Multitransporter, Drei Seiten Kipper oder Drei Seiten Kipper und An Kippbarer Autotransporter (Auswahlhilfe)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell nach dem Verkauf von meinem kleinen Tandemanhänger auf der Suche nach einem oder dementsprechend zwei neuen Anhängern. Bin mir jedoch noch nicht Ganz Sicher was das richtige für mich ist.


    Anforderungen:

    -3.5t Gesamtgewicht >2.0t Nutzlast

    -Kippbar -> Holz, Äste, sowie Kies und Sandtransport

    -Ankippbar für den Autotransport, am Liebsten Wäre mir ohne Zusätzliche Rampen, also in Richtung Maschinentransporter

    -Entsprechende Abmessungen um auch Größere Autos zu Transportieren (ca. 4.5 x 2.2m)

    -Geschlossener Boden

    - Große Räder keine 10 Zöller

    - Hochlader


    Anschaffungskosten unterscheiden sich nicht wirklich viel ob nun eine alles in einem Lösung oder eine Lösung mit zwei Anhängern.


    Ich frage deshalb, vielleicht ist ja Jemand schon vor der Ähnlichen Entscheidung gestanden und hat sich dann für eine der zwei Lösungen entschieden, Gegebenfalls auch einen Grund wieso gerade das.


    Einige Vor- / Nachteile zu denen ich schon gekommen bin:


    " Alles in eine Lösung " z.B. ( https://muenz-anhaenger.de/pro…/dreiseiten-absenkkipper/ )

    Vorteil:

    - 1 Anhänger

    - benötigt weniger Stellfläche

    - 1x mehr im Jahr zum TÜV :P

    Nachteile:

    - Doch sehr Groß gerade fürn Wald möchte man etwas Kompakteres

    - Hoher Anschaffungspreis, da doch etwas Spezieller, gegebenfalls auch Hoher Preisverfall? =O

    - Relativ Hohes Eigengewicht


    " 2 Anhänger Lösung" z.B. ( https://www.humbaur.com/de/anh…/modell/3017_htk-3500-31/ ) & ( https://www.humbaur.com/de/anh…/modell/8031_mtka-354722/ )


    Vorteil:

    - einmal Kompakterer Anhänger für enge Waldwege und Rückegassen

    -Mehr Nutzlast bei Kies / Holz

    -Anhänger jeweils Spezifischer für Autos, Nutzfahrzeuge etc. Anpassbar


    Nachteil:

    -2 Anhänger

    - Beide jeweils Weniger in Benutzung

    -2x mehr zum Tüv

    - Brauchen wesentlich mehr Platz als ein einzelner Hänger


    Aktuell tendiere ich eher zur Lösung mit zwei Anhänger da jeweils beide Genau Anpassbar sind auf die Nutzung und beide wohl eher beim Händler "von der Stange" verfügbar sind, wobei ein Multikipper eher Lange Wartezeit hat, aber vielleicht hat ja jemand eine Alternative Idee oder selber bereits diese Erfahrung gemacht. Die Anhänger oben sind nur Beispiele, an die ich auf die Schnelle jetzt gedacht hab, bin jedoch gerne Markenoffen und für Vorschläge bereits :)


    Gruß

    Simon

  • für Kies und Wald ist ein 3,5m Kipper die bessere Wahl, und nen schönen flachen Autotransporter, am besten mit durchgehendem Boden, dann ist der auch für alles andere zu gebrauchen


    Der Münz ist nicht schlecht, aber einfach viel zu schwer und für flache Autos auch nicht geeignet weils zu steil rauf geht

  • Ich behaupte jetzt mal das es auf den Münz nicht steiler rauf geht wie aufn normalen Autotransporter... der Münz ist schwer das ist richtig... jedoch muss ich sagen würde ich ihn sofort wieder kaufen! Die Firma Münz ist ne relativ kleine Schmiede... die bauen dir deinen Absenkkipper so wie du ihn willst...

  • Der neue war endlich abholbereit :)

    Ja der TE von dem verlinkten Thread hat sich ja auch schon gemeldet...

    Wenn 10" Reifen raus fallen ist sowieso nichts mit nem flachen autotransporter!

    Dann kann man auch den universal trailer nehmen, was ich bevorzugen würde.

    Wenn die bei Münz flexibel mit den Reifen sind, könnte man über die 225/55 r12? Nachdenken.

    Genaue Größe hab ich nicht im Kopf.

  • Standardmäßig sind bei dem 3,5t Anhänger 195/50/13 montiert, hier ist kleiner auch nicht möglich, vermutlich wegen der Bremse. Der 3,0t kann auch mit 195/50/10 gefahren werden. Dadurch das der Anhänger seinen Rahmen doppelt knicken kann ist der Auffahrwinkel wirklich Harmlos... Der 3,5t Trailer hat ein Leergewicht von 1160kg, so bleiben 2340kg Nutzlast + Stützlast

  • Zitat

    Standardmäßig sind bei dem 3,5t Anhänger 195/50/13 montiert, hier ist kleiner auch nicht möglich, vermutlich wegen der Bremse. Der 3,0t kann auch mit 195/50/10 gefahren werden.

