100 km/h Schild: Mit oder ohne Siegel?

  • 15 cm Durchmesser kenn ich ja noch garnicht :huh:....

    20 cm ist die vorgeschriebene Normgröße ?(...

    10 cm habe ich auch schon gesehen, aber nur als zusätzliches Schild...


    Zumal ich mal schauen muss, wo ich ein 15er Schild herbekomme ;)...

    Die Gefahr ist halt, dass sie dich dann für zu schnelles Fahren dran kriegen. Da im Gesetzestext ja die Größe explizit erwähnt wird.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da dass 15cm Schild nicht zugelassen ist, bietet es auch keiner an....

    Klar kann man sich eins machen lassen, aber warum?!

  • Also ich muss jetzt nochmal ganz dumm fragen, da ihr es ja anscheinend beantworten könnt. Deutsch zugelassener Anhänger ohne Stoßdämpfer, ohne 100er Zulassung. Damit darf ich dann so fahren wie die Franzosen?! Habe ich aber 100er Zulassung und Aufkleber dann nicht?! Ist das nun so richtig?

  • Nicht so ganz, denn das Thema ist umfangreicher...

    Hier siehst Du mal eine ganz nette Übersicht wie unterschiedlich das im Vereinigten Europa zu geht ;)...

  • Aber da sieht man mal, wie dass im "vereinigten" Europa doch noch unterschiedlich behandelt wird X/..


    Da kocht doch noch jeder sein eigenes Süppchen....

  • Wie Überall jeder macht sein eigenes Ding.... traurig

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein ehemaliger Kollege für mit seinem VW Passat und seinem 750 kg Anhänger 100 km/h, an Heck des Anhängers eine 100er Plakette ohne Siegel.


    Bei einer Kontrolle wurde ihm Vorsatz vorgeworfen, da das Gespann die Voraussetzungen nicht erfüllt.

  • Ich war eben auf der Kieler Zulassung, nach Nummer ziehen und einer Spende in Höhe von 13,10 € an die Stadtkasse habe ich jetzt einen gesiegelten 100-Aufkleber.....

    heftig... Bei uns im Landkreis kostet der gesiegelte Aufkleber 1 Euro...

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • heftig... Bei uns im Landkreis kostet der gesiegelte Aufkleber 1 Euro...

    Die Plakette schon, aber der hohe Verwaltungsaufwand kostet bei uns auch 12 Euro irgendwas....

    Angeblich ist das vom Gesetzgeber vorgeschrieben!?

  • Nicht so ganz, denn das Thema ist umfangreicher...

    Hier siehst Du mal eine ganz nette Übersicht wie unterschiedlich das im Vereinigten Europa zu geht ;)...

    wobei hier auch die Info für Frankreich falsch ist.
    und wichtig ist für Frankreich zu wissen, das das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns relevant ist, nicht das tatsächliche Gewicht, wie viele denken.

    Hab grad noch mal nachgelesen, Gespanne unter 3.5 to sind im code de la Route nicht explizit benannt. Also geh ich da immer noch von 130 auf Autobahnen aus. Über 3.5 to ist es 90 km/h auf der Autobahn. Die 110 in der Tabelle kommen von Vorschrift R-413-8-1, da steht aber nix von Gespannen. Da geht es um Reisebusse.


    Das Tempo100 Schild aus DE sollte man in F abkleben, dann kann man ggfs. in F schneller fahren. Wenn es das Gespann und die Versicherung erlauben.

  • ...

    Das Tempo100 Schild aus DE sollte man in F abkleben, dann kann man ggfs. in F schneller fahren. Wenn es das Gespann und die Versicherung erlauben.

    Das gesiegelte 100er Schild ist eine deutsche Geschichte und in F nicht relevant!

    Habe in F noch nie einen LKW mit abgeklebten Schildern gesehen. Auch nicht in A, CH, I

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ich hab auch hier noch nie nen LKW mit ner 100er Plakette gesehen

    Stimmt - aber mit 60er, 70er oder 80er Plakette ;)


    Oder müssen nur Hunderter abgeklebt werden :/wenn MANN einen Hänger hat :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Schweden u.ä. haben aber eine 100 dran. Wenn ich mich nicht allzu sehr irre. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 100 km/h :rolleyes:....


    Ich werde nächste Woche mal versuchen eine Sondergenehmigung zu bekommen ;)..


    Mal schauen was machbar ist...


    image.jpeg


    oder vielleicht doch...


    image.jpeg


    Und was nicht geht, weiß ich bereits 8o...


    Und irgendjemand muss den Anfang machen :)...

  • :kratz::weglach::weglach: Versuch dein Glück

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du weißt doch...


    "Wer was bewegen will, muss neue Wege gehen"....


    Das sind mir die Richtigen ;)....


    Jetzt :weglach::weglach:..


    Und dann eine Kopie von der Eintragung haben wollen :duck:....

  • Schweden u.ä. haben aber eine 100 dran. Wenn ich mich nicht allzu sehr irre. :/

    Schweden wohl nicht.

    Aber Dänemark, mit den gleichen Kriterien wie hier (hatten wir hier schon mal besprochen).


    Da sollte übrigens ein Abkommen der gegenseitigen Anerkennung kommen, so dass auch Deutsche Anhänger, die die Anforderungen der 9. AusnV erfüllen in Dänemark legal 100 fahren dürfen.