Bremse Westaflia für den TÜV flott machen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen VW T3 und mir vor 2 Jahren einen schönen, alten Westfalia Anhänger gekauft. Er ist von 77 und gut in Schuss. Entschuldigt meine fehlenden Fachworte, aber ich lerne gerade step by step die Welt der Anhänger kennen. Nach meiner letzten Tour musste ich die Auflaufbremse mit der Vorrichtung an der Deichsel feststellen. Somit ist die Auflaufbremse blockiert und er ist eigentlich ungebremst. Wie das funktioniert, kann man auf den Bildern erkennen. Der Grund dafür war, dass nach dem Bremsvorgang das Zugrohr nicht mehr zurück kam und man an der Felge fühlen konnte, dass die Bremse warm wurde. Nachdem ich die Auflaufvorrichtung wieder auseinander gezogen hatte, wurde es auch nicht mehr warm. Ich gehe davon aus, dass der Dämpfer das Zeitliche gesegnet hat. Wenn es an der Trommel liegen würde, müsste es ja weiter warm/heiß werden, oder?
    Wer kann mir mal einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen könnte, um den Dämpfer zu tauschen.


    VG

  • Hallo Leturbo, willkommen.
    Du schreibst schon sehr gut deutsch. Aber ohne die Fachbegriffe ist es sehr schwer dir zu helfen. Gerne kannst du auch in deiner Sprache schreiben, hier können viele Leute auch andere Sprachen. Vielleicht ist es so einfacher? Dann finden wir zusammen eine Lösung für dich!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay.
    Danke für die Blumen. Ich bin der deutschen Sprache seit langem mächtig :). Es hapert eher am Fachwissen bezüglich der Anhänger. Ich habe den Text mal angepasst. Es sollte jetzt mit den 2 Bildern verständlicher sein. Wenn noch Angaben fehlen, lasst es mich wissen.
    VG

  • Kann durchaus möglich sein, dass der Auflaufdämpfer hinüber ist. Aber beim Anfahren zieht es den Auflaufdämpfer auseinander. Da spielt es keine Rolle, ob er nicht mehr von alleine die Schubstange nach vorne drückt. Schonmal die Schmiernippel mit der Fettpresse bedient? Ich vermute, dass die Schubstange Rost angesetzt hat und dadurch in der Bewegung eingeschränkt ist. Jedenfalls schau mal nach Grümer AE bzw. Grümer Auflaufeinrichtung. Da findest du im Forum genug drüber.

  • Danke für die Blumen. Ich bin der deutschen Sprache seit langem mächtig :) . Es hapert eher am Fachwissen bezüglich der Anhänger.


    Jawoll, Bauchplatscher ins Fettnäpfchen :duck:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jawoll, Bauchplatscher ins Fettnäpfchen


    Aber wenn schon Fettnäpfchen, dann ist doch ein Bauchplatscher sehr stilvoll! :weglach:


    Den Tip mit der Fettpresse würde ich auch als erstes ausprobieren, ist sehr oft schon die Lösung.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Fettpresse ist unterwegs. Ich habe auch mal neue Schmiernippel geordert. Wie ist denn das Prozedere zum schmieren und was mache ich dann? Schön das rein/raus Spiel versuchen?
    VG

  • Ich habe beide Schmiernippel getauscht. Bei einem sitzt der Nippel nicht gerade auf. Und Fett habe ich auchvreingepresst. Ich habe über die Suche nichts zum fetten gefunden. Muss ich irgendetwas öffnen, damit das Fett besser durch geht? Wie teste ich es am besten ohne Zugfahrzeug?


    VG Turbo

  • Immer rein mit dem Fett. Wenn zu viel drin, dann kommt es zw. Schubrohr und Gummimanschette wieder raus. Dazu musst du die hintere Schlauchschelle/Kabelbinder lösen.
    Zum Testen kannst du selber versuchen die Kupplung rein zudrücken oder vom Heck aus an einen festen Widerstand (Baum, Hauswand, Garage ...) pressen.

  • Moin! Es ist eine Öffnung unter der Zugstange.
    Da kam es raus. Ich habe mal so lange reingepresst bis das alte Zeug komplett unten raus kam. Es bewegte sich nach ein paar Versuchen etwas einfacher. Wenn ich feste dran ziehe und mit den Hand den Hänger wegdrücke, kommt er. Testen geht aber nur mit dem Zugfahrzeug, oder? Ich habe halt kein Gefühl wie leichtgängig es sein muss damit das Gewicht des Anhängers die Stange beim losfahren wieder komplett raus zieht.
    VG und Danke für die Hilfe.

  • Super Tip. Auf dem Weg zum TÜV habe ich schon gemerkt, dass die Stange besser läuft. Alles super gelaufen. Ruhe bis 2019.
    Es hatte mal jemand etwas geschrieben von einem Aufsatz für die Nippel. Quasi wie eine Schutzkappe. Gibt es so etwas oder was kann man dafür zweckentfremden?
    VG

  • richtige vorgehensweise ist


    Abschmieren, austretendes Fett lassen, schützt den Nippel vor Rost, NICHT abwischen

    VOR dem abschmieren immer sauber abwischen, damit kein Dreck mit rein gepresst wird


    so ne Schutzkappe ist nicht verkehrt, muß aber nicht sein