Airlineschiene versenkt in 15mm Siebdruckplatte?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst meinen Blyss Kofferanhänger mit Airlineschienen am Boden ausstatten. Da diese jedoch möglichst wenig stören sollen, würde ich gerne die versenkte Version verbauen.

    24965_Product.jpg

    Die Airlieneschiene wird in einer 10mm tiefe Nut versenkt und geklebt verbaut, zusätzlich noch im Abstand von 75mm mit M5 Schrauben und Selbstsichernde Muttern + Karosseriescheiben 5,3x30 befestigt.


    Meine Frage ist jetzt, hält das??? es geht mir um die 5mm Restmaterialstärke der Siebdruckplatte. 5mm Restmaterialstärke ist ja nicht wirklich viel.


    Hat das schonmal jemand so gemacht?


    Gruß

  • Hallo


    hab das zwar auch noch nicht gemacht, aber vom technischen Verständnis her, wenn in die Nut Kleber spritzt, dann die Schiene einlegst so das die komplett verklebt ist, ist das wieder wie eine Einheit und sollte locker halten


    fürs Gewissen kannst ja von unten noch nen Streifen Siebdruck oder besser nen 5x60er Alustreifen unterlegen, den gleich mit den Schrauben mit anschraubst, dann dürfte das kein Problem sein


    Gruß Mani

  • hab grad noch ne andere Idee


    müssen die Schienen unbedingt durch gehen?


    sonst könntest die Schienen immer z.b. 50 cm lang machen, dann 10cm frei lassen und wieder 50 cm


    dann bleibt auch noch viel Holz übrig


    normal muß man ja nicht wirklich alle 2 cm einhängen können oder?


    wenn da mal 10 cm nichts ist, machts auch nix aus

  • Ich kann nur immer wieder die 9-mm-Siebdruckplatte als Verschleißboden empfehlen. Da passt die Airlineschiene direkt rein. Wenn die zusätzlichen 9 mm nicht stören, ist das gut zu machen.


    Guckst Du hier: Kleiner Nachtrag


    Anmerkung: Da steht 12 mm. Ich erinnere mich nicht. Kann sein, kann nicht sein.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn die Airline schienen wirklich so wenig wie möglich stören sollen gibts noch andere Profile zur Wahl.

    Die stehen dann oben garnicht über die Platte hinaus. Klick

    Verschleißboden habe ich auch schon das eine oder andere Mal montiert in meiner Ausbildung. Ebenfalls in verbindung mit Airline Schienen.

    Schwitzwasser würde ich bei einem Kofferanhänger jetzt mal vernachlässigen.

  • die 9-mm-Siebdruckplatte als Verschleißboden empfehlen

    9mm wird ihm nicht reichen, da er schon 9,5mm einfräßen muss.

    Würde auch von unten was von min. 60er Breite gegenschrauben.

    Und beim Einkleben auch Kleber nicht nur in die Nut sondern auch außen um einen vollflächige Verklebung zu erreichen.

    Damit steigt die Abreißkraft!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Man müsste erstmal wissen, wie der Boden überhaupt im/am Anhänger/Rahmen befestigt ist, bevor man hier qualifizierte Aussagen machen kann.

    Je nach Anhänger und Hersteller werden die Böden auch nur mal festgenietet, da die "nach oben" ja nichts halten müssen. Da wäre es dumm und gefährlich mit mind. ~200 daN Vorspannkraft an 'ner top eingeklebten und befestigten Airlineschiene zu ziehen und sich dann aber der ganze Boden hochzieht.

    Wenn der Boden ordentlich und oft verschraubt ist, wäre das etwas anderes...


    Sehe das mit den verbleibenden ~5mm aber so oder so ehrlich gesagt kritisch.

  • 9mm wird ihm nicht reichen, da er schon 9,5mm einfräßen muss.

    Die Schiene liegt dann natürlich auf der Originalplatte und die Verschleißplatte füllt nur die Lücken. Ein halber Millimeter ist wirklich kein Maß bei den Platten, das muß man vorher ausmessen. Ich krieg‘s nicht mehr zusammen, entweder hat die 9 mm Platte bei mir genau gepasst oder ich habe tatsächlich eine 12er genommen und unterfüttert. Ist lang her...


    Daß da von unten ein stabiler Gegenhalter vorhanden sein muß ist selbstverständlich. Wenn man nicht in den Bodenrahmen reinschrauben kann, braucht es dringend die von Dir erwähnte Schiene.


