Bauwagen auf Anhänger selber bauen

  • Hallo, ich möchte gern einen Bauwagen, Schnellläufer (80km/h oder mehr), einachsig haben. Neu sind mir die zu teuer.
    Ich überlege mir daher ob ich einen nackten Anhänger kaufe und selber darauf einen Aufbau mache.

    Kenne mich null aus und weiß nicht wie das mit TÜV und so läuft.

    Kann mich jemand aufklären? Wie aufwändig ist sowas und was kostet das sowas dann abnehmen zu lassen?

    Ich plane den Bauwagen als Wohnwagen auszubauen, also quasi Tiny House.

    Danke + VG Csaba

  • So gaaaanz spontan käme mir da eine gaaanz außergewöhnliche Idee - man könnte ja einen Wohnwagen nutzen.....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • wenn dir nen nackten Plattform Anhänger kaufst, und die Holzhütte da drauf stellst und nur mit Schnellverschlüssen befestigst, ist das Ladung und interessiert niemanden

    Ging mir auch spontan durch den Kopf.

    Es gibt schon mal so kleine Bau-Container im Netz, den könnte man ja....

  • Moin

    bis Du dir aber nen neuen Anhänger kaufst plus zb Container oder eben was selbst baust haste bon den kosten her einen Wohnwagen.

    Den kannst dann nach Belieben ausbauen.

    Strom Wasser und dergleichen wären dann auch schon eingebaut

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Container auf dem Plattenanhänger hat den Scharm, dass man den Container runternehmen kann und den Anhänger auch anders nutzen kann!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mit was nimmt man den dann runter?

    Und so stellt man den dann hin?

    Man muss die Sache schon umfassend betrachten...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mit was nimmt man den dann runter?

    Und so stellt man den dann hin?

    Man muss die Sache schon umfassend betrachten...


    Gruß benni

    Sehe ich auch so ausser man will den Anhänger auch anderweitig nutzen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den Aufbau abzunehmen ist nicht das Problem...

    Das gibt's genug Möglichkeiten...

    Einfache Möglichkeiten wie Kurbelstützen und Co....

    Es muss nicht immer der Gabelstapler sein ;)...

    Zumal den die wenigsten zuhause haben dürften...


    Platz ist ein wichtiger Faktor...

  • Man muss die Sache schon umfassend betrachten

    Hab ich.



    angelehnt an eine solche Konstruktion z.B.

    Oder mit Containerlogs auf dem Anhänger und Kurbelstützen.

    Dann kann man den Container da hinstellen, wo der Anhänger steht, hochkurbeln und den Anhänger drunter stehen lassen wenn man ihn nicht braucht.

    Habe über so etwas mit Wechelbrücken schon früher mal nachgedacht und Ideen gesammelt.

    Aber nicht auf Anhängerbasis sondern hatte mal den Plan einen LKW umzubauen, dass man ihn für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzen kann.



    SAGT MAL IST HEUTE BILDERKLAUTAG??? schon das 4. das ich löschen muß


    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn dann nur als Wechselbrücke auf einem Tieflader. Aber auch da würde ich einen alten Wohnwagen nehmen. Da gibt's genügend Günstige und man hat in der Basis schon mal alles dran.

    Billiger wird's sonst niemals, wenn man nicht vom Fach ist und der Maschinenpark groß genug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal als Beispiel nach 2min googlen:


    Ebay 153619712048 (Kann´s leider nicht verlinken!)


    Kann man sicherlich auch auf einen Anhänger montieren!?

    3,80 L x 2,20 B x 2,10 H

    Sofort-Kauf 799,- Euro


    - - -


    Oder anderer Gedanke:


    Kleines Gartenhaus als "Ladung" auf dem Anhänger?

  • Hallo, ich möchte gern einen Bauwagen, Schnellläufer (80km/h oder mehr), einachsig haben. Neu sind mir die zu teuer.
    Ich überlege mir daher ob ich einen nackten Anhänger kaufe und selber darauf einen Aufbau mache.

    Kenne mich null aus und weiß nicht wie das mit TÜV und so läuft.

    Kann mich jemand aufklären? Wie aufwändig ist sowas und was kostet das sowas dann abnehmen zu lassen?

    Ich plane den Bauwagen als Wohnwagen auszubauen, also quasi Tiny House.

    Danke + VG Csaba

    Was willst du denn ausgeben bzw hast du eine Preisvorstellung??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Hätte da auch was gefunden !! Klick


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Ideen mit dem abnehmbaren Häuschen finde ich super! Hatte ich auch schon. Allerdings will ich das ganze aus möglichst augrund von Allergien gegenüber machen Baustoffen, mit möglichst ökologischen Materialien bauen. Da diese mehr wiegen als konventionelle Baustoffe, werde ich mit der abnehmbaren Hütte Gewichtsprobleme bekommen. Hab ja nur Füherschein Klasse B.

    Daher interessiert mich wirklich die Frage, wie das ist, wenn ich die "Gartenhütte" fest mit dem Anhänger verbinde und dann ne TÜV Abnahme dafür möchte. ich meine, es gibt ja genügend Verkaufsbuden, die auch im Eigenbau gebaut wurden - das müsste ja schon gehen. Gibt es dafür Erfahrungswerte?`

    VG Csaba

  • Vorher mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens absprechen und nach seinen Wünschen und Vorschlägen fragen.

    Da habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht und es gibt hinterher keine Probleme.


    Ein Bekannter von mir hat sich auch sowas ähnliches für Oldtimertreffen gebaut.

    Einen Rohrrahmen aus Vierkantaluminium-Rohren, also quasi ein Planengestell, eingeschoben in den Anhänger und innen mit Spanngurten befestigt.

    Außen selbst hergestellte Sandwichplatten aufgeschraubt, fertig!

    Die Platten bestehen aus Alublechen innen und außen mit dazwischen verklebten Styrodurplatten,

    bzw. mit einer Türe in ähnlicher Bauform. Seitlich wurde ein Fenster von einem Wohnwagen eingesetzt.

    Und das gilt definitiv als Ladung und lässt sich bequem mit zwei Personen händeln.

    Im neuen Jahr könnte ich vlt. mal Fotos machen!?

  • Also ich würde auch darauf achten, dass egal was gebaut wird, es als Ladung durchgeht ;)....


    Deutlich weniger Probleme :super:....

  • Wohnwagenaufbauten sind mit dem Rahmen verbunden und müssen „lediglich“ Vollbremsungen genügen. Insofern sollte ein Eigenbau in ähnlicher Form kein Problem darstellen. Vorherige Absprache mit dem Fachmann vorausgesetzt - in der Hoffnung, das er Ahnung hat ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022