Wieviel offroad verträgt ein Standard Anhänger?

  • An sowas Böckmann bei ebay-Kleinanzeigen hatte ich mal überlegt.

    Wenn das Ding für den Preis zu verkaufen ist würd sichs glatt lohnen das selbst umzubauen und dann und dann zu verkaufen...:/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mehr Bodenfreiheit erreicht man ja nicht nur durch grössere Reifen, man kann ja auch die Achsschenkel länger machen, und den Anstell-Winkel steiler....


    Das wäre mal interessant zu wissen, ob die da was dran gemacht haben.... Für die 1500eur extra...

  • Natürlich ist das ein geländetauglicher Anhänger, ist ja auch speziell für den Zweck konstruiert, die Achse sieht garantiert anders aus als ne Standard Alko Achse....

    Nö : ist eine Standard 1600-Kg-Achse mit der 2361ér Bremse von ALKO.

    Manfred

  • Mehr Bodenfreiheit erreicht man ja nicht nur durch grössere Reifen, man kann ja auch die Achsschenkel länger machen, und den Anstell-Winkel steiler....

    An der Achse haben die nix gemacht: siehe das Foto im Beitrag #81


    Der montierte Reifen 225/75-16 hat einen Durchmesser von ca. 740 mm: halber Durchmesser = 370 mm.

    Wenn man sich das Foto ansieht, hat der Anhänger daher im unbeladenen Zustand

    eine Bodenfreiheit im Bereich von ca. 350 mm, beladen vermutlich ca. 300 mm.


    Welche Bodenfreiheit hat ein Jimni unter den Achsen bzw. unter den Differenzialen ? ... oder ein "G", Landrover, Landcruiser, Jeep etc. ?

    Welche Bodenfreiheit braucht ein Anhänger, um hinter diesen Fahrzeugen durchs Gelände zu kommen ?


    Jaaaa: Fahrzeuge mit Portalachsen und der Hummer-H1 als Beispiele haben mehr Bodenfreiheit als die als Beispiel aufgeführten ... fahren ja auch "alle".

    Manfred

  • Der dänische HMK M92 hat eine Standard 1600-Kg-Achse mit der 2361ér Bremse von ALKO.


    Ich hatte mich vor Jahren einmal für den Interessiert und bei einem zum Verkauf stehenden nachgesehen.

    War mir dann als "Spielkram" zu teuer und die Ladefläche ( für den Preis ) doch zu klein.


    Und für den HMK gilt für die Bodenfreiheit sinngemäß das gleiche wie für den Böckmann.


    Sind nun alle "Klarheiten" beseitigt ?

    Manfred

  • Hi,

    Mehr Bodenfreiheit erreicht man … und den Anstell-Winkel steiler....


    ...

    … das würde ich gar nicht wollen, ein bischen Winkel ist gut, aber wenn der Winkel zu groß wird, bekommt man u.a. eine degressive Federkennlinie. Das ist nicht so wirklich toll...


    Gruß

    Gerhard

  • Sieht schon ech Fett aus...

    Gefällt mir gut :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum nach dem TÜV?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Weil Insaturbo zur Zeit Lieferprobleme hat und ich nicht gewillt bin, statt 65,-€ über 100,-€ für einen Reifen zu bezahlen, Größe bleibt ja gleich....

    Ah Ok, das wollte ich wissen ^^:thumbup:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sprotte Jetzt fehlt nur noch ein Stützrad, welches einwenig "erwachsener" aussieht und dementsprechend besser zu den tollen Rädern passt....


    Gruß Jens


    :anstoss:


    P.S. Bekommst Du die Stützen nicht noch ein Stück nach hinter verrückt ?(...

    Würde stimmiger aussehen...