Tandem oder Einachser (die 1000.) am Pickup

  • Das definitiv :P


    Aber mit dem moped ist halt nicht so schön, aber wird schon schief gehen:thumbup:


    Viel Spaß beim warten


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Servus,


    Ich hatte/ habe ca. die Gleichen Anforderungen wie du, fahre Relativ viel Holz.


    Ich hatte bis vor kurzem einen Humbaur Hochlader mit 2.5t, steige jetzt jedoch um auf die vollen 3.5t da man doch Merkt wie er an die Grenzen kommt und etwas mehr dann doch schöner ist bzw. dann noch ein paar Holzscheite Fehlen aber man weiß das eh schon genug geladen ist. Über Schlaglöcher finde ich läuft der Tandem angenehmer, weil 2 Achsen vorhanden sind, Einachser "reißt" etwas mehr wenn er in ein Tieferes Schlagloch fährt. Aber merken tu ichs nicht so da ich auf Forstwegen Fahre mit 4x4 + Untersetzung und dementsprechend Langsam.


    Bei Konstruktionsholz gibt's halt nichts Feineres eine Große Ladefläche, das man nicht hinten aufmachen, Vorne aufmachen dann noch Rumtarrieren muss bis die Stützlast passt etc.


    Ladehöhe Merkt man aufjedenfall, habe davor auf meinen Pickup Motorräder Transportiert, Mit breiter Rampe kein Problem, aber mit einer Schmalen kanns alleine schon mal etwas Blöd werden. (Fahre jetzt einen Humbaur Koffer Tieflader mit Klappbarer Rampe)


    Haus und Garten, Gerade beim Kies/Steine holen ist man Froh etwas mehr Nutzlast zu haben :D )



    Natürlich ist Größe entsprechend Platz im Wald, Parkplatz, Rangierbarkeit. Da fängt man an wirklich jeden Zentimeter den der Anhänger kleiner ist zu Schätzen. Bei mir ist aktuell auch die Überlegung zwischen einem Großen Multitransporter/Kipper oder einem kleineren Kipper und einem Extra Transportanhänger, bezüglich Platz im Wald und Rangierbarkeit, da ich mit 5*2.4m im Wald wohl weniger Glücklich wäre wie mit 3.5-4*1.8m


    Irgendwo muss man immer Abstriche machen, die perfekte Lösung wird es wohl nie Geben, entweder Nutzlast oder dementsprechen Größe. Vom Fahrenverhalten wird sich nicht sooviel Ändern, der Hilux kommt Relativ mit allem Klar was dranhängt. Fahren tun beide Anhänger mit Vor/Nachteilen relativ gleich gut, wenn sich dementsprechend passend Beladen werden.


    Gruß

    Simon

  • Servus,


    Ich hatte/ habe ca. die Gleichen Anforderungen wie du, fahre Relativ viel Holz.


    Ich hatte bis vor kurzem einen Humbaur Hochlader mit 2.5t, steige jetzt jedoch um auf die vollen 3.5t da man doch Merkt wie er an die Grenzen kommt und etwas mehr dann doch schöner ist bzw. dann noch ein paar Holzscheite Fehlen aber man weiß das eh schon genug geladen ist.

    Ich bin schon gespannt wie er sich im Wald beladen fährt. Es ist schon ein Unterschied ob 4 Räder durch den Wald getrieben werden die alle angetrieben sind oder ob zusätzlich 4 hinterherlaufen, die gezogen werden müssen. Wie oft ich hier die 3t ausreize wird sich zeigen. Es hängt natürlich auch von der Rückegasse und dem Wetter ab. Reifen sind BFG AT, zur Not gibt es ja auch noch Ketten ;)



    Ladehöhe Merkt man aufjedenfall, habe davor auf meinen Pickup Motorräder Transportiert, Mit breiter Rampe kein Problem, aber mit einer Schmalen kanns alleine schon mal etwas Blöd werden. (Fahre jetzt einen Humbaur Koffer Tieflader mit Klappbarer Rampe)

    Vor der Ladehöhe habe ich keine Angst. Die GS ist nicht so schwer und schiebt sich ja selber hoch, hat einen niedrigen Schwerpunkt und mit zweiter Rampe zum daneben laufen sollte das schon werden. Auf der Ladefläche hat man ja auch ein wenig Platz zum rangieren. Befestigung muss ich mir noch anschauen, aber ich denke das wird auf diese mobilen Vorderrad-Ständer rauslaufen, den Rest mit Gurten.



