ABL Böckmann Classic: Typschlüsselnummer 2.2

  • Hallo ihr lieben, ich habe einen Anhänger gekauft. Diesen nur mit Mühe und Not angemeldet bekommen weil sich bei der Typennummer (2.2) von Jahr zu Jahr ein Fehler eingeschlichen hat. Nun hat der TÜV bei zu 2.2 Nullen eingetragen. Mich würde aber interessieren wie die Korrekte Nummer lautet.


    Falls jemand so einen Anhänger Besitz würde ich mich freuen wenn ihr mal in die Papiere schauen könnt und mir die Nummer bei 2.2 nennen könnt.


    Zum Hänger
    Böckmann Classic 2er
    2000kg

    Hersteller: ABL
    Zu 2.1: 7671
    Fahrzeugident A56636
    Variante ASS2


    Über den Hersteller kommt man nicht an die Nummer da es diesen angeblich seit 17 Jahren nicht mehr gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Kraftfahr-Bundesamt, TÜV und Straßenverkehrsamt hatten auch keine Antwort ausser das mehere Nummern in Betracht kommen!

  • Hallo


    wie soll sich da ne falsche Nummer einschleichen? vor allem von Jahr zu Jahr?


    die verändert sich ja nicht von selbst, und außerdem ist die bei Anhängern eh egal, is ja kein Auto wo Versicherungsbeiträge usw nach der berechnet werden


    Gruß Mani

  • ... wenn ich das wüsste ... die Nummer die zuletzt drin stand war definitiv falsch! Vermutung vom Straßenverkehrsamt, dass der TÜV die Nummer falsch übertragen hat.


    Mag egal sein, trotzdem würde ich es gerne wissen.

  • Das Forum ist nicht sehr kooperativ mit mir... Der Text war ein längerer... Naja egal.


    Jedenfalls waren die Herrschaften im Straßenverkehrsamt nicht sehr begeistert von den Nullen!

  • Wir können auch Länger - aber mit solchen Aussagen deinerseits kommt man nicht weit. Oder denkst du, dass hier jeder einen solchen Anhänger (wie deiner) rumstehen hat oder gar die Papiere lagert?


    Mit Besitzer anschreiben meine ich, die die einen solchen Anhänger besitzen und/oder verkaufen wollen. Die müssten dann auch die nötigen Papiere (Zulassung) haben.


    Aber ich bin hier raus. Eigentlich schon zu viel geschrieben.

  • Vermutung vom Straßenverkehrsamt, dass der TÜV die Nummer falsch übertragen hat


    Der TÜV ändert aber keine Papiere, auch nicht wenn von DE auf EU-Brief umgegeschrieben wurde. Der Fehler liegt also bei irgend einer Zulassungsstelle.


    Ich hatte einmal das Pech das beim Umschreiben der Oxi-Kat vergessen wurde. Entsprechend überrascht war ich als der Steuerbescheid ankam.
    Zum Glück hatte ich eine Kopie des alten Fahrzeugscheins...


    mfg JAU


    P.S. In Zulassungsstellen arbeiten auch nur Menschen. Da kanns schon mal sein das jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ist und an Sachen rummäkelt die eigentlich gar kein Problem sind.
    Und noch so menschliche Macke: Schuld sind grundsätzlich immer die anderen...

    No Shift - No Service

  • Wir können auch Länger - aber mit solchen Aussagen deinerseits kommt man nicht weit. Oder denkst du, dass hier jeder einen solchen Anhänger (wie deiner) rumstehen hat oder gar die Papiere lagert?


    Mit Besitzer anschreiben meine ich, die die einen solchen Anhänger besitzen und/oder verkaufen wollen. Die müssten dann auch die nötigen Papiere (Zulassung) haben.


    Aber ich bin hier raus. Eigentlich schon zu viel geschrieben.


    Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, ist genau dies meine Frage... Wenn zufällig jemand solch einen Hänger hat soll er sich bitte bei mir melden...


    wo ist denn da jetzt das Problem? Ich habe immer gelernt fragen kostet nichts.

  • Der TÜV ändert aber keine Papiere, auch nicht wenn von DE auf EU-Brief umgegeschrieben wurde. Der Fehler liegt also bei irgend einer Zulassungsstelle.


    Nur der TÜV darf diese Nummer korrigieren. Und das eigentlich nur mit einer Bescheinigung des Herstellers, den es ja in meinem Fall nicht mehr gibt.


    Zudem waren es drei Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt, von Kauf bis zum Ummelden waren 3 Besuche beim Straßenverkehrsamt, 2 beim TÜV, 1 anruf bei Böckmann, usw nötig. Habe also leider schon einiges durch!

  • Sämtliche Ifor Williams Anhänger bei uns sind auch mit 00000000- unter 2.2 unterwegs.


    Die Zulassungsstellen haben gerade bei Pferdeanhängern oft ihr eigenes Ding gemacht.


    schwarze Nummer mit ABE ohne ZB 1+2
    schwarze Nummer mit ZB 1 ohne ZB 2
    grüne Nummer mit ZB 1+2


    sämtliche SDAH Varianten sowieso

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hilft dir das?!
    https://www.kba.de/SharedDocs/…ugtechnik/SV/sv45_pdf.pdf


    Auf den Link klicken, d.h. .pdf öffnen, dann S. 233 (.pdf) bzw. S. 226 (eigentliche Seitenzahl Verzeichnis).


    -> dann sieht man:
    http://up.picr.de/30698783jr.jpg


    So - blieben theoretisch 4 Möglichkeiten übrig. Da 2000kg zGG -> noch 2 -> 301 od. 302.


    Kommt in deinem Fzg.schein/-brief IRGENDWO die Nr. 62 od. 76 vor? Dann hätte mans ja. Oder?!


    Gruß Jonas


  • In diese Liste geschaut und Telefonisch mit dem KBA gesprochen hatte ich zusammen mit der Dame
    des Straßenverkehrsamt, dort sind wir nicht weiter gekommen.


    Ich hänge hier mal den Schein an.

  • Ich nochmal


    Über den Hersteller kommt man nicht an die Nummer da es diesen angeblich seit 17 Jahren nicht mehr gibt.


    Sagt wer? Böckmann?! ABL IST Böckmann! Die Fa. gibts noch wie eh und je!
    https://www.boeckmann.com/de/content/impressum/


    Dennoch steht weiterhin die Frage im Raum, wieso das SO wichtig ist. Für Prüforganisationen ists egal. Für Versicherungen ists egal. Ersatzteile kaufst du auch nicht mit/dank der Nummern und für die Zulassungsstelle ists auch egal, jetzt wo er doch zugelassen ist?!
    1. Schein / Brief noch vorhanden?!

  • Sagt wer? Böckmann?! ABL IST Böckmann! Die Fa. gibts noch wie eh und je!
    https://www.boeckmann.com/de/content/impressum/


    Dennoch steht weiterhin die Frage im Raum, wieso das SO wichtig ist. Für Prüforganisationen ists egal. Für Versicherungen ists egal. Ersatzteile kaufst du auch nicht mit/dank der Nummern und für die Zulassungsstelle ists auch egal, jetzt wo er doch zugelassen ist?!
    1. Schein / Brief noch vorhanden?!


    Schein wieder vorhanden, mit großem Theater, da Prüfziffer falsch war!


    Gerne anbei die Mail von Böckmann, denn scheinbar möchte mir ja niemand den Hergang glauben... oh man!


    0image_24302.png

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.