Autotransportanhänger gefunden Jotha AT 2000 wer kennt dieses Modell

  • Hallo


    Ich habe bei eBay Kleinanzeigen hier im Umkreis einen Autotransportanhänger gefunden.


    Jotha AT-2000


    Baujahr 10/1979

    Kippbar über Zahnstange

    Leergewicht 460kg

    Zulässiges Gesamtgewicht 2000kg


    TÜV neu , Reifen noch gut, Bremse vor 2 Jahren erneuert.


    Preis: VB 1500€


    Transportieren möchte ich damit hauptsächlich mein Rennauto zu Rennveranstaltungen. Das Rennauto ist ein BMW e36 Compact 318ti und wiegt grobe Planung 1000-1100kg.

    Mein Zugfahrzeug ist ein VW Passat 3BG Variant 1,9l TDI 131PS der 1600 kg ziehen darf bzw 1700kg bis 8% Steigung .


    Ich weiss nicht ob es in Ordnung wäre den eBay Kleinanzeigen Link hier einzustellen.



    Meine Frage ist worauf soll ich achten bzw ...was meint ihr wäre ein guter Preis für diesen Anhänger ....ich kann das nur schwer einschätzen.


    Gruss + Danke


    Kai

  • Hallo


    ich find den nicht, Jotha ist normal teuer, 1500 Euro? da könnte was faul sein


    oder ist das ein ganz einfacher? 2t ist natürlich auch bisschen schwach, damit brauchst heute nimmer anfangen, außer man will nur ein bestimmtes leichtes Auto wie du damit fahren


    Gruß Mani

  • Ich wäre da erstmal vorsichtig und würde den wenn dann nur mit neuem TÜV kaufen.

    Nicht das der Verkäufer eventuelle Mängel verschweigt.

    Selbst wenn er dann 100€ mehr haben will wäre es mir das immer Wert.

    Dann ist auch vermutlich der Zugkopf neu, so wie er schreibt ist der ja an der Verschleißgrenze.

  • Richtig...

    Vielleicht schon weg :/....

    Oder rausgenommen, weil der Preis nicht passte :weglach::weglach::weglach:...

  • Für mich hat der optisch einen etwas zu großen Überhang hinter der Achse.

    Ich mein sonst sind die Achsen immer fast in der Mitte unter der Ladefläche.

    Oder täusch ich mich da? :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Für mich hat der optisch einen etwas zu großen Überhang hinter der Achse.

    Hat er. Vermutlich um den Auffahrwinkel klein zu halten.


    Was er auch noch hat ist dieses Gestell vor der Ladefläche. Das ist vermutlich für einen kompletten Satz Reservereifen. Damit könnte die Stützlast sich in normalen Regionen bewegen. Für den speziellen Einsatzzweck.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • für mich schaut der bisschen zu rostig aus und bisschen nach Bastelbude


    die 460 kg Leergewicht glaub ich ihm auch nicht, das Blech aufm Boden in der Mitte sowie seitlich an der Reling ist garantiert nicht Serie und erhöht das Leergewicht je nach stärke locker nochmal um 50-100 kg,


    man könnte dafür die rostigen Kotflügel durch leichtere aus Kunststoff ersetzen, alles in allem schaut der schon etwas fertig aus, schon auf den Bildern und in echt ist es meist nicht besser


    ich würde nicht mehr als 1200 dafür zahlen vor allem wenn man bedenkt das man für fast das gleiche Geld nen neuen bekommt, wenn die 1100 kg Nutzlast reichen

  • Der Glonntaler


    da gebe ich dir recht der hat halt schon 40 Jahre auf dem Buckel...


    Mehr als 1000€-1100€ wäre der mir auch nicht wert.


    Die rostigen Kotflügel und das vergammelte Stützrad würde ich direkt sowieso ersetzen.


    Hatten solche Anhänger schon aus den Baujahren eine gummigefederte Achse ... oder sind dort Drehstäbe drin .... die frage ist halt wie sowas noch nachläuft und fährt nach 40 Jahren

  • des sind Gummiachsen, sieht man am Sechskant


    hab mir die Bilder nochmal größer angeschaut, ich würde die Finger weg lassen


    ich glaub nichtmal das der Original ein Kipper war, diese Auffahrdinger hinten schauen aus wie nachträglich dran gebastelt, der hatte früher mal Rampenschächte unten drunter wenn man sich das Bild von hinten anschaut


    außerdem müsste der als TYP dann ATK heißen schätze ich


    ruf halt mal bei Jotha an, sag dem die Artikelnummer, dann sagen die dir schon ob der so gebaut wurde oder obs ne Bastelkiste ist

  • Glonntaler


    Ich habe vorhin mit Jotha telefoniert, die haben heute Inventur und ich soll eine Email schreiben und dann schauen die mal was für Infos die noch haben über den Typ bzw hinsichtlich der Fahrgestellnummer

  • So die Anzeige ist nicht mehr in eBay Kleinanzeigen aktiv ...gehe davon aus das der Jotha Anhänger somit einen neuen Besitzer hat. Ich bin es aber nicht .... wahrscheinlich auch besser so