    Hätte ich mehr Platz, hätte ich mir 330x180 überlegt. Aber auch der Überhang wird dann länger, was im Wald nicht immer ideal ist. Ausgewaschene Wege, Baumstümpfe usw. Deshalb wurde es ja auch ein Hochlader.


    Was hast du für ein Zugfahrzeug? War die Ladefläche lang genug für die Motorräder oder blieb die Heckklappe offen?


    Gruß

    Mario

  • Wollte ich auch schon schreiben. Gerade für den Motorradtransport freust du dich über jeden Zentimeter weniger Ladehöhe. Ich habe reichlich 40cm, das ist sehr komfortabel. Niemals würde ich auf über 70cm hochkraxeln wollen.

    Dank dem Hochlader können ja alle Bordwände entfernt werden. Was spricht also dagegen, es nicht hochzuschieben sondern raufzufahren. Und wenn das Zugfahrzeug winklig zum Anhänger steht, könnte man evtl. sogar auch vorne wieder runter fahren. Nur Gripp sollte die Rampe dafür haben, denn stehenbleiben wird da ein Balanceakt 8o


    Das wird auf jeden Fall probiert werden :)

  • Dank dem Hochlader können ja alle Bordwände entfernt werden. Was spricht also dagegen, es nicht hochzuschieben sondern raufzufahren. Und wenn das Zugfahrzeug winklig zum Anhänger steht, könnte man evtl. sogar auch vorne wieder runter fahren. Nur Gripp sollte die Rampe dafür haben, denn stehenbleiben wird da ein Balanceakt 8o


    Das wird auf jeden Fall probiert werden :)

    Warum habe ich nur das unbestimmte Gefühl, dass du ein wenig hemdsärmlig an die Sache herangehst?

    Natürlich wirst du ein Motorrad mit leer 230, voll vllt 250kg nicht auf 73cm hochschieben, schon gar nicht alleine.

    Ich hoffe für dich und auch für die GS, dass du NICHT beabsichtigst, auf dem Motorrad sitzend die Rampe anzuvisieren und da hochzufahren, denn das wird in einem Fiasko enden. Nicht für deinen fBH, aber für dich und die GS.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Warum habe ich nur das unbestimmte Gefühl, dass du ein wenig hemdsärmlig an die Sache herangehst?

    Naja so lange er es nicht so macht


    wobei mir die angeblichen Motorradanhänger auch nicht gefallen


    das hier ist ja schon etwas gefährlich, so zwischen den Streben rumsteigen


    mit der Plattform ist es nicht viel besser, wehe das Ding kippt leicht nach rechts, dann hast du keine Chance


    was mir gut gefällt ist diese Version, da ist es egal wie hoch der Anhänger ist


    dürfte halt auch die teuerste Version sein

  • Recht hast Du :super:....


    Die Nummer mit den Rampen kenne ich nur zu gut =O....

    Braucht kein Mensch, zumindest nicht bei schweren Moppeds ;)...

  • Ich mag die speziellen Motorradanhänger auch überhaupt nicht. Zweimal einen geliehen, dann wusste ich, dass ich garantiert nicht mehr da oben wie der Storch im Salat hin und her balancieren will. Deswegen habe ich meinen eigenen dann auch als Plattform gebaut.

    Und genau das Thema mit der Fußbank da ... nee. Will man nicht, zu riskant.

    Deshalb: tiefer Trailer oder zumindest eine breite zweite Rampe zusätzlich zur ersten breiten Rampe....meine hat 32cm. Mein eigener Anhänger ist so tief, dass man absolut gefahrlos auch ohne Fußbank oder Rampe hochsteigen kann.


    Die beste Lösung ist sicher solch eine Transportplattform, da gebe ich euch recht. Bei youtube habe ich da schon einige recht simple Selbstbaukonstruktionen gesehen. Das System hat halt den Nachteil, dass es für einen Universalanhänger nicht so gut geeignet ist, weil es einem im Weg herumsteht und die Demontage aufwändig sein kann.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nachdem ich mir die links zu Gemüte geführt habe und mit Lachen fertig bin (einige kannte ich bereits) kann ich euch beruhigen. Hemdsärmlig gehe ich sicher nicht an die Sache heran.

