Umbau TSA-Anhänger zum Reiseanhänger

  • Ich hatte in meiner Vorstellung bereits etwas über unseren Görli erzählt und wollte hier neben einer kleinen Dokumentation ein paar Anregungen bieten diesen kleinen praktischen Knutschkugeln den vorzeitigen Schrottplatz zu ersparen.


    Zum Anfang vielleicht etwas allgemeiner über TSA-Anhänger:


    Im Originalzustand haben diese Anhänger eine sehr robuste Drehstabfederachse mit Stoßdämpfern und sind auf 900kg Gesamtgewicht ausgelegt. Sie müssen im PKW betrieb auf 750 abgelastet werden und bieten eine Nutzlast von ca. 400kg. Einizger Wermutstropfen ist die Höhe vom Rahmen, da braucht es schon die Höhe von einem Nutzfahrzeug um als Gespann stimmig zu laufen.


    Wer mit PickUp, Landy etc. unterwegs ist hat mit der Geometrie aber sicherlich wenig probleme.


    Der geschlossene Kasten hat Flügeltüren, viele der Anhänger haben sogar eine kleine Plattform auf dem Dach. Die Konstruktion wird auf einem 90mm Rundrohrrahmen über 4 Schrauben befestigt. Der Rahmen hat Stützfüße und das Gesamtpaket bietet viele Möglichkeiten für Umbauten.


    Im Inneren sind viele Befestigungspunkte für Regalsysteme etc. und die Pumpenaufnahme kann als Klapptisch umfunktioniert werden.


    Da moderne Zugfahrzeuge mit abnehmendem Hubraum auch an Masse verlieren sind ungebremste Anhänger zunehmend uninteressant als Reiseanhänger. Für mich war das Grund genug um den Umbau auf ein gebremstes Fahrwerk anzupeilen.


    Mein Anschaffungspreis war nach heutiger Kenntnis VIEL ZU HOCH deshalb schweige ich mich dazu lieber aus; die Kosten für einen Umbau nach meiner Art ohne Fehlkäufe und Arbeitszeit betragen ca. 860€ + Porto.


    Je nach Zustand sind diese Anhänger schon ab ein paar hundert € zu bekommen; es ist also Möglich für unter 2000€ einen gebremsten geschlossenen Kasten inklusive Schlechtwegefahrwerk auf die Beine zu stellen.


    Mit Dachzelt und Campingzubehör kommt man für diesen fertigen Dachzeltanhänger so auf 5000€, dann hat man Solartechnik, Kühlschrank etc mit an Bord und muss auf keinen Luxus mehr verzichten.


    Alternativ dazu gibt es eine Vielfalt an Faltcaravans oder Campinganhänger/Offroadanhänger.


    Wer richtigen Offroad inklusive Schlammbad und der eine Wattiefe von mehr als 300mm plant ist beim TSA schlecht beraten und sollte nach Alternativen suchen. Grund sind die Türen, die niemals Dicht sein können und der doch sehr hohe Schwerpunkt mit dem Dachzelt oben drauf. Auch müssten zum Thema Fahrwerk noch weitere Modifikationen gemacht werden als ich in meinem Umbau vorgenommen habe.


    Als Schlechtwegeanhänger mit den typischen 10-20 prozent unbefestigten Straßen, Wiesen etc. ist der TSA aber sehr geeignet.


    Die Verwendeten teile sind wie folgt:


    Knott Achse VGB 13 Auflagemaß 1100mm Lk 5*112


    Auflaufbremse Schlegl SF 10


    Mebol Felge 5 / 14 ET 0 !!!


    auf Fedima F/OR 185 / 75


    dazu kommen noch diverse Kleinteile wie:


    Gewindestange, Ausgleichswaage, Bolzen, Rostschutz

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Merci dafür.


    Ich war nicht untätig und habe mittlerweile etwas am Innenausbau getan. Nach dem Motto "Quick and dirty", da Zeit gerade Mangelware ist habe ich nicht alles perfekt gemacht, das wird einfach nach und nach verbessert.


    Im hinteren Bereich befindet sich jetzt eine Küche mit Vollauszügen für Kocher, Durchlauferhitzer, Mülleimer und Kühlschrank. Die Stromversorgung kommt aktuell noch aus einem Suaoki 400 mit 120w Solarpanel, das wird zukünftig noch durch was ernsthaftes ersetzt.


