Stema Opti 750 - Zurrösen nachrüsten

  • Guten Morgen und ein gutes neues Jahr,



    Ich habe zu Weihnachten meinen ersten Anhänger von meiner Frau bekommen. Es ist ein Stema Opti 750. Reicht aktuell voll für meine Baumarktfahrten aus.



    Leider hat dieser keine Zurrösen. Ich weiß auf dem Hänger kann man nicht die Welt Laden, aber bin da eher ein bisschen übervorsichtig, was die Ladungssicherung angeht. :


    Voller Eifer habe ich mir diese versenkbaren bestellt (wäre 2xin der Siebdruckplatte und einem 3mm Auflageblech und 2x im Rahmen montiert:

    https://www.kuriershop.de/ladu…0m8wc9EAQYCCABEgIixPD_BwE


    Nur leider dann festgestellt das meine Bodenplatte nur ca. 9mm hat. und bei dieser Lösung der Anhängerrahmen im Weg wäre.



    Macht es Sinn eine 9 mm Platte auf die vorhandene zu montieren? um diese Zurrmulden verbauen zu können?


    oder lieber diese Lösung (wäre dann nur in der Siebdruckplatte und einem 3mm Auflageblech montiert):

    https://www.kuriershop.de/ladu…1JbAU3EAQYByABEgIoN_D_BwE


    Bei den Bügeln bin ich einfach ein bisschen skeptisch weil die ja nur in der dünnen Platte sind?


    oder gibt es vielleicht noch eine andere bessere Lösung?

  • Moin und willkommen im Forum.


    Die ersten sind schon gut, du könntest unter der eigentlichen Platte noch mit Siebdruckplatte unterfüttern.


    Besser könnten wir die helfen wenn du ein paar Bilder der entsprechenden Stellen machst, dann sieht man auch die Rahmenproblematik.


    Gruß benni


    PS. Über eine Vorstellung zu deiner Person, im entsprechenden Bereich würden wir uns sehr freuen

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo und Willkommen

    Also eine 2. Platte auf die vorhandene ist nicht so toll wegen Feuchtigkeit dazwischen!

    Die Zurrösen finde ich schon Ok aber den Einbau im Rahmen musst du besser beschreiben oder am besten mal ein :foto:machen wo sie hin sollen.

    So können wir dir bestimmt irgendwie helfen


    Gruß Mario


    Update: OmegaBenni war schneller

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • vielen Dank für die schnellen Antworten,


    Hab es jetzt mal Bilder gemacht. Sollte ganz gut zu erkennen sein, auch wenn vielleicht nicht ganz maßstabsgetreu.


    aber so, hätte ich mir das ungefähr vorgestellt. aber die Platte ist zu dünn und deswegen gehen die versenkbaren Zurrösen am Rahmen auf. Die zwei der vier Verschraubungen pro Platte wären circa mittig vom Rahmen.


    Wäre schon ein ordentlicher Aufwand aber dann sicher und eben und funktioniert nur mit zweiter bzw. höherer Platte.


    Für die U-Bügel spricht die Einbauzeit, aber halten die, wenn ich sie ganz an den Rand bzw. neben die Blechwand mache, das sie so wenig wie möglich stören?

    1.jpg2.jpg4.jpg

  • Solche Zurrösen reichen bei dem Anhänger absolut aus....

    Gemessen an den ganzen Parametern ;)...

  • Solche Zurrösen reichen bei dem Anhänger absolut aus....

    Gemessen an den ganzen Parametern ;)...

    verstehe was du meinst ;)

    die werden auch einfach mit durchgehenden schrauben verbaut. dann mach ich mir in er Arbeit noch ne Gegenplatte.


    Wäre auf jeden fall auch eine schnelle und einfache Option.:/

  • Große Beilagscheiben reichen vollkommen aus....

  • Hallo


    also die Dinger die dir Jens gezeigt hat reichen natürlich von der Kraft locker aus, aber sie stehen halt hoch, das stört dann immer, wenn was hast was so groß ist das es dort drauf steht


    ich würde sagen das die erst genannten passen


    wenn ich schau wo die Schrauben in der Bodenplatte oben sind, und dann beim Bild unten ist die Platte der Öse ja nur knapp überm Rahmen und da die Ösen ja nur hinten 20 mm tief sind und vorne nur ungefähr 9 oder 10 mm sollte das genau passen, mußt halt mal genau messen


    zurröse4.jpg


    eingebaut dürfte das dann so aussehen


    zurröse5.jpg



    P.S. Du bist der erst der zweite der ne Frau hat die Ihm nen Anhänger schenkt, normal wollen die Frauen immer Anhänger geschenkt haben, meist an goldenen Kettchen, und manche müssen sogar betteln das sie sich nen Anhänger kaufen dürfen

  • Zitat



    P.S. Du bist der erste der ne Frau hat die Ihm nen Anhänger schenkt, normal wollen die Frauen immer Anhänger geschenkt haben, meist an goldenen Kettchen, und manche müssen sogar betteln das sie sich nen Anhänger kaufen dürfen

    Stimmt nicht, mein erster war auch ein Geschenk meiner Frau ;)

    Hp400 8)

    Ob sie das auch gemacht hätte mit der Ahnung was daraus wird? 8o


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn du es so einbauen kannst wie es Mani gezeichnet hat hättest such 2 Schrauben durch das Matall sprich Rahmen...

