Kofferanhänger - Kleiderstangen/-haken einbauen

  • Servus zusammen,


    ich steige um von einem Planenkoffer und werde mir demnächst einen Kofferanhänger zulegen. Im alten Anhänger haben wir unzählige Möglichkeiten, Klamotten und andere Dinge an Haken und Stangen aufzuhängen, siehe Bild. Der Anhänger wird vor allem als Motorradanhänger genutzt und am Platz ist er unsere "Umkleidekabine und Lager".


    IMG_6131.JPG


    Ich habe keine Erfahrung mit einem geschlossenen Koffer. Eine Möglichkeit wäre sicherlich eine Stäbchenzurrleiste auf Schulter- oder Kopfhöhe zu montieren (oder mitzubestellen) und die querverlaufende Sicherungsstange als Kleiderstange zu benutzen. Allerdings verliert dann die Zurrleiste viel ihrer Funktion, anderes Ladegut zu sichern (da zu hoch).


    Welche weitere Möglichkeiten haben sich in der Praxis bewährt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es recht gescheit ist, in die Anhängerwand zu bohren ...


    Merci, Monti

  • Mhm, schreib das doch in deine Kaufberatung mit rein?
    Ich würd einfrach 2 Zurrleisten mitbestellen.

    Bei Saris und Humbaur kosten die keine 200€ mit Montage für den Koffer.

    Und bei 5000€+ kann man sich so ein detail denke ich auch noch leisten.

    Zumal man das Material dann ja noch selbst besorgen muss...


    In eine Kofferwand bohrt man auch nicht. Wenn dann wird eine Zurrleisten aufgeklebt und mit Spax Schrauben fixiert.

    Bei einer 15mm Kofferwand muss man also schon auf die Schraubenwahl achten...

  • Hallo nach Achen,


    im März 2020 wird mein Ifor Williams geliefert. Die originalen Stäbchenschienen kommen raus und werden durch Anker Kombi-Zurrschienen ersetzt. Ich bestimme somit die Anbauhöhe der Schienen für meine speziellen Wünsche sebst. Zwei Reststücke der Schienen kommen dann in etwa 2.00 m Höhe.

    Da kommt dann eine Sperrstange als Kleiderstange rein.

    Bei der Anfahrt zur Rennstecke sind dann die Sperrstangen Ladungssicherung, vor Ort dann Kleiderbügelhalter.


    Gruß aus Gernsbach

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „Kofferanhänger - Kleiderstanden/-haken einbauen“ zu „Kofferanhänger - Kleiderstangen/-haken einbauen“ geändert.
  • Als Ergänzung zu dem Vorschlag von Coma: Wenn du eine ungefähre Vorstellung hast wo die Kleiderstange hin soll würde für die Anwendung auch ein kleines Stück Schiene genügen, man muss ja nicht gleich die volle Fahrzeuglänge bestücken.


    Oder man nimmt ne ordinäre Klemmstange. Wobei da die Gefahr besteht das die Reibung nicht ganz reicht und runterfällt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service