Knott Bremse Freigabe im Leerzustand?

  • Hallo,


    an unserem Hapert K2000 scheint es eine Knott-Bremse zu sein, soweit ich das in bisherigen Beiträgen zu dem Modell entnommen habe. Nun eine Frage hierzu: Sollte sich die Bremse auf ebener Fahrbahn ohne Ladung selbst öffnen, d.h. zurückschieben? Ist es normal, dass sie diese erst beim Anfahren löst?


    Die Schmiernippel wurden vor 9 Monaten im April bei Gebrauchtübernahme abgeschmiert. Dennoch machte die Kupplung an warmen Tagen bereits wenige Monate später schon etwas Geräusch beim Einschieben. Mir hat ein Freund erklärt, dass die Bremse sich unbeladen bereits selbst öffnen müsste. Nun vermute ich, die Schmierung könnte bereits trocken sein. Kann das sein? Im Prinzip stört es nicht, die Bremse öffnen ja, nur dass die Kupplung im Zugfahrzeug evtl. etwas leidet beim Anfahren.


    Ich hab mich außerdem gewundert, dass eine einfache KfZ-Werkstatt heutzutage keine Fettpresse für die Schmiernippel mehr hat und ich dafür zur Anhängerwerkstatt oder Nutzfahrzeug-Werkstatt muss.

    Hapert K2000, Alu, EZ: 2003, zulGg: 2000kg

  • Moin,


    Meinst du die Frage ernst?


    Wenn du dir die Buchsen ruinieren willst kannst du natürlich gern noch zwei Jahre warten bis du mal wieder abschmierst...


    Gruß benni


    PS. Was soll eine Autowerkstatt 2020 noch mit einer fettpresse?

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • neun monate nicht abgeschmiert?????:mad:

    na super, da kannst ja dann ne ganze pulle versenken,

    und ne fettpresse sollte eigentlich jeder zu hause,

    natürlich auch das fett dazu.;)

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Hallo Namenloser


    das ist jetzt dein 5. Beitrag, auf deine andern Fragen hast du auf unsere Rückfragen auch meist nicht geantwortet


    wir wissen von dir nichts, außer das nen Happert Anhänger hast bei dem sich die Felgen biegen und der sich schwer rückwärts schieben lässt


    wie wärs mal mit bisschen mehr Infos?


    an unserem Hapert K2000 scheint es eine Knott-Bremse zu sein

    das kann sein, muß aber nicht, der hier hat ne Alko


    also mach dich mal mit den Gepflogenheiten eines Forums vertraut, dann schreib anständige Beiträge, eventuell mit Bildern das man sieht was du meinst oder was wirklich vorhanden ist, dann kann man dir auch helfen


    Gruß Mani

  • neun monate nicht abgeschmiert?????:mad:

    na super, da kannst ja dann ne ganze pulle versenken,

    und ne fettpresse sollte eigentlich jeder zu hause,

    natürlich auch das fett dazu.;)

    Ruhig an, das hängt doch total davon ab wie viel er mit dem Anhänger fährt...

  • Ruhig an, das hängt doch total davon ab wie viel er mit dem Anhänger fährt...

    War auch mein Gedanke.

    Hab meinen das letzte Jahr auch nicht abgeschmiert.

    Ist aber insgesamt nur 200km in zwei Einsätzen unterwegs gewesen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • das ist jetzt dein 5. Beitrag, auf deine andern Fragen hast du auf unsere Rückfragen auch meist nicht geantwortet

    Gemach, gemach... ich habe eben festgestellt, dass die Email-Notifications im Forum standardmäßig deaktiviert waren, und ich bin nicht permanent im Anhängerforum unterwegs.

    Hier sende ich euch ein Foto vom Exemplar...

    Ich habe den Anhänger vielleicht alle 3-4 Wochen mal im privaten Gebrauch und ging erstmal nicht davon aus, dass die Schmierung nach wenigen Monaten bereits erneuert werden muss, zumal er auch scheinbar kein Fett auf dem üblichen Parkplatz verliert.

    Aber gut, ich werde ihn erstmal fetten.

  • Kann das denn sein? Nachdem ich wegen unzureichender Infos abgemahnt wurde, kommt nun gar keine Antwort mehr? :)

    Kann mir jemand anhand dieses Bildes sagen, ob das eine Knott-Bremse ist, oder welches Detail ist dafür notwendig?


    Ich werde mir eine eigene Fettpresse zulegen, wenn man die doch öfter braucht. Wieviele Schmiernippel gibt es hier? An welcher Stelle sieht man, wenn genug Fett eingepresst ist? Muss ich bei der Presse auf etwas achten, dass sie auch auf die Schmiernippel passt? Sind das sog. "Kegelschmiernippel DIN 71412-A M8x1"?

    Hapert K2000, Alu, EZ: 2003, zulGg: 2000kg

  • Zitat

    Kann mir jemand anhand dieses Bildes sagen, ob das eine Knott-Bremse ist, oder welches Detail ist dafür notwendig?

    Ich nicht, sehe da nix von der bremse, denn diese befindet sich hinter dem Rädern ;)

    Man könnte jetzt erahnen was es für eine Auflaufeinrichtung ist (an welcher sich übrigens zwei Schniernippel befinden sollten)


    Muss ich bei der Presse auf etwas achten, dass sie auch auf die Schmiernippel passt? Sind das sog. "Kegelschmiernippel DIN 71412-A M8x1

    Wäre gut wenn sie passt :weglach:richtig:thumbup:

    Die Form des Nippels sollte passen, aber am Anhänger vergleichen sollte dir ja möglich sein, mir leider nicht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kann mir jemand anhand dieses Bildes sagen, ob das eine Knott-Bremse ist

    Ernsthaft jetzt?

    Du fotografierst einen Anhänger von vorne und hier soll jemand seine Glaskugel anwerfen und dir sagen was da für eine Bremse verbaut ist?

    Was steht den auf der AE?

    Mal drunter legen und beim Bremsschild/Trägerblech (hier Alko Pos.1) von hinten drauf schauen.

    Da sollte es stehen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Dem Schild nach nicht, da steht BPW PAV SR 2.0/l MX. Gibt es davon technische Unterlagen?

    BPW scheint mittlerweile aber zu Alko zu gehören, bei Alko finde ich keine Unterlagen.

  • Zurück zur Ausgangsfrage..

    Ich habe mit der Presse nun alles nachgefettet. Es war noch Fett drin, ich habe nochmal neues nachgepumpt, etwas altes herausquillen lassen und entfernt.

    Ich kann die AE mit etwas Kraft von Hand reinschieben, sie kommt aber von selbst kaum oder nur sehr langsam wieder zurück. Das Fett ist bei der aktuellen Temperatur auch etwas zäher. Jedenfalls reicht die Rückstellkraft scheinbar nicht, um die Bremse bei einem annähernd leeren Anhänger an der Ampel selbst zu lösen. Natürlich löst sie sich beim Losfahren. Ist das nun so korrekt? Oder sollte die Rückstellkraft die Bremse bereits im Stand freigeben? Das war ja die Ausgangsfrage.

    Regelmäßiges Fetten wird aber dennoch in zukunft nützlich sein. Dem Gewinde des Hilfsrades hat es sehr geholfen, da ist der 3. Schmiernippel.

    Aber an der AE selbst kam beim ersten Pumpen direkt Fett unter der Gummimanschette hervor. Auf der anderen Seite (hinten) bei der Kunststoffkappe sehe ich das Fett nicht, da habe ich aber auch 5 gute Stöße reingepumpt.

    Hapert K2000, Alu, EZ: 2003, zulGg: 2000kg