ALKO B1800-8 mit Bremse 2051 - Gehen da 10 Zoll Felgen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir nen neuen Anhänger gegönnt.

    • Bremse 2051 Ausf A
    • Achse B1800-8 1750kg
    • Lochkreis ist 5x112.

    Derzeit sind 14 Zoll Felgen montiert. Weiss jemand, ob ich da 12 Zoll oder gar 10 Zoll Felgen platz-technisch montieren kann? Meine Garage ist zu niedrig, und ich würde den Hänger gerne im Winter dort einstellen.


    Vielen Dank,
    Michael

  • Bei gebremsten Anhängern kannst bzw. darfst du nicht einfach die Abrollumfang ändern, da sich dann die Bremskräfte ändern.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was zur Hölle?! :shocked: 'Ne 1800kg-Achse mit der 2051-Bremse?! Ist die nicht nur bis 1500kg zugelassen!? DAS wundert mich jetzt SEHR! Normalerweise haben ab 1600kg-Achsen alle die große 2361.


    Guck' da lieber nochmal nach!


    Naja. Fakt ist: Auf die 2051 würdest du 10" draufbekommen - auf 'ne 1800kg-Achse (die eigentlich die 2361-Bremstrommeln haben sollte) nicht. Da erst ab 12".


    Achso... NB2 - ich hatte beim Barthau ja von 195/70R15 auf 195/50R13 gewechselt, was mal 'ne ECHT fiese Größenänderung ist. Bestätigung von Barthau bekommen -> musste NICHTS an der Bremse o.ä. ändern!

    Die Sicherheit für alle Menschen im öffentlichen Straßenverkehr muss oberstes Gebot sein. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Deshalb empfehle ich gebremste Anhänger.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Hallo,


    Anbei Fotos. Es scheint tatsaechlich die 2051 Bremse verbaut zu sein und die Achse stimmt auch mit B1800.


    Der Anhänger ist nur für 1600kg zugelassen. Das könnte also passen. Es ist ein Offroad Wohnwagen. Evtl ist deshalb so eine "stabile" Achse verbaut, um genug Spielraum im Gelände zu haben.


    Kann jemand von Euch an den Bildern erkennen, ob somit wirklich 10 Zoll Reifen passen.


    Ich brauche sie nicht für die Strasse, nur zum Überwintern in der (zu kleinen) Garage und da ist jeder Zentimeter wichtig...


    lg,
    Michael

    Dateien

  • Nach dem Foto mit dem "Messwerkzeug" hat die Trommel unter 180 mm außen ...


    Das kann bei einer 2051ér Bremse nicht sein: die hat einen Trommel-Innendurchmesser von 200 mm
    = außen geschätzt zwischen 210 bis 220 mm, vielleicht 225 mm


    Eine 10" Felge sollte ( auch wieder geschätzt ) ab mindestens 230 mm haben ... also sollte eine 10"-Felge auf die 2051 Bremse passen.

    Solte ... sollte ... ich habe beides nicht hier, kann es also nicht genau sagen ...


    andererseits haben die Autotransport-Hochlader mit den 10"-Felgen doch auch 2051ér Bremsen ... oder irre ich da ?


    Manfred

  • andererseits haben die Autotransport-Hochlader mit den 10"-Felgen doch auch 2051ér Bremsen ... oder irre ich da ?


    Doch is' so.


    Aufm Bild die Gussnr. 605121 iss' definitiv 'ne 2051. Also da passen 10" druff. (Natürlich ohne Gewähr.)

    Die Sicherheit für alle Menschen im öffentlichen Straßenverkehr muss oberstes Gebot sein. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Deshalb empfehle ich gebremste Anhänger.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • auf dem zweiten Bild steht doch unten 2051

    des passt schon


    nur die kleinen 8 Zoll brauchen spezielle Trommeln


    des Maßband und die Perspektive täuschen halt

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Willst du die Räder immer tauschen, wenn du ihn in die Garage stellst?
    Wie viel cm fehlen denn, kannst du vielleicht den Spriegel variabel machen? Ist glaube ich komfortabler als immer die Räder zu tauschen.

    Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018

    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982
    VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Will er wohl ... jedes Mal, wenn er ihn über Winter dort zum überwimtern abstellt.


    Off-Road-Wohnwagen haben eher selten "Spriegel" ... und einige sind auch höher als "normale Wohndosen" , wegen der Bodenfreiheit.


    Hat mein Vater mit seinem Wohnwagen ähnlich gemacht : der hat sogar nackte 12"-Felgen ohne "Gummi" montieren müssen, damit das mit der Höhe der Überwinterungsgarage passte.


    Manfred

  • Hallo zusammen,


    Dass die 10er wohl passen ist ne gute Nachricht. 12er ohne Gummi würden auch knapp gehen, ist dann aber wohl eher schwierig zu bremsen bei meiner abschüssigen Hofeinfahrt;-)


    Der Anhänger ist mit 14ern knapp 2m hoch, Nur leider hat er auch ne Klimaanlage oben drauf, wodurch er dann doch zu hoch ist. Diese jedesmal abmontieren und dann im Frühjahr wieder drauf inkl abdichten ist im Vergleich zum Räderwechsel dann doch die mühsamere Option. Im Sommer steht er eh unter 2.5m Carport;-)


    Vielen Dank nochmals für die vielen Informationen.


    lg,
    Michael

  • Das mit der Wohndose habe ich doch glatt überlesen. Dann ist das mit den Reifen wohl die einfachste Variante, vorausgesetzt du willst den Boden deiner Garage nicht tiefer machen ;-)

    Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018

    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982
    VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ACHTUNG HINWEIS


    Dieses Thema stammt ursprünglich aus September 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

    Aktuelle Anmerkungen oder Ergänzungen zum Thema könnten jedoch durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.