PumpFast für Handkipper, Erfahrungen und weitere Infos?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich meinen Saris PKC 30, welchen ich vor etwa 2 Jahren gebraucht erworben habe, nun evtl. von Handbetrieb auf diese neue PumpFast-Technik erweitern möchte. Außerdem gibt es bestimmt immer mal wieder Fragen die den Anhänger betreffen.

    Gibt es schon Leute, die diese Erweiterung an Ihrem Kipper nachgerüstet haben?

    Für mich ist es vor allem interessant, weil ich keine Batterie benötige, da der Kipper auch mal paar Wochen/Monate nicht gebraucht wird.

    Außerdem weil es kaum zusätzliches Gewicht ist, das meine Nutzlast verringert.


    Ich würde gerne eure Rückmeldungen hören und am besten wissen ob jemand die genaue Pumpengröße hat.

    Die Shops welche diesen Nachrüstsatz vertreiben machen ja anscheinend ein ziemliches Geheimnis daraus.

    Aus meiner Sicht muss die Pumpengröße je nach Kippzylinder bzw. Kippergröße sowieso individuell angepasst werden und kann nicht pauschal für alle Kipper gleichermaßen verwendet werden.

    Auch frage ich mich wie viel Power bzw. Umdrehungen und Drehmoment der Akkuschrauber mindestens haben muss um das noch in der dritten Kippzylinderstufe vernünftig anzutreiben.

    Wenn ich Güter habe, die nicht so leicht rutschen, dann muss ich manchmal bis in die letzte Stufe pumpen und das ist bei voller Beladung von Hand schon etwas anstrengender.


    Aus meiner Sicht ist dieses PumpFast Set auch etwas überteuert, für das Geld bekommt man ja schon einen kompletten Umrüstsatz auf E-Pumpe.

    Daher würde ich bevorzugen die Komponenten für die Hälfte selbst zu besorgen.

    Sollten wir zum Ergebnis kommen, dass dieses System nicht zu empfehlen ist, werde ich weiter per Hand pumpen.


    Bin auf Rückmeldungen gespannt.

    Gruß

  • Hallo neuer unbekannter namenloser


    nachdem du uns ja vermutlich mit Google gefunden hast, bist du mit der Suche im Netz vertraut


    und nun stell dir vor, sowas gibts hier auch, rechts oben die Lupe, der Kreis mit dem Stiel dran, siehst es?


    und mit der findet man dann Beiträge wie diesen


    oder bist du schon wieder einer von der Firma die diesen Kram verkaufen will


    dann ist dein Eintrag Spam und ich lösch dich eh wie beim letzten mal


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ziemlich strenge Art einen Neuen zu begrüßen, aber ich nehme es mal sportlich.

    Kurz zu mir:

    Ich bin 29 und mache beruflich nichts mit Anhängern, sondern bin im Maschinenbau tätig.

    Ich habe einen Saris Dreiseitenkipper mit dem ich ab und zu Schüttgüter fahre, mal mehr, mal weniger.

    Außerdem habe ich für diesen Kipper einen großen Gitteraufbau zum Laub, Gestrüpp und Holz fahren.


    Die Suche im Forum habe ich natürlich schon bemüht und bin beim Stichwort "Pumpfast" auf kein Ergebnis gestoßen, daher habe ich mich angemeldet um Erfahrungen zu dem System zu sammeln.

    Warum sollte ich schreiben, dass es meiner Meinung nach überteuert ist und im gleichen Zuge dafür Werbung machen?

    Macht keinen Sinn oder?


    Ich weiß leider nichts davon ob schon mal jemand sich extra zum Werbung machen für dieses Pumpfast angemeldet hat, aber fände es unfair das nun direkt bei meinem Beitrag zu vermuten.


    Eher wollte ich mit meinem Beitrag darauf abzielen wie man sich dieses System selbst nachbauen kann ohne es teuer über diese Shops kaufen zu müssen.


    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,


    meines Wissens hat hier keiner solch eine Pumpe....


    Gruß Jens

  • Hallo Mario,


    herzlich willkommen hier.


    Nimm die raue Begrüßung nicht persönlich. Wir hatten in der letzten Zeit leider einige Neuzugänge hier, die entweder mit Werbung genervt haben (ist grundsätzlich kein Problem, wenn's mit dem Forenbetreiber abgesprochen wird und nicht von hinten durch die Brust ins Auge gehen soll) bzw. sehr unfreundlich und mit wenig Infos um Hilfe "gebeten" haben.


    Viel Spaß bei uns!

