Koch-Anhänger 750kg ungebremst -25Jahre alt

  • Meine Erfahrung zu meinem 25 Jahre alten Koch-Anhänger( ich glaube U4 ) Baujahr 1995 (Flachhänger ohne Spriegel). Ich kaufte mir diesen Alu-Anhänger(180kg Leergewicht 750kg Gesamtgewicht) für den Bau meines Hauses damals und besitze ihn noch heute. Ich habe damals auch viel überladen ( Steine,Kies, Mörtel,Rigipsplatten 5m KG-Rohre etc.)und der Polizeipräsident wollte auch Geld für zuviel Kies. Der Anhänger steht im Freien auf meinem Grundstück. Außer einer gebrochenen Ecke- hinten,welche 2004 selbstverschuldet abbrach ,(für ca.40.-€ fertiggebohrt ) habe ich diese ohne Probleme austauschen können. Steckeranschlüsse unterwegs in Hektik mal (aus dem abgehängten Anhänger Steckergehäuse) komplett herausgerissen . Dann habe ich bei meinem damaligen Passat 35i Bj. 90 am Fahrzeug die Kabel durchprobiert ,Flachsteckeranschlüsse umgesteckt und es leuchtete alles nur schwach.Was ich damals eben nicht gleich wusste,ist die Kabelfarbe des Masseanschlusses , welche ich dann auch schnell herausfand,nachdem ich das Rücklichtglas abbaute. Bei den Anhängern ist "WEIß" und nicht "braun",wie gedacht die MASSE. Mitte 2010 baute ich den Stecker auf 13-polig um,da ja mein neueres Auto 13-polig war,das von meiner Frau und auch beim Verborgen in der Nachbarschaft meist nur 13-polig. Nun hab ich sicherheitshalber ein Adapter für 7-polige Dose parat. Die Reifen sind die Dritten,denn die Ersten waren ca. 12 Jahre alt und kriegten schon das 2.Mal Profil (waren extrem rissig).Die Siebdruckplatte bekam ich vor 2Jahre bei meinem Holzhändler "Nordholz-Berlin" für unter 50.-€ (1250x2500x12) Fertigmaß zu kaufen. Die Radlager der Alko-Achse( einmal gewechselt) passen vom Golf3- Hinterachse und sogar die Fettkappen Golf2/3 sitzen noch besser da der Splint nicht so knapp am Deckel sitzt.Für eine neue verstärkte Plane mit 18 Ösen bezahlte ich beim Planenmacher.de im Onlinehandel nach meiner Zeichnung eben ca.150.-€ vor etwa 2-3 Jahre.Die dritten Stützräder und dritte Zugkupplung wurden auch schon verbaut. Unsere 2 Motorräder Suzuki-Gladius 650 +Kawasaki-Z800 hatte ich auch schon damit 200 km zusammen transportiert.Schön ist die Reeling zum Verzurren. Die Schutzbleche hatte ich in den ersten 10 Jahren auch schon schweißen müssen,aber durch die Verstärkung ( großen Unterleg-Scheiben ) halten die bis heute noch. Der Neupreis lag 1995 bei 1800-2000DM .Dies soll nicht als Schleichwerbung dienen,sondern nur meine Erfahrung damit kundtun.

    Einmal editiert, zuletzt von Knotter ()

  • Moin.


    Schön das du dich hier her gefunden hast.

    Deine Erfahrungen sind, wenn man den Text lesen konnte für einige teilweise sicher interessant.


    Über eine Vorstellung deiner Person, im entsprechenden Bereich, freuen wir uns.


    Nett wäre allerdings wenn du, zur besseren Lesbarkeit, ein paar Absätze einfügst.


    Und zur besseren Einschätzung des Zustandes ein paar Bilder gemacht hättest.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ääää, ich weiß nicht , ob es mir bloß so geht, aber wenn ich das geschriebene von @ Lisa Sankt lese ,

    denke ich an eine schlechte Übersetzung aus dem chinesischen.


    Ich habe nur einen, aber es ( es ? ) scheint ......

    Dann der Radkasten bietet viel Platz , es sei den , Sie fahren auf jede Art Gefälle .

    Was hat der Radkasten mit dem Gefälle zu tun ?

    Und was sind sperrige Mäntel ?

    Ich kann ja recht gut zwischen den Zeilen lesen, aber das hier ist wohl aus der Witzecke.

    Lustig