    Mittig über der Achse befinden sich nun Halterungen für je 2 20l Kanister Wasser und 2 5kg Gasflaschen; dazwischen ist Platz für eine zukünftige AGM Batterie. Es ist noch Platz für weitere Benzinkanister/Wasserkanister.


    Im Laderaum an der Deichsel sind bisher noch Vorratskisten, Möbel und Werkzeug. Aktuell in Planung sind noch Kompressor, Deichselplattform und Licht; sowie Doppelbatterieanlage mit Einspeisung der Lichtmaschine und durch Solarpanel auf dem Zugfahrzeug.

  • Hallöchen


    da ist ja schön was weiter gegangen, aber ein Problem gibt es da, wenn ich mich nicht täusche

    Mittig über der Achse befinden sich nun Halterungen für je 2 20l Kanister Wasser und 2 5kg Gasflaschen; dazwischen ist Platz für eine zukünftige AGM Batterie. Es ist noch Platz für weitere Benzinkanister/Wasserkanister.

    soweit mir bekannt muß ein Gaskasten immer räumlich getrennt von allem andern sein, außerdem muß er belüftet und nach unten offen sein, die Gasflaschen zusammen mit dem ganzen andern Zeugs geht also nicht

  • soweit mir bekannt muß ein Gaskasten immer räumlich getrennt von allem andern sein, außerdem muß er belüftet und nach unten offen sein

    Das dachte ich anfangs auch und wollte deshalb mit einer Box auf die Deichsel gehen. Da es sich hier allerdings nur um einen Anhänger und nicht um ein Wohnmobil handelt ist das Gas nur Ladung; noch dazu für die private verwendung und ist meines Wissens davon befreit. Der Kasten hat vorne und hinten Belüftungsschlitze und ist auch nach unten nicht dicht, ich nehme dennoch ein Gaswarner mit wenn wir damit auf Tour gehen.


    Ich denke niemand schläft gerne auf einer Bombe, deshalb wird der Kocher noch durch einen Spirituskocher ersetzt werden (aktuell nicht lieferbar); für den Durchlauferhitzer gibt es Adapter für die normalen Primus Campingkartuschen, das wird in Zukunft also auch noch umgebaut. Ehrlich gesagt gefällt mir die aktuelle Lösung eh nicht, aber temporär kann ich damit leben.


    Während der Fahrt schraub ich natürlich alles ab, ich hab halt die Funktion getestet, deshalb ist das angeschlossen.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

    Einmal editiert, zuletzt von Sanddorn ()

  • Da wäre ich mir nicht so sicher! Bei Gas in geschlossenen Räumen muss an der tiefsten Stelle eine un verschließbare Entlüftung von 100 cm² nach unten sein. Und wenn die Flasche Ladung ist, dann nur abgeklemmt und mit Schutzkappe! Angeschlossen braucht sie eine vernünftige Halterung, sie muss gegen verdrehen und verrutschen gesichert sein und nicht mit so einem Gürtel wie Du sie da angebunden hast!


    Ich hatte den Gasschein nach G607, aber der ist seit vielen Jahren nicht mehr verlängert worden. Damals hatten wir viele Gasheizungen in den LKW nachgerüstet. Aber die werden jetzt nach UVV geprüft und nicht nach G607.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, stimmt alles. Nur das die Flasche in einer Rundung steht an der oben und unten Anschläge sind. Die Flasche ist somit vor Verrutschen gesichert. Der Riemen ist die originale Halterung vom Feuerlöscher und kein Gürtel, das macht meiner Meinung nach also kein Problem.


    Das Verzurren nach Unten ist das was noch fehlt, da gebe ich dir recht, dafür sind am gesamten Boden Ringösen angebracht um mit Gurten zu spannen, das mache ich auch mit den Kanistern so, da ich keinen Bock auf lose Ladung habe.


    Der Transport ist denke ich nach abklemmen kein Problem, die Nutzung bereitet mir mehr Sorgen. Ich werde das noch Umbauen, da ich mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden bin.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Nach der ganzen berechtigten Kritik an der Gasanlage hab ich die heute wieder rausgeworfen. Der Durchlauferhitzer läuft auch mit den 500g Schraubkartuschen, daher ist der Verzicht auf die 5kg Gasflasche zu verschmerzen. Der Spirituskocher ist ab März wieder lieferbar und hat mit 2mal 2kw Brennern ordentlich Leistung ohne Explosionsgefahr.


