Erste Achse von Tandemanhänger blockiert nicht

  • Hallo an alle,


    habe ein kleines Problem.


    Ich hab vor ca drei Monaten der hinteren Achse meines WMeyer neue Beläge spendiert. Grund gebrochen und lose die vordere Achse war noch gut. Jetzt für den TÜV den Auflaufdämpfer getauscht und bei der vorderen Achse auch neue Beläge verbaut.


    Nun mein Problem die hintere Achse blockiert bei angezogener Handbremse die vordere nicht. Habe schon alles versucht aber ohne Erfolg.


    Ausschliessen kann ich das die Bremse falsch zusammen gebaut wurde hatte heute nachmittag den Anhänger hoch gebockt und alle Trommeln herunten um nach zusehen. Alle vier Bremsen gleich zusammen gesetzt. Seile bewegen sich leicht alles in Ordnung nur eines vielleicht. "Kann" es sein das Bremsbacken aus dem Zubehör etwas anders gearbeitet sind und deshalb nichtblockieren?


    Auf der Hinterachse sind Orginalbacken verbaut.


    Habe heut vorsorglich nochmal Orginalbacken bestellt mal schauen was es bringt.


    Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.


    Gruss Gerald


    PS: Ich bin gelernter Kfz Mechaniker
    Ich hatte bis heute geglaubt ich weiss wie eine Auflaufbremse funktioniert. :/

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • "Ältere", bereits eingelaufene Brembeläge haben einen höheren Reibwert als nagelneue Beläge ...
    und man kann davon ausgehen, dass Beläge verschiedener Hersteller abweichende Reibwerte haben.


    Willst du uns hier testen ?


    Manfred

    Manfred

  • Morgen Manfred,


    nee testen will ich euch nicht.
    Ich hab alles probiert wenn ich Bremse über die Nachsteller am Bremsblech einstelle werden die Trommeln fest.
    Fünf Zähne zurück sind die Trommeln wieder frei.
    Aber wenn ich die Handbremse anziehe blockiert die hintere Achse die vorder nicht läßt sich ohne grossen Kraftaufwand in Fahrtrichtung drehen gegen die Fahrtrichtung noch leichter.
    Ich kann die Seilzüge stellen wie ich möchte die vordere Achse blockiert nicht.
    Wenn ich den Handbremshebel ganz nach hinten schiebe blockieren beide Achsen.
    Und zum TÜV nächste Woche müssen beide Achsen blockieren.


    Deshalb meine Frage


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo Gerald,

    kann es sein das die Trommel von innen einen Grad haben, so das die neuen Bremsbeläge darauf greifen und deswegen nicht komplett anliegen? Wenn du dann die Handbremse mit Kraft nach hinten ziehst greifen sie allem Anschein ja.!


    Gruß Günter

  • Morgen Günther,


    die Beläge laufen sauber auf der Reibfläche der Bremstrommel man merkt auch keine "Unwucht" der Trommel also so das Du die Trommel ein stück leichter drehen kanst und dann wieder ein Stück schwerer,
    Wenn Du im die Handbremse anziehst ohne die Bremstrommel sieht man das der Bremszug der Hinterachse den Umlenkhebel gur zwei Zentimeter bewegt an der Vorderachse max 1,5 Zentimeter.
    Komme erst am Freitag dazu die Beläge zu tauschen mache dann mal Bilder davon.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Kurze Info für alle,


    es lag nicht an den Bremsbelägen naja fast nicht.


    Ein Bremsseil war stark angerissen und das hat anscheinend ausgereicht damit die vordere Achse nicht gebremst hat.
    Seile der Achse getauscht und alles funktioniert so wie es soll.


    Das angerissene Seil hat man nicht sofort gesehen die Risstelle war in der Aufnahme (Glocke) am Bremsblech.
    Ich habe leider keine Bilder davon gemacht, war zu sauer auf mich selbst das ich das nicht gesehen hab.
    Die Seile hatte ich auf gänigkeit geprüft aber eben nicht angeschaut ob ein Seil aufgespleist war.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo


    na das ist ja mal ein Super Tipp für die Nachwelt, da wäre ich auch nicht drauf gekommen das es an den Seilen liegt

    da fällt mir allerdings ein, eigentlich hätte man es dann doch an der Ausgleichswaage sehen müssen, das die schräg steht, wenn sich das Seil dehnt


    aber Hauptsache du hast den Fehler gefunden und er bremst nun wieder richtig


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    da man ja an den Seilen nichts einstellt hab ich da einfach nicht hin geschaut!
    Ich konnte ja alle Seile leicht in den Hüllen schieben.
    Die Bremsbeläge der vorderen Achse habe ich nochmal getauscht die aus dem Zubehör haben ca 2mm weniger Belagestärke als die Orginalen.
    Der tausch hat aber nichts gebracht. Bin dann zu einen Freund in die Werkstatt gefahren der hat kurz die Handbremse gezogen drunter geschaut und gemeint das mit dem Bremsseil rechts
    was nicht past. am besten beide Seile erneuern.
    Also neue Seile aus den Lager geholt eingebaut und die Bremse funktioniert wieder.
    TÜV hat er am Samstag auch bekommen.


    Alles wieder gut.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013