Jonas' Eigenbau-Fahrradanhänger

  • Faulpelz:biggrins:, wenn Fahrrad dann normal treten, sonst kannst gleich Moped fahren

    Da bin ich mit dir einer Meinung... Gewesen :weg:


    Es gibt Situationen wo es Spaß, und Sinn macht. Wobei ich es eher als Hobby sehe, und sich dadurch die Reichweite im Gebirge massiv erhöht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Erwartungsgemäß sehr schick geworden. Die „Kristall-Glasur“ wird ihrem Namen aber gerecht, was? Ansonsten plädiere ich auch noch für Schutzbleche, das würde die Sache rund machen. Obwohl sie natürlich ein bisschen von der sportlichen Optik nähmen. Aber da der Ah. ja offensichtlich sowieso schnell zerlegbar sein soll, kann man sie ja nur bei feuchtem Wetter anbauen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich war ja auch erst auf dem Oldschool Trip unterwegs :rolleyes:...

    Chrom und Co....

    Neeeee....

    Passend wäre Leichtbau :)....

    Also, ein Aluschutzblech besorgen und Löcher rein bohren...

    Von innen mit eine durchsichtigen Folie wieder verschließen und den Look genießen...


    :anstoss:

  • Die „Kristall-Glasur“ wird ihrem Namen aber gerecht, was?

    Ansonsten plädiere ich auch noch für Schutzbleche, das würde die Sache rund machen. Obwohl sie natürlich ein bisschen von der sportlichen Optik nähmen. Aber da der Ah. ja offensichtlich sowieso schnell zerlegbar sein soll, kann man sie ja nur bei feuchtem Wetter anbauen.

    Also... die Kristall-Glasur ist super und wollte ich eh schon seit längerem mal probieren... nicht nur, weil der Anhänger hier optisch ein Vorgeschmack auf den "Großen" werden KÖNNTE ;), SOLLTE überhaupt mal wieder einer Einzug bei mir halten. Momentan gibts halt nämlich kaum Bedarf.


    Schutzbleche wirds zunächst nicht geben. Ist wie mit Plane beim Anhänger. Da man auch mal an einem anderen Tag fahren kann, wenns einen Tag fies regnet, sehe ich das generell nicht so kritisch. Und außerdem würde eh der Hauptteil von Nässe und Schmutz vom Hinterreifen des Zugfahrrads hochgewirbelt werden, Schutzbleche hin oder her. Also ist das, je nach Ladung, eh eher was für Schönwetter.

    Aber wenn man mal 3-4 Getränkekästen holt kann man das ja auch ein bisschen planen, die braucht man ja selten unbedingt von einen auf den anderen Tag.

    UND - für andere Einkäufe, auch bei miesem Wetter... wer genau die letzten Bilder angeguckt hat, hätte es schon entdecken können - hat unser Keller auch noch was Tolles auf Lager. ;)

    a01.jpg


    a02.jpg


    nämlich eine oder gar 2 FETTE Euroboxen, und sogar geschlossen. 8) Da kann schlechtes Wetter sein wie es will... das Zeug drinnen bleibt trocken. Deshalb kommen an den Anhänger auch keine Schutzbleche. Und die haben, wenn ich das richtig entziffert habe, 92 l Volumen pro Box... mit bis zu ~180 l Volumen bekommt man auch den fettesten Wocheneinkauf bestens nach Hause. Meist wird wohl eine Box wie im Bild reichen.

    Hatte davor eh mal alle möglichen Boxen usw. getestet, die so von der Art und Größe passen könnten.. aber die Euroboxen sind klar das Geilste. Vielleicht so'n Mörtelkürbel für irgendwelchen Dreck/Schrott noch, aber sonst ist der WIRKLICH UNIVERSAL jetzt/dann. =)


    a03.jpg


    a04.jpg

  • Das ist natürlich überlegt gemacht mit der Flächennutzung des Anhängers. :thumbup:


    Ich habe bei meinem auch die mögliche Fläche so eingeteilt.

    D.h. was würde ich wie darauf bekommen.

    -Europalette

    -Düsseldorfer Palette

    -und Chep Palette

    Weil viele Dinge in Originalverpackung sich ja logischerweise auch danach richten.

    Übereinabder sind es bei meinem dann entweder 2 Tschibo-Versandbehälter oder 3 hohe Obstklappboxen.