    Vor der Entscheidung für einen Anhänger hab ich mir ein paar schöne Lösungen für den Pickup angeschaut. Mein Favorit war eine gebogene Schiene, ein Kreisbogensegmant, auf dem ein Vorderradschlitten läuft. Vorderrad fixiert und mit kleiner Elektrowinde heraufgezogen. Bis das Hinterrad auf dem Bogen ankommt, anschließend läuft der Bogen Rollengeführt auf die Ladefläche. Verspannen und fertig. Ich hatte an der Variante überlegt, aber der Bau-Aufwand gegenüber der Verwendung steht in keinem Verhältnis.

    Wer sein Motorrad im Gelände bewegen kann, fährt auch eine Rampe rauf. Das Problem ist meistens zu viel oder zu wenig Schwung. Einer links und einer rechts vom Motorrad, um zur Not zu stabilisieren ist auf jeden Fall eine gute Idee.

    Aber der Motorradtransport ist nicht die Hauptanwendung für den Anhänger.

    Ich habe heute bereits 3 Festmeter Buche und Esche zurecht gerückt für den ersten Transport in zwei Wochen 8o

    IMG-20191207-WA0006.jpg

  • Ich bin schon gespannt wie er sich im Wald beladen fährt. Es ist schon ein Unterschied ob 4 Räder durch den Wald getrieben werden die alle angetrieben sind oder ob zusätzlich 4 hinterherlaufen, die gezogen werden müssen. Wie oft ich hier die 3t ausreize wird sich zeigen. Es hängt natürlich auch von der Rückegasse und dem Wetter ab. Reifen sind BFG AT, zur Not gibt es ja auch noch Ketten ;)

    Das aufjedenfall, ich hatte noch nie Probleme, die AT's helfen aufjedenfall, ich bin in den Wintermonaten Meist mit Winterreifen Unterwegs und hab selbst da keine Probleme mit Ordentlicher Beladung raus zu kommen, ab und an Schmierts etwas mehr wie bei MT's/AT's aber das sollte nicht so das Problem sein, Also bis jetzt bin ich mit Ranger und Anhänger noch nie Stehen geblieben, ab und an hats ein paar mehr Versuche mit Winterreifen gebraucht aber ging immer.


    Das mit dem Platz ist aufjedenfall ein Problem, da Wird der Tandem auch etwas Spuren in der Rückegasse Hinterlassen beim Rangieren.



    Ich hab einen Ranger mit Doppelkabine, kurze Ladefläche, Heckklappe blieb beim Transport offen, bin jedoch Hauptsächlich Supermotos/ Cross gefahren.



    Gruß,

    Simon

  • ...Mein Favorit war eine gebogene Schiene, ein Kreisbogensegmant, auf dem ein Vorderradschlitten läuft. Vorderrad fixiert und mit kleiner Elektrowinde heraufgezogen. Bis das Hinterrad auf dem Bogen ankommt, anschließend läuft der Bogen Rollengeführt auf die Ladefläche. Verspannen und fertig. Ich hatte an der Variante überlegt, aber der Bau-Aufwand gegenüber der Verwendung steht in keinem Verhältnis.

    Wer sein Motorrad im Gelände bewegen kann, fährt auch eine Rampe rauf. ...

    Ich habe zum Motorradtransport mit dem Barthau ein einfaches Gestell zusammengeschraubt - meist aus Kanthölzern, die halt so „rumlagen“.

    Drei Kanthölzer quer - so breit wie der Anhänger zwischen den Bordwänden ist.

    2 Längskanthölzer pro Motorrad, die an die vordere Bordwand anstoßen und Mitte Hinterrad enden. Natürlich als V angeordnet, weil das Vorderrad schmaler ist als das Hintere.

    Die beiden vorderen Querkanthölzer liegen vor und hinter dem Vorderreifen, das dritte Kantholz vor dem Hinterrad.

    Darauf wurden die Längshölzer geschraubt - fertig.

    4-6 Gurte pro Mopped - passt.


    Als Auffahrrampe wurden 180er Auffahrrampen verwendet, immer zwei, eins für‘s Mopped, eins für mich. Beide Rampen mit Gurten gegen Abrutschen gesichert.

    Hat bisher mit allen Moppeds funktioniert (200-380kg). Waren alle kräftig genug, sich selbst hochzuschieben :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich habe den Rampenhersteller wieder gefunden. Mannix Ramps.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die im Video gezeigte war mein Favorit. Aber zu aufwendig zum Nachbauen im Verhältnis zu der Nutzungshäufigkeit. Wobei der Spaß eindeutig im Bau liegen würde.

  • Ohne Bilder glauben wir nix! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ohne Bilder glauben wir nix! :biggrins:

    Oh je - ich glaub, ich hab‘ da nie was geknipst.... sorry

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022