Kabelbaum

  • Hallo,


    ich habe einen großen Universaltransportanhänger, im Fahrzeugschein steht Zentralachsanhänger ( 3,0 t zul. Gesamtgewicht, Gesamtlänge 6,26 m), Marke Blyss Maylon. Leider ist mir der Kabelbaum vorne am Stecker beim fahren wohl unter die V-förmige Abstützung geraten und fast alle Kabel durchgescheuert. Habe jetzt mal versucht die Kabel mit Schnellverbinder wieder zu verbinden. Keine Ahnung ob das funktioniert, was an den Rückleuchten ansonsten ankommt, scheint mir auch so schon alles etwas schwach zu sein (z.B. der Blinker am Tage).


    Das Problem was ich jetzt erst mal habe ist folgendes: Mir ist ein olivgrünes Kabel (s. Foto) aufgefallen, welches kein Kupferkabel ist, sondern fast wie ein Glasfaserkabel oder so aussieht. Wofür ist das? Kann man das auch wieder verbinden? Wenn ja, wie? Oder soll ich mir vielleicht doch einen komplett neuen Kabelbaum zulegen? Ich habe auch jetzt gesehen, dass es jetzt LED-Leuchten und für vorne Spiralkabelverlängerungen gibt.


    Was meint Ihr, wäre das vielleicht die bessere Idee? Worauf muss ich achten? Es gibt ja LED-Leuchten von 30 - über 300 € (bei Anhänger-Beleuchtung.de) ???


    Vielen dank schon mal für eure Antworten.


    0image_23859.jpg

  • Servus Wuvi und willkommen hier im Forum.


    Zu deinen Fragen:
    - die Schnellverbinder gehen natürlich kurzfristig - auf Dauer solltest du aber ne richtige Verbindung herstellen. Also am besten die Kabel wieder zusammenlöten (oder weiter unten kucken)
    - "schwaches" Licht kann an schlechter Masse liegen - und/oder aber der Motor vom Zugfahrzeug lief nicht?
    - das "Glasfaserkabel" hat keine Funktion für die Lampen, ist eher nur Füllmaterial im Kabel


    Mein Vorschlag wäre: Kabel kürzen und an geeigneter Stelle am Anhänger ne Steckdose montieren. Dann Spiralkabel mit Steckern an beiden Seiten - Dann hast zum einen nen kleinen Diebstahlschutz mit eingebaut und kannst auch im erneuten Scheuerfall leichter das Anschlussstück ersetzen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So wie Jay das vorgeschlagen hat, würde ich auch vorgehen. Ein neuer Kabelbaum wäre verschenktes Geld.
    Ansonsten Löten, Schrumpfschlauch ... - aber wenn´s möglich ist, an einer Stelle wo das Kabel nicht beweglich sein muss.


    Die Ader aus Faser kenne ich als Hilfe für die Entmantelung bei längerer Abisolierung - kann sein, muss aber nicht.


    PS: Mach doch mal spaßenshalber eine Anfrage (incl. Preis) beim Hersteller. Dann weiß man, warum man diesen nicht empfehlen kann.

  • Stell hier doch mal bilder von deinem Anhänger hier ein.
    Am besten seitlich von hinten das man die rückleuchten erkennt dann, kann man etwas besser erklägen bzw tip's geben


    Das was du benutzt hast sind Stromdiebe nur mal zur anmerkung.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die "Glasfaserader" hat keine Lichttechnische Funktion . Sie dient als "Leitader" bei der Produktion des Kabels in der Fabrik.
    Woher ich das weis ? Ich hab vor ewigen Zeiten mal Elektroinstallateur gelernt !


    dijobe

  • Die "Glasfaserader" hat keine Lichttechnische Funktion . Sie dient als "Leitader" bei der Produktion des Kabels in der Fabrik.


    "Leitader" ? ... wieder etwas dazugelernt ( habe mich immer gefragt, was "das" soll ... ohne wirklich nachzuforschen )


    Aber nun "nur" so aus Interesse : was/wie/ in welcher Art ist die "Funktion" als Leitader bei der Produktion ?


    Manfred

    Manfred

  • Aber nun "nur" so aus Interesse : was/wie/ in welcher Art ist die "Funktion" als Leitader bei der Produktion ?