    Problem ist die traglast

    195/50r13c darf 900kg das stuck

    195/50R10 darf nur 750kg das Stück ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich würde dir zum zweiten raten. Dann bist du auch nicht darauf angewiesen erst den einen wieder zu leeren bevor du zb ein Auto spontan transportieren möchtest.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich würde dir zum zweiten raten. Dann bist du auch nicht darauf angewiesen erst den einen wieder zu leeren bevor du zb ein Auto spontan transportieren möchtest.

    aber wenn du nur einen hast hast du immer den richtigen dabei :)

  • Ich hab aber irgendwo mal gelesen.. Der Trend geht zum Zweithänger ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich behaupte jetzt mal das es auf den Münz nicht steiler rauf geht wie aufn normalen Autotransporter

    doch, erstens ist die Ladefläche kürzer, dadurch wird es schonmal steiler

    zweitens hat er große Räder, also nochmal steiler


    wenn ihn mit 10 Zoll nimmst, kannstn im Wald vergessen


    außerdem ist so ne kurze Ladefläche mit 4m eh nichts zum Auto transportieren, welches Auto hat den schon noch unter 4m, das sind nur noch wenige

    Ich hab aber irgendwo mal gelesen.. Der Trend geht zum Zweithänger

    eben und deshalb sind zwei auf alle Fälle besser, gerade bei den Anforderungen


    wenn man regelmässig Kies fahren will, braucht man viel Nutzlast

    wenn man regelmässig Autos fahren will, braucht man nen langen und flachen Anhänger,

    ebenfalls mit viel Nutzlast, weil jede größere Kiste heute schon locker über 2t hat


    der Münz ist von der Idee nicht schlecht, selbe System gibts ja auch von Humbaur oder Unsinn, weiß nimmer wer das war, der Twintrailer gefällt mir garnicht, weil der nur mit "Gewalt" gekippt wird über die Deichsel und die vordere Achse hängt in der Luft, das geht viel zu sehr aufs Material

  • Wenn du einen hast hast du immer den richtigen dabei...naja, man kann auch einfach vor dem Anhängen überlegen was man an dem Tag vor hat. Im Wald wird man meistens Holz holen und nicht ein Auto aufladen müssen. ;)


    Ich würde zur 2-Anhänger-Lösung tendieren. Dabei kannst beide auf ihr eigenes Anwendungsgebiet spezialisieren.

    Autotransporter könnte dann evtl. auch kleine Räder bekommen und der Kipper entsprechend große.


    2x Tüv/Vorführen: da kannst du zur Not auch noch den Waldanhänger auf dem Autotransporter mitnehmen, dann musst du nicht 2x fahren. Die Vorführkosten sind in der Preisklasse eher vernachlässigbar. Und wenn du neu kaufst musst du in den ersten 5 Jahren eh nur ein mal vorführen, und ab dann eben jährlich.


    Wenn es an Platz mangelt könntest du die Anhänger auch aufeinander lagern, der Autotransporter wird sicher eine Seilwinde bekommen.


    Gruß

    Mario

  • wie kommst den auf die Idee?


    Wieder Müll in Wikipedia gelesen?

    Ganz einfache Rechnung:


    Neuer Anhänger (bis 3,5t) muss erst nach 3 Jahren vorgeführt werden denn neu hat er ja TÜV. Danach nach 2 Jahren und ab dann jährlich.

    Erstes mal nach 3 Jahren vorführen und 3+2=5 ;)


    Ich spreche dabei natürlich nur für Österreich. In Deutschland denke ich wirds danach bei einem 2jährigen Intervall bleiben.


    Es ist übrigens auch bei der Wirtschaftskammer zu finden: WKO

  • Erstmal danke für die vielen Antworten. :)

    Mir würde noch der TwinTrailer einfallen:


    https://www.twintrailer.be/de/modellen


    Gibt es bei Youtube auch ein bisschen was zu gucken.

    Der Twintrailer lastet bei der Beladung leider das Gesamte Gewicht von Bagger oder Auto auf einer Achse, kann er Ab aber ist nicht gerade Optimal, bin ich nicht so der Fan davon.


    für Kies und Wald ist ein 3,5m Kipper die bessere Wahl, und nen schönen flachen Autotransporter, am besten mit durchgehendem Boden, dann ist der auch für alles andere zu gebrauchen


    Der Münz ist nicht schlecht, aber einfach viel zu schwer und für flache Autos auch nicht geeignet weils zu steil rauf geht

    Das war auch meine Überlegung das der Kipper in kleiner aufjedenfall von Vorteil wäre, somit auch mehr Nutzlast hätte und dann ein Ankippbarer Autotransporter.

    Ich behaupte jetzt mal das es auf den Münz nicht steiler rauf geht wie aufn normalen Autotransporter... der Münz ist schwer das ist richtig... jedoch muss ich sagen würde ich ihn sofort wieder kaufen! Die Firma Münz ist ne relativ kleine Schmiede... die bauen dir deinen Absenkkipper so wie du ihn willst...