    Danke nochmal an Der Glonntaler und RS-AC 248 für die Hinweise. Ich hatte im Prinzip eh meine Sorgen was die Ganze Gasnummer betrifft, da dieses Projekt halt so umfangreich ist bin ich Glücklich über solche Hinweise.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Zum Umbau vom Fahrwerk vielleicht noch ein paar Infos:


    Die Achsaufnahmen müssen neu verschweißt werden, das Lochmaß der Originalachse ist 1080mm. Ich hab eine 1100mm Lochmaß Achse verwendet, deshalb mussten die Halterungen aussermittig gebohrt/geschweißt werden. Die Halterungen der original Stoßdämpfer bleiben erhalten, für die Freigängigkeit der Räder müssen allerdings die mittigen Halter der Spritzbleche entfernt werden. Ich könnte den Anhänger also mit wenig Aufwand in den Urzustand versetzen, das war mir beim Umbau wichtig um beim Fail immer noch auf ungebremst zurück bauen zu können.


    Zu allererst hatte ich 12 Zoll Felgen mit einer ET 0 verbaut, das hat zwar super gepasst aber war hässlich; ausserdem war meine Anhängerkupplung zu hoch. Mit den 15 Zoll Felgen ET ist Platz genug und die Höhe passt perfekt.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Ein mega geiles Projekt, Respekt! :thumbup:


    Hast du vielleicht ein Bild im angehangen Zustand? Mir fehlt gerade etwas die Vorstellung wie "schräg" der Anhänger, durch den hohen Rahmen, an einem normalen PKW stehen könnte. :)

  • Hallo MR77, ich hab einen um 30mm höhergelegten Vitara und die Deichsel steht ziemlich gerade. Um auf ein gutes Maß zu kommen hab ich auch die Reifen + Felgen gewählt. Ich mach die nächsten Tage mal einen Besuch am Anhänger und Fotografier die Kombination. Wenn du mal die Höhe deiner Kupplung misst kann ich dir auch heute noch die Abweichung messen. Solltest du so einen Umbau planen könntest du dir überlegen ob du nicht eine Sonderanfertigung der Achse machen lässt, da du dann mehr auswahl bei den Felgen/Reifen hast und nicht auf so eine geringe Einpresstiefe angewiesen bist.


    Mittlerweile ha ich einen Spirituskocher anstatt dem Gaskocher in der Küche und statt der Gasflaschen einen Adapter mit dem ich den Durchlauferhitzer mit Primus-Campingkartuschen betreiben kann. Diese Gasbomben waren mir dann doch zu heiss.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Sanddorn: Was hat der Vitara für eine Motorisierung und wie viel darf der ziehen?

    Bei uns steht nämlich ein Autokauf an und der Vitara ist neben dem Kuga in der engeren Wahl.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Walter Der Vitara hat in meinem Fall den 1.4l Boosterjet mit 140ps, da liegen dann 220nm an. Anhängelasten sind:

    bis 12% Steigung: gebremst 1200 kg, ungebremst 400 kg, Stützlast sind 75 kg. Ist alles nicht die Welt im Vergleich zu Anderen, mir genügt das vollkommen.


    Der Motor geht wie Sau, ist ja auch im Swift Sport, halt anders abgestimmt. Eine Kaufempfehlung kann ich dir hier nur mit Automatik geben, da der DrehmomentWandler in Kombination mit dem Allrad alles aus dem kleinen Motor raus holt. Mit Vollausstattung ist der Vitara schon um die 18000€ zu bekommen, also nicht mit Listenpreisen rechnen, sonst wäre der Vitara für das gebotene zu teuer.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Nagut dann ist der Kuga der falsche Vergleich...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Kleines Update zum Anhänger:


    Mittlerweile ist der Spirituskocher in den Hänger gewandert, an den Airlineschienen hängt nun ein kleiner Klapptisch und die Halterung für ein Solarpanel. Ausserdem habe ich noch passende Kotflügel verbaut und auf der Deichsel eine kleine Plattform befestigt um das Laden

    /Packen zu vereinfachen. Je nach Witterung schwärze ich noch den unteren Teil vom Hänger und versiegel die letzten Roststellen. Richtig Lackieren fällt erstmal flach, da ich beim neuen Arbeitgeber keine Lackierkabine hab.


    Zusätzlich hab ich auf 13Pol umgebaut und eine 12v Steckdose mit 2,5mm² in den Hänger verlegt. Kleine Verbraucher kann ich jetzt während der Fahrt auch im Hänger laden oder betreiben, bis die Solaranlage komplett ausgebaut ist.

  • Der schaut immer besser aus :super::super::super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75