    Und wenn man die Airlineschienen vorschriftsmäßig verschraubt (z. B. jedes dritte Loch mit 10.9er M6) kann man sich den Kleber m. E. sparen. Da reißt nichts mehr ab. Ängstliche können ja jedes 2. Loch nehmen. Aber wenn man mal wieder an die Schienen muß bringt nichts in der Welt die mehr raus , ohne sie und alles in der Umgebung kaputt zu machen, wenn sie voll verklebt sind.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Dafür is vollverklebt dann Wasserdicht - nur gefräst und geschraubt is da sehr suboptimal!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da hast Du recht, abdichten sollte man die Schienen schon. Man sollte sich nur über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn man da 2 Kartuschen klebt und dicht reinhaut :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • hallo,


    ich hänge mich mal hier ran, um nicht keinen zusätzlichen beitrag zum thema zu öffnen.
    leider hat sich der TE nicht mehr zum ergebnis gemeldet, so dass seine lösung mir unbekannt bleibt.

    zum thema:

    der neue HKT 132515 soll mit airlineschienen am boden fit für den transport von motorrädern gemacht werden.
    anhänger ist noch nicht bei mir, daher kann ich dazu noch keine eignene bilder präsentieren. kommt aber noch.
    der HKT hat 15mm siebdruckboden. über die befestigung am rahmen kann ich aktuell aus vorgenannten grüden keine aussage machen.
    anhänger ist mit planenaufbau, also kein freisteher. im winter wird er in einer halle stehen.


    ich benötige zur variablen nutzung 4 parallel zur fahrtrichtung verlegte schienen.
    abstand zwsichen den schienen je 35cm, zur außenkante ca. 25cm.

    entweder je 1m lang (dann 8 stück) oder über die komplette länge 2,5m (dann entsprechend 4 stück).
    generell würde ich die schienen mit sika verkleben und M5 10.9 verschrauben, inkl. krosseriescheiben von unten.


    zwei möglichkeiten habe ich ins auge gefasst:


    1. versenkte schienen mit 9,6mm einlassmaß
    dazu müsste in den originalboden eine nut von 10mm tiefe mit der oberfräse eingebracht werden.
    für die bessere stabilität der bodenplatte würde ich dann zur variante mit 8 schienen tendieren.


    Airlineschiene-Light-versenkbar-als-Bodenprofil-1-Meter.jpg



    2. vierkant-schienen ebenfalls mit 9,6mm aufbauhöhe
    das müsste ich dann einen verschleißboden (9er siebdruckplatte?) zwischen die schienen einpassen.
    hier wäre es optimal mit 4 durchgängigen schienen, im hinteren bereich mit schräge zum beladen.


    Airlineschiene-eckig-Light-1-Meter.jpg



    zu was raten die fachleute hier?

    insbesondere: wie wird der verschleißboden befestigt? geschraubt oder geklebt?

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • Moin

    Alternativ könntest Du sie auch versenken und beim einschrauben von unten noch 10 oder 15 cm breite Siebdruckplattenstreifen mit dagegen schrauben:/

    Diese könntest noch zusätzlich verkleben.

    Dann hättest oben die Original Höhe erhalten


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ....Alternativ könntest Du sie auch versenken ....


    du meinst die variante 1 mit den versenkbaren schienen?
    ja, da müsste dann ein entsprechender unterbau zusätzlich zu den scheiben und selbsichernden muttern.

    aber ist das die beste variante? 10mm weniger ladehöhe fallen nicht ins gewicht, da der planenaufbau 2m hoch ist.

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • Hallo Alex,


    ich würde zu Variante 2 tendieren.....


    Du kannst die Oberfräse im Werkzeugschrank lassen ;)...


    Keine Fräsarbeiten, keine großartigen Versiegelungsarbeiten...


    Airline Schienen mittels Kleber und Schrauben befestigen und gut :)...


    Die Zwischenräume mit versiegelten Siebdruckplatten schließen...


    Diese würde ich nur kleben....


    Der minimale Aufbau tut dem Projekt nicht weh 8o...


    Gruß Jens

  • Wie gesagt ich würde es versenken...

    Wennst Aufbau nimmst und fütterst dazwischen aus , was auch geht, würde ich aber dann an der Kante einen Aluwinkel montieren! Wo die Bordwand aufgeht...

    Hast halt auch ne höhere Kante an der offenen Bordwand, ob's stört musst Du wissen ...:/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hallo,

    eine "kante" in dem sinne gibt es nicht am anhänger, da es ein senkanhänger mit überfahrkeil ist.
    durch den aufbau des verschleißbodens entstünde allerdings eine 9mm-kante, die es dann zu überbrücken gilt.

    hier mal zur verdeutlichung eine abbildung des HKT:


    URHEBERRECHTE BEACHTEN



    vorne an der kante dann sowas:


    wo bekommt man so etwas in nötiger stabilität zur überfahrt?

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • Wie gesagt ich würde es versenken...

    Wennst Aufbau nimmst und fütterst dazwischen aus , was auch geht, würde ich aber dann an der Kante einen Aluwinkel montieren! Wo die Bordwand aufgeht...

    Hast halt auch ne höhere Kante an der offenen Bordwand, ob's stört musst Du wissen ...:/

    Gruß Mario

    Servus Mario......


    Wir sind mal nicht einer Meinung :weglach::weglach::weglach:...


    Das gibt's doch nicht :fluester:....


    Aber so ist das wahre Leben :pfeif:...


    Gruß Jens


    :anstoss:...