Was ist das für ein Schweißgerät?

  • Zufällig habe ich bei YT dieses VIDEO gefunden. Interessant finde ich das ab Sekunde 42 verwendete Schweißgerät. Scheinbar wird das Metall nicht heiß, da der Darsteller das Rohr mit bloßen Händen anfaßt. In einem anderen Video hat er Gummihandschuhe an, die offensichtlich kein Hitzeproblem haben.


    Kennt jemand das verwendete Gerät?

  • das ist ein ganz normales WIG Schweißgerät, so eins hab ich auch, damit schweißt man Edelstahl oder wenns auch AC hat auch Alu


    die kurzen Punkte die der da setzt, das geht schon bis es hinten warm wird dauert ne Weile


    der Typ scheint aber recht schmerzbefreit zu sein, ich würde da Handschuhe anziehen, mach ich eigentlich immer


    erstens gibts Sonnenbrand, zweitens lang man schnell mal wo hin wo es noch richtig heiß ist beim umdrehen

  • Jau, ist ein WIG Gerät.

    Sehr anspruchsvolles Schweißverfahren. Kann man alles mit schweißen was Strom leitet und schmilzt.

    Praktisch die moderne Version einens Brenners, nur das der Hitzeeintrag sehr punktuell ist. Und damit auch weniger wärmeverzug als bei MAG,MIG usw.

  • Schweisserhände :whistling:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75