    Auf Wunsch ist halt immer dementsprechend mit Kosten Verbunden.. Humer der Multikipper in meinen Wunschmaßen würde 16t € kosten.. Davon bekommt man einen guten Kipper und Autotrailer und ist da noch Günstiger dran.. Zu Münz kann ich leider nichts sagen, aber ist selbst für einen Anhänger eine gute Hausnummer.


    ...Wenn 10" Reifen raus fallen ist sowieso nichts mit nem flachen autotransporter!...

    10" Fallen raus wenn es ein Anhänger wäre, da 10" auf dem Forstweg leider sehr schlecht sind, und da der Anhänger doch sehr viel im Forst genutzt werden soll ist es dementsprechend wichtig weil sie auch im Matsch wie ein Schlitten nachlaufen. Ansonsten bin ich gerne für 10" offen :)


    Ich hab aber irgendwo mal gelesen.. Der Trend geht zum Zweithänger ;)

    In diesem Falle wäre es eher zum dritt & viert Anhänger ;)

    Da gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, da hast du vollkommen Recht, 4M sind schon Recht knapp bei etwas größeren Autos.


    Stimmt ja eigentlich weiß man was man damit machen Möchte.. :D


    das 2x Tüv ist eher, das noch zwei Zusätzliche Termine dazu kommen um die man sich Kümmern muss :D Neben 2 Autos 2 Motorrädern und aktuell einem Anhänger, muss man sich auch dann auch wieder darum kümmern :D Aber stimmt beide gleichzeitig zulassen wäre da schon Vorteilhaft könnte man beide gemeinsam Vorführen.. :D Achja die 3 Jahre habe ich vergessen bei Neukauf, da ich bis jetzt eigentlich nur Nutzfahrzeuge gekauft hab bzw. Gebrauchte Anhänger hab ich dadran gar nicht gedacht.


    Stimmt.. Auf die Stapellösung wäre ich jetzt garnicht gekommen, Wäre aber eine Durchaus Praktikable Lösung.. :D


    Das stimmt der Universelle wäre eher ein Kompormiss, deshalb auch meine Frage bezüglich Erfahrungen, da es doch Recht Interessant ist inwiefern jemand Erfahrungen hat oder schon vor der selben Frage Stand :)



    Nun wären Empfehlungen bezüglich Kippern / Autotrailern mit geschlossenem Boden Interessant, ebenfalls für Händler in / Um Vorarlberg, Tirol oder Bayern die Gegebenfalls einen dementsprechende Auswahl haben. Aktuell tendiere ich zu Humbaur da ich bereits zwei hatte und doch Recht zufrieden damit war, bin jedoch offen für Vorschläge. :)


    Gruß,

    Simon

  • ja des mußt halt glei sagen :biggrins: hab da ned drauf geachtet das du ausm Ausland bist :biggrins:


    in D hast alle 2 Jahre Tüv, bei kleinen Anhängern am Anfang 3 Jahre

    Es sind schon einige Unterschiede zwischen Ö und D.

    Bin Wahlösterreicher und muss selber immer nachschauen. Der Pickup hat zum Beispiel hier von Anfang an jährlich TÜV und darf seit kurzem auch nicht mehr überzogen werden. PKW hat wie Anhänger 3-2-1-1-1 Regelung.

    Das floss auch in meine Rechnung bei der Anhängerauswahl mit ein. Bei einem gebrauchten Anhänger muss man 4x TÜV dazurechnen. Und bei den Gebrauchtpreisen war dann schnell klar dass es ein neuer wird. Da weiss man was man hat und was damit (nicht) angestellt wurde. Wenn man dann noch einen Satz Bremsen draufrechnet, muss der gebrauchte schon sehr günstig sein.

    Aber Simon geht es glaube ich sowieso um einen neuen Anhänger.


    Zur Händlerauswahl kann ich dir nur den Oberhauser in Götzis nennen. War dort sehr zufrieden und man hat einen Ansprechpartner direkt vor der Haustür, auch wenn man mal schnell Ersatzteile braucht. Er hat eine gute Auswahl an Ersatzteilen lagernd. Eduard und Humbaur stand auf dem Hof, was er sonst noch vertreibt musst du fragen.

  • Servus,


    Ja ich bin auf der Suche nach neuen Anhängern, ich habe sehr Schlechte Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht. 3 von 4 Bremsen waren Funktionslos und zwei davon waren noch Falsch Rum eingebaut. ;)



    Zur Händlerauswahl kann ich dir nur den Oberhauser in Götzis nennen. War dort sehr zufrieden und man hat einen Ansprechpartner direkt vor der Haustür, auch wenn man mal schnell Ersatzteile braucht. Er hat eine gute Auswahl an Ersatzteilen lagernd. Eduard und Humbaur stand auf dem Hof, was er sonst noch vertreibt musst du fragen.


    Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Oberhauser in Götzis, da möchte ich keinen Cent mehr liegen lassen, Geschweige denn einen Anhänger kaufen, habe ich sehr Schlechte Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit seinem Mechaniker, dies soll nun aber kein Schlechtgerede sein, wenn du Zufrieden bist passt das, ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht und hatte da eine große Rennerei im Nachhinein.



    Gruß,

    Simon