  • Hallo Mario


    na wenn das so ist, dann ist es ok, dann willkommen


    zu der Pumpe, die Pumpen findest in ebay für 50€, für jemand in deinem Beruf sollte es ja dann nicht schwer sein da noch ne Halterung zu basteln und nen Schlauch dran zu machen


    die Pumpen ansich schaffen es schon, nur obs der Akkuschrauber schafft? ich glaube kaum, sonst wäre der Motor an so ner richtigen Pumpe ja auch nicht so groß, wenns so ein kleiner auch schafft

  • Hallo

    Hab mir das Pumpfast System auch schon angeschaut... und ganz ehrlich für dieses Geld bau ich auf E-Pumpe um

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt sogar ein Werbevideo dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Ebay kostet das 255€.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hab beruflich ein bisschen mit Hydraulik zu tun.

    Es kommt auf die literleistung der Pumpe an wie viel "Power" man zum antreiben braucht.

    Das elektrische Aggregat braucht zum Beispiel 30 Sekunden um die Kippbrücke ganz anzuheben.

    Pumpfast braucht 60 Sekunden um die Kippbrücke anzuheben, dafür benötigt es nur die halbe antriebsleistung (akkuschrauber reicht).

    Muss dazu sagen das ich das Video nicht geschaut hab, weil am Handy.

    Ob das Pumpfast jetzt für den Kipper des TE passt wage ich nicht zu beurteilen.

  • Danke für eure Begrüßung,


    @ Mani: genau die Pumpen bekommt man günstig und ein Schlauch und ein paar Verschraubungen sind auch nicht so teuer.

    Es gilt nun halt heraus zu finden wie groß die Pumpe maximal sein darf um Sie noch mit dem Akkuschrauber bzw Akkuschlagschrauber antreiben zu können.

    Mario77: Hallo Namensvetter,

    Ja preislich würde ich bei dem aufgerufenen Preis auf jeden Fall besser auf eine E-Pumpe gehen können. Aber ich will ja Gewicht sparen und auf die Batterie verzichten. Daher mein Gedanke das System mit günstigen Komponenten selbst nach zu bauen.

    Die Vertreiber dieses Pumpfast schrauben ja auch nur Standardkomponenten zusammen und schlagen dann einen satten Gewinn dabei raus.


    Das Werbevideo habe ich auch schon gesehen und es sieht mir nach einem Schlagschrauber aus, den der gute Mann verwendet.


    Patte132: Du hast es schon korrekt gesagt, wenn ich hinterher bei 60 Sekunden liege und dafür nicht mehr per Hand pumpen muss wäre ja alles super. Es gilt nun herauszufinden wie viel Drehmoment / Drehzahl und Literleistung benötigt werden.

    Evtl. könnte jemand nachschauen welche Pumpe an seinem Standard Elektrokipper verbaut ist.

    Bei Ebay habe ich nur gesehen, dass die Pumpe 5 Liter/min macht aber nicht bei welcher Drehzahl.

    Also bleibt die tatsächliche Pumpengröße eine Unbekannte.


    Wenn z.B. die normale E-Pumpe mit 8ccm/U läuft und ich dann auf 4ccm/U gehe um es mit dem Akkuschrauber hinzubekommen, wäre es mir ja recht. Nur ich muss jetzt ja vorher wissen ob das funktionieren würde.

    Einen großen Akkuschrauber bzw. Schlagschrauber wollte ich sowieso schon immer anschaffen, die Makita 18V Reihe ist vorhanden.


    Also zusammengefasst wäre es gut herauszufinden wie viel ccm/U, Drehzahl und Drehmonent die Standardpumpen am Kipper haben.

    Dann kann ich es ja für die Akkuschraubervariante etwas "herunterkastrieren"


    Danke schon mal!

  • Ich würde irgentwas im Bereich von 2 CCM nehmen. Dann ist man bei 1600 U/min (Akkuschrauber) bei einem Durchfluss von ca 3,2l/min. Das heißt die Brücke sollte in ungefähr 3 Minuten oben sein, behaupte ich jetzt mal. Kenne das fassungsvolumen der zylinders natürlich nicht!

  • 2 ccm ?? Oder 2cdm ??

    Ersteres erscheint mir irgendwie zu wenig. Oder ich versteh's einfach nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 3min zum Kippen, da kannst ja gleich mit der Hand pumpen


    Was mir an den Werbevideos auffällt, bei keinem sieht man einen kompletten Kippvorgang, warum wohl nicht?


    Bei dem oben sieht man gerade die erste Stufe, und dann erst wieder als er fast leer ist


    Bei einem andern Video ist bei der zweiten Stufe Schluss, vermutlich damit man nicht hört wie er sich bei der dritten Stufe quält, daweil liegt da nur leichter Rindenmulch drauf


    Ich würde sagen bestell das Ding, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht wenns nix taugt, dann kannst immer noch ne kleinere Pumpe kaufen, oder doch was Gescheites

  • 2ccm ist die richtige Bezeichnung.

    Das bedeutet, dass die Pumpe bei einer Umdrehung 2 Kubikcentimeter fördert.