    Hält noch besser

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich war jetzt mal draußen und hab gemessen.

    Ich meine mit der 9mm Platte haut das nicht hin, bzw. könnte evtl hinhauen. Das Risiko ist mir denk ich zu groß.

    Ich versuchs mal mit denen die Eduard vorgeschlagen hat. da ist der Aufwand und die Risikorate sehr gering.


    damit kann ich ja trotzdem mal nen Roller oder schwerere Sachen sichern?


    Und wenn sie wirklich stören, muss halt eine dickere Platte her.


    Ehrlich gesagt kann ich noch gar nicht sagen was man so alles mit dem Hänger transportiert, wenn man nen eigenen hat.=O8o

  • Ehrlich gesagt kann ich noch gar nicht sagen was man so alles mit dem Hänger transportiert, wenn man nen eigenen hat.=O8o

    Alles was drauf passt und vom Gewicht her vertretbar ist ^^8o;)...

  • Ah sehr schön, Glonntaler hat das schon so gezeichnet wie ich mir auch dachte, dass das eigentlich gehen KÖNNTE/sollte.

    Ich habe die Zeichnung nochmal erweitert... der "Rahmen" außen hat ja auch noch "Fleisch", dann können 2 Schrauben in den äußeren Rahmen und 2 in den inneren Rahmen... stabiler und besser geht wohl kaum.

    upload.jpg


    Rainer, wie breit ist denn der Abstand zwischen innerem Träger und äußerem Rahmen? (siehe Bild)

    a2.jpg


    Das geht dann zwar etwas ans Eingemachte, aber man könnte auch überlegen, ob man an den Stellen, wo man die Zurrösen verbaut, den Rahmen außen ETWAS ausflext. Das muss halt GUT gemacht werden... d.h. in die Ecken bohren für schöne Rundungen und dann ORDENTLICH geflext.

    Will ich aber zunächst mal so stehen lassen, denn muss jeder selbst wissen, ob er SO an den neuen Anhänger drangeht... zumal GANZ offiziell gesehen ist das halt 'ne bauliche Veränderung.

    Unter uns allerdings... wenn man die Zurröse dann mit den 2/4 Schrauben verschraubt, ist die Stabilität mindestens wieder gegeben oder vllt. gar besser als vorher...

    Gruß Jonas

  • muss bei solchen Zurrmulden die DIN Nummer eingraviert sein?

    nein. Wenn ein Wert "XXX daN" drauf steht, ist das gut. Wenn nicht... ist das in deinem Fall auch kein Weltuntergang, muss man ganz ehrlich sagen. Ich meine du darfst um die 600 kg laden, würde das EIN großes/schweres Teil sein, müsste man das MINDESTENS mit 2 Gurten sichern.. und dann können, grob gesagt, eh "nur" um 300 daN an einem Zurrpunkt reißen... das macht so ziemlich jeder käuflich Erwerbbare mit.

    Und GANZ am Ende... sind die Freundlichen Uniformierten :police: eh froh, wenn sich jmd. mit so 'nem Stoppelhopser ETWAS Mühe mit Ladungssicherung gibt. ;) Von daher bin ich/sind wir eh schon froh, dass du fragst. :) Hebt dich von tausenden anderen Nutzern dieser Anhängerkategorie schon ab. :thumbup:

  • Hallo Jonas,



    der Abstand beträgt 5,3 cm.

    Das mit dem Wegflexen ist so se Sache, da hast du recht. Die Frage ist halt o sich der ganze Aufwand auch lohnt, oder ob bei so nem Hängerchen ne andere Methode genauso stabil ist.


    Beim Messen eben, ist mir aufgefallen das ich vorher mein Bild falsch gezeichnet habe. Der Rahmen geht nur etwa bis zum Reifen nach vorne und läuft dann spitz zu.

    Habe das Bild mit den versenkbaren Ösen jetzt nochmal bearbeitet.


    Könnte es so funktionieren? Halten die dann auch bei ner 9mm Platte was aus? muss ja dafür ein relativ großes Loch bohren? und funktioniert dann überhaupt versenken, wenn ich auch noch 3 mm tiefer fräsen muss?


    5.jpg


    Vielen Dank schonmal, das mir hier so eifrig und schnell geholfen wird.

  • und was währe mit zurrbügel z.b. die da.

    davon sechs stück rein, wenn dich der überstand nicht stört,

    wenn ich die bodenplatte so anschaue, dann sind die schlossschrauben in den rahmen durchgeschraubt.

    das könnte man mit zurrbügeln auch machen, eine seite durch den rahmen, die andre durch die platte

    mit gegenplatte.

    alles nur m.M.

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz