Ein halber Volvo V70

  • Moin,


    ich hatte hier schon ab und zu eine Frage gestellt zu meinem Projekt. Da es nun wieder ein gutes Stück voran ging, möchte ich das hier mal im Gesamten vorstellen.

    Als Fahrzeug habe ich meinen ersten Volvo V70 genommen. Da er mit dem kleinsten Motor nur noch in der Ecke stand, aber er doch 20 Jahre zur Familie gehörte, wollte ich ihn nicht einfach entsorgen.


    Um die Deichsel zu befestigen erschien es mir am einfachsten, an die Achsaufnahme der Karosserie zu gehen. Beim V70 wird die Achse mit 3 M12 auf jeder Seite über eine Konsole verschraubt. Die habe ich etwas bearbeitet um eine glatte Auflagefläche zu bekommen.

    Skizze_Halter.jpg


    Aus Flachstahl habe ich mir ein Muster gebaut, um die Konstruktion zu testen. Den "Winkel" habe ich dann für beide Seiten lasern lassen.

    Halter_ungeschweisst.jpg


    Die beiden Winkel tragen ein 60er Vierkantrohr an dem in der Mitte die Deichsel geklemmt wird.

    Quertraeger_Deichsel.jpg


    Für den vorderen Lagerbock habe ich schöne Einschweißmuttern gefunden: die Sitzbefestigungen. Ein Vierkantrohr verschraubt und den Mitteltunnel nach unten aufgeschnitten.

    Quertraeger_Stuetzpunkt.jpg


    In diesen Schnitt kommt von unten die Klemmschale:

    Befestigung_Stuetzpunkt.jpg


    Erste "Anprobe":

    Anprobe1.jpg



    Die Stützlast hat noch etwas Luft. In der Reserveradmulde sind 2 große Batterien und der Audio-Verstärker untergebracht. Gesamtgewicht aktuell ca. 520kg.

    Stuetzlast_Waage.jpg


    Mittlerweile sind die vorderen Türen durchgeschnitten und wieder eingesetzt. Die Türgriffe außer Betrieb genommen und erste Schablonen für Plexiglasfenster angefertigt.

    Fehlt ja eigentlich nur noch die Front und der TÜV ;)


    Ich werde den Beitrag hier einfach fortführen, wenn es Baufortschritt und Zeit zulässt.


    Grüße, Nok


    PS: Kann man Bilder irgendwie direkt einbinden? "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: img"

    Anssems AMT 2000

    Saris H100N

    Volvo V70 als halbes Auto, noch nicht fertig

    6x Volvo P80

    1x Motorrad Suzuki

    Einmal editiert, zuletzt von nok ()

  • Moin.


    Schöner Bericht.

    Aber bitte lade die Bilder doch direkt im Forum hoch, somit haben wir sie auch nächstes Jahr noch ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo

    Cooles Projekt, guter Bericht... weiter so

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gott sei Dank! Endlich mal wieder ein halbes Auto, ich hatte schon Angst, ich müßte es selbst tun. Und dann noch aus so einem feinen Vehikel, ich freu‘ mich :).


    Bitte zieh‘ das bis zum Ende durch, ich lese so gerne mit bei so etwas.


    Edith: Ach, ich seh‘ grad. Du bisch aus Böblinge. Dann kann ja nix schiefgehen :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Also bei Volvo kannte ich bisher sowas noch nicht.

    Polo, Golf 1 Cabrio (und davon kenne ich 3) und T4 Hänger habe ich schon live gesehen..aber Volvo is mal was feines!

    Da freu ich mich..

  • Bei Motortalk im Omega / Senator Forum hat jemand einen Omega B Caravan zum Anhänger umgebaut....

  • In Ebay Kleinanzeigen werden auch reihenweise solche Anhänger verkauft...

    Hier gibt's ne Firma die nix anderes machen:/ Klick

    Oder die hier Klick


    MfG Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jaja. Aber kaufen kann ja jeder. Das ist nicht sonderlich interessant, obwohl die Anhänger erstmal gut aussehen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich sag ja NICHT das man kaufen muss...

    Vll kann man sich Anregungen holen oder das ein oder andere abschaun

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oder die hier Klick

    Der Nachbar aus Achim hat damit glaube ich als Gewerblicher angefangen.

    Gibt auch einen Fernsehbericht über ihn, wo er da eine riesen Show draus macht und das es nicht ungefährlich ist Autos auseinander zu schneiden! :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bei den Meisten dieser Konstruktionen gefällt mir die Vorderseite nicht. Ich würde zwei gleiche Teile zusammen setzen und nicht eine glatte Tafel drauf setzen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Nok,

    sehr schönes Projekt.

    Ich habe es mit meinem alten Peugeot 307 Kombi gemacht, nach einem Motorschaden.

    Respekt für jeden der so ein Projekt anfängt und auch beendet.

    Bei Kleinanzeigen kann man einige Aufgegebene Projekte aufkaufen.

    Gruß SMP

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Bei den Meisten dieser Konstruktionen gefällt mir die Vorderseite nicht. Ich würde zwei gleiche Teile zusammen setzen und nicht eine glatte Tafel drauf setzen.

    Genau das überlege ich schon die ganze Zeit während dem Bau. Ich werde mindestens 3 Tafeln nehmen und oben am Ansatz der Windschutzscheibe versuchen eine leichte Biegung herzustellen. Später werden die Ecken dann mit Glasfaser abgerundet.

    Edith: Ach, ich seh‘ grad. Du bisch aus Böblinge. Dann kann ja nix schiefgehen :biggrins:

    Noch, ab April bin ich am Plöner See zu Hause :) hab zum Glück schon eine Halle für die Projekte gefunden.

  • Noch, ab April bin ich am Plöner See zu Hause :) hab zum Glück schon eine Halle für die Projekte gefunden.

    Da, dann willkommen in der Nachbarschaft.


    Zum Volvo: Wir hatten hier auch schon einen Saab 900. Allerdings gab es da recht wenig Bilder. auf jeden Fall war der echt schön geworden.

  • Er muss besessen sein! Urlaub machen okay - aber da nauf??? :nein:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn man so hört, was Hallen in Böblingen und Plön so an Miete kosten, spricht zumindest in der Hinsicht einiges für Schleswig-Holstein :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop