Westfalia 600 Kg / Bj 1982 : Restaurierung eines Anhängers in Frankreich !

  • Hallo !



    Es tut mir leid, dies ist eine automatische Übersetzung: Ich bin Franzose und spreche überhaupt kein Deutsch.


    In Frankreich gibt es nur sehr wenige Westfalia-Anhänger (außer für Pferde).

    Ich bin ein Fan dieser Modelle. Ich besitze zwei Modelle :

    * eine Doppelachse von 1981 (Typ 123007 - 1600 Kg) , 2017 erworben

    * eine Einzelachse von 1982 (Typ 118001 - 600 Kg) , 2006 erworben


    Nach Jahren guter Dienste (und nach weiteren) werde ich einige Arbeiten an meinem "kleinen" Anhänger durchführen !


    Der erste Besitzer reiste mit diesem Anhänger von Paris nach Casablanca. Er blieb in gutem Zustand, erlitt aber schwere Lasten und schlechte Straßen.

    Entsprechend wurden die Hängeleuchten vor langer Zeit repariert.


    Heute möchte ich die Hängeleuchten nach Originalmontage wieder anbringen.

    Dafür brauche ich Hilfe.


    Können Sie mir sagen, wie die Befestigungsachse zwischen der Schraubenfeder und dem Dämpferkopf ist ?

    Glauben Sie, dass es ein Problem gibt, die 363mm Halterung anstelle der abgerissenen zu benutzen ?


    Ein großes Dankeschön für Frankreich !



    Tanguy




    Kurz nach dem Kauf im Jahr 2006 :

    [IMG]https://nsa40.casimages.com/img/2019/12/18/mini_191218121426945678.jpg[/IMG]



    Und jetzt sage ich:

    [IMG]https://nsa40.casimages.com/img/2019/12/18/mini_191218122641559446.jpg[/IMG]


    [IMG]https://nsa40.casimages.com/img/2019/12/18/mini_191218121451985057.jpg[/IMG]

  • Hallo,

    Gerne würde ich versuchen zu helfen.

    Mein Multitrailer ist ja auch von Westfalia gebaut. Leide gibt es die nicht mehr und damit sind auch direkte Informationen schwer zu bekommen.


    Nun verstehe ich auch die Frage nicht, was an der Übersetzung liegen kann.


    Was ist defekt?

    Was soll ersetzt werden?


    Bitte versuche Fotos von genau der Stelle zu machen und hier direkt im Text einzustellen.
    hier gibt es so viele Hilfswillige Anhängerverrüxkte, das gibt es sicher Tipps.

    Gruß Uwe

  • Unfortunately new frame with new nuts welded ( + galvanized action ) is too hard for me, and too expensive if another do it...

    Price x 2 : I have the same problem on the other side...

    ;(



    I found a correct solution : not perfect of course, but I hope to be quiet during a long time...

    I will post pictures in a few days.


    I have a special question :

    Someone know what is the distance between nut fixing for shock absorber part / nut fixing for spring part ?

    :uups:



    Tanguy

  • Hallo, Tanguy,

    J'essaye de répondre en français depuis l'Allemagne. Comme j'ai également une remorque Westfalia des années 80, j'ai comparé avec la tienne.

    Et je vois: normalement la fixation basse de l'amortisseur ne se trouve pas sous le niveau du demi-bras mais derrière. Pour les modèles 600 et 750kg poids maxi. Voir ma photo.

    Alors ou acheter un amortisseur plus long ou souder une fixation (en simple forme de U) ou -mais ce serait trop cher- acheter les bon bras.

    A part de ce problème: Bien fait la restauration, félicitation,

    Ulrich



    ha.JPG

  • Thanks V8.Lover for your answer.


    I was not sure because fixing shock absorber was damaged and modified long time ago (before I own the trailer)...


    To repair it, I had to create these plates (without having original exact dimension to fixing the head of shock absorber) :


    01-03_autoscaled.jpg

  • Hello Westfi,


    Your French is excellent !!! :super:


    I think your trailer isn't so old as mine. I'm not expert, but I seen sometimes a frame like your trailer and these frame are younger.

    Your trailer is in perfect condition, nice !



    Now, I understand to post a direct photo, here is my trailer when I bought in 2006 (14 years ago... ) :


    N°01-03_autoscaled.jpg

  • Oui, Tanguy, ma photo montre un modèle 1988. Je ne sais pas si les quelques ans de différence affectent les bras.

    Ma plus vieille Westfalia vient des années 60. Je l'ai depuis 35 ans et récemment changé tous les bois, plancher inclu et repeint la structure.

    J'y avais adapté sur le couvercle alu une galerie de conception et construction française provenant d'un certain Break Citroën.....parce qu'à l'achat je ne savais pas qu'il existait une galerie Westfalia. Je n'ai jamais regretté d'avoir monté cette galerie très pratique et stable.

    Uli

    haube2_autoscaled.jpg