    Die Leitader wird etwas gespannt und das Kabel drumrum aufgebaut. Man kann dafür auch eine vollwertige Ader nehmen, läuft bei feindrähtigen Adern aber Gefahr diese dehnen bzw. zu beschädigen. Daher wird ein Kern verwendet der keine besondere Funktion erfüllt.


    Und löten am Kfz ist halte ich noch immer für eine schlechte Idee. Kabel ersetzen, die Kosten sind überschaubar...


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und löten am Kfz ist halte ich noch immer für eine schlechte Idee


    Ist ja am Anhänger und net am KFZ ;) Außerdem kommts auch immer ein bisschen auf die Stelle an - gibt auch am KFZ durchaus Stellen, wo man Löten kann.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    Das mit mit der Dose und dem Spiralkabel hatte ich mir auch so ähnlich vorgenommen als ich diese Spiralkabelverlängerungen entdeckt habe. Kannte ich vorher nicht, und kann auch jetzt nicht verstehen wie man sowas anbieten kann mit dem langen Kabel und Stecker an der Deichsel (s. Foto). Ständig muss man sehen, dass die Kabellänge für Kurvenfahrten nicht zu kurz ist oder zu lang und dann über die Straße schleift. Den Hänger habe ich 2014 neu ab Werk (individuell angefertigt) gekauft.


    Wie geht das denn mit den Zitaten hier? Zu der Anregung von Jay hätte ich dann noch die Frage: was für eine Dose, oder ist damit der alte Stecker gemeint. Dann kann ich ja auch die Schnellverbindungen wieder entfernen und die Kabelenden in eine Dose oder den Stecker montieren. Gibt es eine Halterung dafür so eine ähnliche wie die die man für den Stecker im abgekuppelten Zustand nimmt. Beides Habe ich z. B. hier im angehängten Shop nicht gefunden. Bitte mal entsprechende Links posten.


    Wie gewünscht unten noch ein paar Fotos vom Hänger.


    Stefan

  • Und mit Dose mein ich einfach so eine, wie du auch am Auto hast - also dass du dann am Spiralkabel einfach an beiden Seiten nen Stecker dran hast!


    Gibt's hier im Shop, siehe: https://anhaenger24.de/beleuch…ktrik/stecker-steckdosen/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin. Danke für Bilder.


    Also wenn deine Leuchten OK sind, würde ich an denen nichts machen.


    Die Aspöck Multipoint V Leuchten sind seit Jahren die besten Preis-Leistungs-Leuchten. Solltest du die 8-poligen Leuchten haben (ggf. mal hinten den Stecker an einer Leuchte lösen - sollten 6 Pins sein) hast z.B. auch 2x Rückfahrscheinwerfer (und 2x NSL) - alles in der kompakten Leuchte, das ist schon OK.


    Von LED-Leuchten würde ich die Finger lassen... welche, die richtig Taug haben, kosten ~300€+ im Set - dann brauchst noch Steuerelektronik o.ä., dass es keine Fehler im Zugfahrzeug gibt... und Dauerplusleitung - GANZ SCHNELL ist man über 500€!
    Was, denke ich mal, eine (minimale) Verbesserung bringt - wenn du jetzt eh die Kabel durchgescheuert hattest... kannst überlegen, 'n neuen Aspöck Kabelsatz zu nehmen: Achtung - auf das "Aspöck Systems - The Art of Lights" klicken, sonst kommst du nur auf die Hauptseite!


    Hoffe, der Link geht.
    Der Art.nr. 58-2071-107 wäre der Beste. Der Erste, der die fetten Kabel hat. Den hatte ich auch auf meinem Anssems MSX verbaut, weils bei 12V um jedes Elektron mehr geht, das bei den Leuchten ankommt. Ist alles irgendwie nicht das Wahre...


    Gruß Jonas


    edit: Zum Schutz des Kabelbaums vorne wollte ich mir immer mal 'ne Edelstahlfeder (Druckfeder, großer Durchmesser, aber dünner Draht, damit die schön flexibel iss'; von so 'ner Küchenarmatur?!) drüberschieben... kam nur leider nie dazu )