    Nach oben sind dem Fahrradhänger keine natürlichen Grenzen gesetzt. (wobei man natürlich nicht über 4m gehen sollte)8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Okay, das ist wirklich gut gelöst :thumbup:. Stylish wäre eine Zarges-Kiste:


    EA0D4D3F-932E-4E38-87D5-5FC68F4D0261.jpeg


    Und die sind erstmal dicht. Aber wahnsinnig teuer, zugegeben.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Was wiegt so eine Zarges-Kiste? Die sieht ziemlich schwer aus.


    Schließlich geht es hier um einen Fahrradanhänger. Die Fuhre muß ja irgendwie in Bewegung kommen und möglichst auch wieder zum Anhalten zu bringen sein.

  • Das stimmt. Die sind ja für motorisierten Transport, für’s Fahrrad sind die Kunststoff-Kisten wahrscheinlich erheblich leichter und tauglicher. Aber schöner nicht :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das stimmt. Die sind ja für motorisierten Transport, für’s Fahrrad sind die Kunststoff-Kisten wahrscheinlich erheblich leichter und tauglicher. Aber schöner nicht :biggrins:

    Ne Zarges Box in 60x40x34 wiegt 4,9kg. Eine vergleichbare Box aus Kunststoff etwa 2,5kg.

    Die Zarges Box ist also ca. doppelt so schwer, aber wir reden hier nur von 2,5kg. Die müsste Jonas mit einem normalen Fahrrad auch schon mehr bewegen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 4 volle Monate sind rum.. und habe die 1. kleine Wartung gemacht. Luft bei beiden Reifen nachgefüllt und alle Schrauben mal nachgezogen. Letzteres war nicht verkehrt... sollte/werde ich ~Vierteljährlich nun immer mal machen. Vibriert ja doch nicht wenig.


    Ansonsten die Tage 'ne 2. Burley-Achse gekauft... da folgt noch was. :biggrins:;)

    Gut dass ich den thread-Titel nicht anpassen muss... Anhänger bleibt Anhänger... ob Plural oder Singular.. :D

  • Hi.


    Nach knapp über 2 Jahren gabs den 1. richtigen Defekt am Anhänger... und das nehme ich mal zum Anlass, mal wieder drüber zu schreiben.


    Wie manche mitbekommen haben, bin ich beruflich von Hessen in die Eifel gezogen. Und der Unterschied ist dann doch merklich... hatte ich vorher ~2 km zu den nächsten Läden, sind es hier nun mindestens 8 km zum nächsten Supermarkt.

    So oft wie möglich versuche ich aber dennoch mit Fahrrad+Anhänger z.B. Wocheneinkäufe zu machen und das ging auch meist ganz gut - aber ich muss schon dazu sagen, dass es im allerbesten Fall - also schnelle Hinfahrt, schnelles Einkaufen und schnelle Rückfahrt 1 ganze Stunde dauert. Wenn alles bissl länger dauert auch mal knapp 1,5 Std.

    Dann die Wege... bin ja froh, dass ich zum Großteil gute Feldwege fahren kann und so nicht auf den Landstraßen usw. mit den Autos rumgurken muss - aber seit Herbst letzten Jahres ist das quasi eine einzige durchgehende Schlammschlacht - für Fahrrad und Anhänger wirklich eine Materialprobe.


    photo_2022-02-24_21-50-26.jpg


    A propos Fahrrad - das ist auch ganz cool/nett, dass ich das E-bike vom Chef fahren darf (warscheinlich bis Sommer etwa, wenn er auch mal wieder bei gutem Wetter fahren will :saint: ) - das hilft hier in der Eifel dann doch SEHR, bei manchen Bergen - ist/wäre zwar alles auch noch mit meinem oldschool hardtail machbar, aber dann wirklich nicht so entspannt und schnell.


    20210820_190434.jpg


    20210924_145403.jpg


    20210924_150019.jpg


    Das mit den Wasserkästen aussen war letztes Jahr noch im Spätsommer, als die Wege noch trocken und alles waren... aktuell hole ich immer nur noch einen Kasten im Tausch gegen einen Leeren, weil das dann zusammen mit paar anderen Sachen noch IN die Box passt.

    Ich hätte ja theoretisch noch eine zweite Box... aber so WIRKLICH brauchen tue ich die eigentlich nicht... liegt alles an halbwegs guter Planung/Durchführung.


    Nundenn.