    Das ganze mal ~ 1600 Umdrehungen vom Akkuschrauber bedeutet dann also 3,2l in der Minute.


    Mir fällt grade noch ein:

    Man könnte auch eine 5-7ccm Pumpe nehmen, und diese beim beladenen Zustand im 1. Gang benutzen (ca 450U/min). Dafür könnte dann wenn die Brücke leer ist im 2. Gang schnell hochfahren!

  • Hi,


    die Leistung des Schraubers ist das eine. Wenn es nicht unbedingt so schnell gehen muss beim Kippen muss sollte es schon klappen. Ich habe mal kurz überschlagen, wenn man bei voller Ladung den Zylinder ungefähr in der Mitte hätte (ungefähr!) wären das bei 50000 N und 1 m Hub 50000 J Hubarbeit, umgerechnet also 13.9 Wh. Wenn ein Schrauber einen 12V- 2-Ah-Akku hat könnte man nicht häufiger als 1x kippen. Ist es ein besserer Schrauber geht vielleicht 2x. Ich weiß nicht :confused:. Ich meine man kann ja einen zweiten Akku mitnehmen, aber irgendwie fühlt sich das nach einer Notlösung an.

    Außerdem sind die 1,6 bis 2 kW Leistung der normalen Hydraulik schon ein Wort, finde ich. Ich habe vor Jahren meinen Kipper auch mit einer Hydraulik nachgerüstet und glaube ich würde das wieder dem Schraubersystem vorziehen. Den Nachteil durch die Mehrmasse spürt man nicht wirklich.


    Gruß

    Gerhard

  • Danke für die angeregte Diskussion,


    ich denke Patte132 ist auf dem richtigen Weg, ich habe nun herausgefunden, dass ich einen Zylinder mit 5 Liter Volumen verbaut habe.

    Das hieße bei der 2ccm/U Pumpe und einem etwas schnelleren Akkuschrauber mit 2000 min^-1 bin ich doch schon bei 75 Sekunden fertig mit den 5 Litern, die in den Zylinder müssen.

    pasted-from-clipboard.png

    Bin mir sicher, dass ich den Zylinder Nummer 3495 habe, also doch ein 4 Stufiger. Das ist auch tatsächlich so, mir ist eingefallen, dass ich manchmal sogar noch ca. 5-10cm in der letzten Stufe pumpe wenn es ganz steil sein muss, bzw. wenn der Anhänger nach vorne runter am Hang steht.


    Das müsste man doch nun auf das erforderliche Drehmoment umrechnen können.

    Gerhard wie kommst du auf 50000N? ich hätte gesagt 20000N, also 2000kg Ladung, plus 5000N, also 500kg Kippbrücke.

    Dann muss der Zylinder das bei 180 bar (steht auf dem Typenschild der Handpumpe) hochdrücken.

    Wie wir jetzt auf das Drehmoment kommen um zu gucken ob es ein Akkuschrauber schafft, weiß ich leider nicht mehr so genau.

    Da muss ich meine Unterlagen vom Techniker wohl aus der Versenkung suchen.


    Zugrunde legen würde ich dann die kleinste Stufe, die hat noch 45mm Durchmesser, da ist dann der Druck pro mm^2 am größten.

  • Nur weil die Handpumpe 180bar kann, heißt das nicht das die 180bar auch benötigt werden!

    Da du ja nun weißt wieviel Kolben Fläche du hast und wieviel Gewicht du hrben musst kannst du dir dann ausrechnen was für einen druck du brauchst.

    Ich würde aber den 2. Oder 3. Als Grundlage nehmen, da ja normalerweise bereits ladung herunter fällt bevor man ganz oben ist.

  • Die Drehzahlen die als Berechnungsgrundlage herbei nehmt, sind Leerlauf Drehzahlen der Akku Schrauber! Bei Last drehen die nicht so hoch. Als ich das vorhin gesehen habe, dachte ich zuerst geile Erfindung! Dann habe ich genauer drüber nachgedacht. Bei unseren Klein LKW gibt es auch Kipper mit E Antrieb. Da sind bei 12 Volt 100 Ampere Sicherungen verbaut, das soll jetzt ein Akkuschrauber können. Ich bezweifel das.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die 50000N kommen davon das bei deinem kipper der zylinder normalerweise mittig in der Brücke drückt und nicht am vorderen Ende.

    Dadurch ergibt sich ein kürzerer hubweg aber auch mehr Gewicht darauf.

    Einfaches Hebelgesetz ;)


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hi,

    Ich habe ein kleines bisschen aufgerundet ?. Der Zylinder ist ja doch ein wenig nach hinten versetzt und auch nicht senkrecht. Außerdem ist ein Kipper schon mal schwer... ?

    Evtl. ist es etwas hoch gegriffen, müsste man wirklich mal ordentlich rechnen. Aber die Größenordnung sollte stimmen.


    Gruß

    Gerhard