Ifa bastei umbau zum kfz trailer

  • Hallo ich habe einen alten ifa bastei und möchte diesen nun umbauen zu einem kfz Trailer, damit ich meinen trabi hin und her fahren kann , könntet ihr mir tipps geben ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Pappenfaher

  • Hi Trabidüser und willkommen hier im Forum.


    Bitte nutz doch mal die Suchfunktion, es hatten schon einige die Idee, nen Wohnwagen zur Plattform umzubauen. Das ist leider net so ohne Weiteres möglich, aber das findest du alles in den vorhandenen Threads!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du weißt schon , wie wenig ein Bastei gewogen hat ? Ich halte solch einen Umbau für sinnlos, weil du keine Nutzlast hättest die ausreichend ist. Außerdem erhält man da lieber den Bastei.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich befürchte auch, dass das schiefgeht. Die Pappe wiegt IIRC leer reichlich 600kg und der Bastei war doch 700kg zGG, oder? Das beißt sich...


    Grundsätzlich kann man natürlich schon einen Wohni in eine Plattform transformieren, aber in diesem Fall wird das kaum Sinn ergeben. Es sei denn, der Trabi ist ne reine Rennmaschine ohne jedes Interieur und mit nur 5l Sprit im Tank....:biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)