optimaler Luftdruck/Reifendruck je nach Beladung

  • Habe einen Heinemann Anhänger mit folgender Bereifung: 145/80 R12


    Das Leergewicht beträgt 103 KG, Gesamtgewicht 500 kg. Möchte ende des Monat damit einne 400km Fahrt machen, denke ich werde ihn höchstens mit 75 Kg geladen.
    Was würdet Ihr mir für einen Reifendruck Empfehlen ?


    Es sind ganz Neue Reifen drauf, Pitstop hat mir die auf 2,6 Bar gemacht, der Anhänger hüpft wie sau.

  • Hallo


    laut Liste max 3 Bar, aber bei dem bisschen Gewicht dürften 1,8 auch reichen

    ich würds einfach probieren, ablassen bis er merklich zu wenig hat, dann wieder erhöhen bis er gut da steht, und dann noch 0,2 -0,4 mehr


    Gruß Mani

  • Da Luftdruck ein "statisches" , lineares Verhalten hat : 3 Bar tragen 3 Kg/cm², 1 Bar trägt 1 Kg/cm²,
    mache ich es immer so:


    wenn der Reifen zum Beispiel bei 3 Bar 375 Kg trägt (steht auf dem Reifen ) = 750 Kg für den Anhänger ...
    und der Anhänger tatsächlich nur 178 Kg insgesamt ...
    rechne ich 3 Bar durch 750 Kg mal 178 Kg = 0,712 Bar.


    Da ich aber immer mindestens 1 Bar einfülle, würde ich die Reifen mit 1 Bar fahren ... nicht 0,71.
    Das sind dann schon mal 0,3 Bar mehr als errechnet.


    Sonst tendiere ich auch zu einer Mehrbefüllung von ca. 0,2 Bar.


    Manfred


    Wer dem Ganzen nicht traut, kann ja mal den empfohlenen Reifendruck an seinem PKW nachrechnen ... und der macht nicht bei 80 oder 100 Km/h "Schluss"
    ( bei PKW, die über 200 "laufen", gelten ggf. andere Bedingungen )

    Manfred

  • Die Reifen am Eduard (195/50R13C-104N) kann ich also locker mit 5,5 statt 6,5 Bar fahren selbst wenn er bis 1500kg zgG beladen ist?


    6,5 Bar / 900kg Traglast * 750kg benötigte Traglast = 5,42 also 5,5?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 1,8 dürfte dicke reichen, bei dem Gewicht, ich würde eher noch auf 1,6 gehen

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Unterschied von 5,5 zu 6,5 Bar, beträgt zwar 1 Bar, macht aber ja prozentual nicht DEN Unterschied.


    Diese Luftdruckrechnerei "lohnt" sich eher bei Fahrten mit "halber Last" oder so :
    bei z.B. 1000 kg statt 1500 kg tatsächlichem Gewicht "merkt" man schon, ob man "passende" 3,6 bis 4 Bar drauf hat oder halt 6,5 Bar.
    Und dann : ist es eine lange Strecke oder eher Kurzstrecke ?.


    Manfred

    Manfred