    Vor 2 Wochen fahre ich also mal wieder mit Fahrrad + Anhänger auf Arbeit - wollte mal wieder 'nen Wasserkasten tauschen/holen. Auf dem Hinweg alles OK. Als ich nach der Arbeit einkaufen wollte - ein Reifen vom Anhänger platt. Ärgerlich, aber 'nen Schlauch im Fahrradladen im Ort geholt und gewechselt. Der Alte hatte 'nen Loch.


    photo_2022-02-24_21-50-16.jpg


    Aber dann ging der Spass erst richtig los. Beim Schlauchwechsel ist mir nichts direkt aufgefallen... aber ich hätte vllt. die Felge/das Rad auch nochmal genauer inspizieren sollen... jedenfalls fahr' ich einkaufen, dann auf dem Weg nach Hause... eiert das Rad (wo ich den Schlauch gewechselt hatte) irgendwann. Gut denke ich, nicht cool, aber heim sollte ich noch kommen. Aber es wurde schlimmer. Also schaue ich - Mist - eine Speiche ist draussen. Nagut... langsamer weiter. Das Rad eiert mehr und mehr. :rolleyes: Irgendwann nur noch im Schritttempo weiter... bis es SO eiert... am Ende waren gefühlt die Hälfte der Speichen draussen (aber nicht gebrochen - "nur" verbogen!) und das Rad schliff gewaltig am Rahmen. Knapp 1 km vor meiner Wohnung musste ich den Anhänger stehenlassen, bin mitm Rad nach Hause und musst den Anhänger mit der A-Klasse holen. :D:|


    photo_2022-02-24_21-50-21.jpg


    Am nächsten Werktag wieder zum Radladen... schaut sich der Mechaniker das Rad an und rümpft schonmal die Nase... wusste nicht, ob der DAS nochmal hinbekommt. Und ob er überhaupt entspr. Speichen da hätte.

    Problem ist ja auch - selbst wenn ich nochmal 'nen (gebrauchtes) Rad von Burley bekommen würde... müsste ich ja wieder die Nabe bearbeiten... hätte ich jetzt nicht grad' sooo Lust drauf.

    ODER hätte "zwangsläufig" auf ein anderes Achs-/Radsystem umgestellt - z.B. von Hinterher, da die dann wohl doch nochmal einiges massiver ausgeführt sind - aber das lassen die sich auch fürstlich bezahlen.

    Aber bin dann noch 'ne Sache im Ort erledigen gewesen und wider Erwarten - von mir und dem Radmechaniker - hat er das Rad wieder zentriert bekommen - und zwar MIT den Speichen die am Rad waren! :bigggrins: Da kann man ja sagen was man will und hätte es auch kaum geglaubt aber diese Speichen sind doch echt erstaunlich hart im Nehmen.

    Wir wussten immer noch nicht, WIE es überhaupt dazu kam... er ist sich aber ziemlich sicher, dass Speichen eben lose gewesen sein müssten und dass die sich dann rausgedreht hatten...


    Aber gut, jetzt gehts erstmal wieder weiter. Sonst alles gut mit dem. Der Winter bzw. das Salz hat ihm schon etwas zugesetzt, aber die Folgen werde ich demnächst erst sehen, wenn ich ihn mal wieder saubermache. Nunja, ist halt 'n "Nutzfahrzeug"... =)

    Achja, und das andere Rad werde ich auch mal "vorsorglich" hingeben zum Speichen festziehen/ggf. zentrieren, da EINE Speiche auch etwas lose ist... das brauche ich nicht unbedingt nochmal so schnell.


    Gruß Jonas

  • ........- von mir und dem Radmechaniker - hat er das Rad wieder zentriert bekommen - und zwar MIT den Speichen die am Rad waren! :bigggrins: Da kann man ja sagen was man will und hätte es auch kaum geglaubt aber diese Speichen sind doch echt erstaunlich hart im Nehmen.

    ........

    Achja, und das andere Rad werde ich auch mal "vorsorglich" hingeben zum Speichen festziehen/ggf. zentrieren, da EINE Speiche auch etwas lose ist... das brauche ich nicht unbedingt nochmal so schnell.


    Gruß Jonas

    Moin Jonas,

    ja, Speichen sind echte Wunderteile, im Renndradbereich werden die Teilweise auf über 1to zug vorgespannt, bevor zentriert wird... da kannst Du mit dem normalen Nippelspanner nichts mehr ausrichten . In deinem Fall wäre es vielleicht sinnvoll auf eine dickere Speiche umzusteigen... nur keine Edelstahlspeichen, die knacken schnell mal weg. Das umspeichen kostet etwas Zeit ist aber bestimmt lohnenswert .


    Gruß Sven

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Solange die Speiche auf Zugbelastet wird ist sie extrem stabil. Wird die locker und bekommt Druck, ist schnell Ende-Gelände.

    Sie verbiegt sofort.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: