Auflaufeinrichtung Alko 161S Ausf A // Wechsel von Obeneinbau auf Unteneinbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BLYSS AMAZONE I (https://m.blyss.de/produkte/an…amazone-istrong-hochlader) mit o. g. Auflaufeinrichtung oben an der Deichsel montiert. Leider passt die Höhe nicht gut zu meinem Zugfahrzeug, sodass ich gerne auf Unteneinbau wechseln möchte.


    Weiß jemand was der Unterschied zwischen der Alko 161S Ausf A für Obeneinbau (https://anhaenger24.de/325540.html) und Unteneinbau (https://anhaenger24.de/325541.html) ist? Ist es wirklich nur der Handbremshebel, sodass ich mit diesem Ersatzteil (https://anhaenger24.de/342523.html) umbauen könnte? Ist der Umbau für einen handwerklich geschickten Anhängerlaien machbar? Muss die Bremse anschließend neu eingestellt werden?


    Dank Euch! :super:


    Viele Grüße

    Marco

  • Danke Dir Manfred!


    Also was hier (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ab ca. 3:10 min gemacht wird? Hat jemand ein schriftliche Anleitung dazu? Stelle mich beim googlen grad glaub ich blöd an..

  • Danke Dir Manfred!


    Also was hier (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ab ca. 3:10 min gemacht wird? Hat jemand ein schriftliche Anleitung dazu? Stelle mich beim googlen grad glaub ich blöd an..

    Versteh jetzt grad nicht das Problem - wo Du ein Problem mit hast :hae:...

    Was besseres als ein Video, welches Du anhalten, vor und zurück spulen kannst.....

    Gibt es doch nicht - oder :gruebel:....

  • Versteh jetzt grad nicht das Problem - wo Du ein Problem mit hast :hae:...

    Was besseres als ein Video, welches Du anhalten, vor und zurück spulen kannst.....

    Gibt es doch nicht - oder :gruebel:....

    Mir ist noch nicht ganz klar, worauf zu achten ist, d.h. was der Zielzustand in gelöstem und angezogen Zustand sein soll. :/

  • Mir ist noch nicht ganz klar, worauf zu achten ist, d.h. was der Zielzustand in gelöstem und angezogen Zustand sein soll. :/

    Bremse lose...

    Bremse fest/angezogen ...


    :imsorry:....

    :keinkommentar:...



    Andere User "belesen" sich, bevor Fragen gestellt werden und stellen sich vor....

    So wie es im richtigen Leben auch ist :bitteschoen:....


    Du polterst rein und kannst die guten Antworten nicht verstehen :nein:...


    Dass gehört sich im richtigen Leben nicht und hier auch nicht :ohmann:...


  • Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Also Du hast umgebaut mit neuem Handbremshebel und ohne größere Probleme?

    Genau.

    Aber sei vorsichtig mit dem druckspeicher, also am besten den hebel in oberer Position demontieren.


    Um das einstellen der gewindestange kommst du nicht herum, da du sie zum demontieren der AE sowieso lösen musst.

    Vorteil an dem ganzen Thema ist, daß du hinterher verstanden hast wie die bremse deines Anhängers funktioniert.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dank Dir! :super:

  • Du polterst rein

    Er ist nach meiner Meinung keinesfalls "reingepoltert" !!


    Er hat seinen Anhänger genau benannt, und er hat sein "Problem" gut beschrieben.

    Er hat seinen Wohnort genannt ... und seinen Vornamen !


    Was soll er noch schreiben ? ... wann er den letzten Sex hatte ???


    Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute an den oben geschilderten Umbau gegeben. Leider ist der Zwischenraum zwischen den beiden Deichselholmen sehr schmal, d.h. der Handbremshebel liegt im gelösten Zustand an (siehe Fotos). Scheint aber zumindest ganz unten zu sein. Ich werde denke ich den Handbremshebel unten noch etwas zusammenbiegen, dort ist genug Luft und die Funktion wird nicht beeinträchtigt.


    Leider passt meine Stützradkonsole ebenfalls nicht mehr aufgrund dem engen Raum zwischen den Deichselholmen. Damit das Stützrad auf nassen Wiesen nicht tief einsackt, habe ich ein großes Automatikstützrad. Diese hätte ich lieber an der Konsole belassen, als an den linken Deichselholm zu bauen.


    Der ursprüngliche Zweck des Umbaus - der Anhänger soll waagerecht hinter dem Zugfahrzeug stehen - habe ich aber erreicht und werde es daher auch so lassen. Insgesamt kann ich aber für BLYSS AMAZONE I-Besitzer den Umbau nicht uneingescränkt empfehlen.


    Viele Grüße

    Marco

    20200104_123318_autoscaled.jpg

    20200104_123327_autoscaled.jpg

  • Moin.


    Das ist natürlich ärgerlich,

    Das passt bei mir am Eduard besser, wobei mein hebel auch nicht viel Luft zur Deichsel hat.


    Hier sieht man wieder den großen Vorteil der Knott AE, denn dieser ist es recht egal wo man sie hin baut ;)

    IMG_20190512_184339_autoscaled.jpg

    Und auch der hebel macht hier keine Probleme.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Überlege ob ich mir noch eine Stützradtraverse zulege, damit ich Deichselholme steifer bekomme.


    https://anhaenger24.de/493040.html

    Dann hast eben Dein Stützrad wieder mittig ... find's schon gut:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75