E-Pumpe Nachrüsten

  • Hallo zusammen!


    Da ich meinen Kipper evtl auf E-Pumpe nachrüsten möchte würde mich mal interessieren wer es evt schon gemacht hat? bzw. welche pumpe ihr verwendet habt oder welche ihr empfehlen könntet!?

    Umgebaut werden soll mein Humbaur HUK 152314

    Bin die ganze Zeit schon in der Bucht am schaun wegen der Pumpe die liegen so bei ca. 200-250 euro ja nach Ausstattung und grösse!


    Vll verwendet ja einer eine solche und kann Berichten


    Danke schon mal für eure Antworten

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hmm dann muss ich nochmal Suchen denn über Sufu nur einen gefunden Sry

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Dein Kipper einen dreistufigen Kippzylinder?!


    Wieviel Volumen hat die jetzige Handpumpe?


    Daran läßt sich die Auswahl der E-Pumpe schon einmal kräftig reduzieren...


    Die Pumpen, die Du wahrscheinlich in der Bucht gesehen hast, sind soweit alle ok und passend.....


    Wie hast Du dir die Befestigung der Pumpe und der Batterie gedacht :/..


    Gruß Jens


    P.S. Denk mal bitte an :foto:..

    Gerade von dem Bereich, wo Du Pumpe und Batterie platzieren möchtest ;)...

  • Also,der Kippzylinder ist Dreistufig

    Muss am Wochenende mal schaun wieviel Liter die Pumpe hat denn im Handbuch steht nichts drin ... leider!... muss ich ausrechnen .

    Pumpe und Batterie wollte ich nen Kasten bauen ... mal seh'n wos Platztechnisch eben am besten ist

    Bilder muss ich mal machen wenn ich in der Halle bin da er aktuell quasi Eingewintert ist ;)

    und der Rasentraktor drauf steht ... Will ihn nicht im Salz fahren und für Kleinigkeiten statt noch n 750kg rum :whistling:

    Mir wäre wichtig ob die Pumpen was taugen denn denke es sind Chinakracher??!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Pumpen taugen sehr wohl was....

    Platz sollte vorne quer sein....

    Aber mach mal :foto:...

    Und dann schauen wir :genau:...

  • meinst so ne Pumpe?


    die gabs früher nur von Chapel und HiTech und kosteten 600 DM


    meine tut es seit 19 Jahren, wobei einmal war das Ablassventil kaputt, da war sie noch recht neu


    das ist aber ein StandartMagnet, hab ich mir in der Hydraulikbude ums Eck für nen 10er geholt


    heut werden die halt günstig im ebay verramscht, sind aber immer noch die gleichen Dinger wie damals

  • Genau an so ne Pumpe hätt ich gedacht wenn die für den Preis was taugen ..... klingt gut nur mal schaun wieviel Liter ich brauch

    Vorne Quer dachte ich auch ja... Bilder kommen sobald ich in meine Halle komm;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute schon mal nachgeschaut die Original Pumpe hat 4 Liter Ölmenge denke dann sollte das bei ner E-Pumpe ja auch reichen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,


    ich habe genau das im Oktober gemacht, ich habe eine dieser Pumpen genommen Hydraulic Pumpe.


    dann habe ich hier noch einen Schlauch die passenden Doppelnippel, Öl und einen Kugelhahn bestellt. Die Gewindegröße musst du halt bei Dir ermitteln. Wie ich dann alle Teile zusammen hatte, habe ich knapp 1 Tag mit Bau der Kiste und dem Einbau benötigt.


    Bilder kannst du hier sehen.


    anhaengerforum.de/gallery/album/82/


    Gruß


    Marcus

  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe morgen auch das Projekt mit dem Umbau vor mir.

    Ich habe da einen Umbausatz bei unserem Händler bestellt, da ich gedacht hab das dann alles passt. Naja so überzeugt bin ich von dem Satz noch nicht, da ich jetzt schon weiß das ich noch einiges anpassen muss. Eine Anleitung war auch nicht dabei.

    Jetzt die Frage ich habe in der Lieferung 2 Endschalter mit eine Feder, einer ist klar für die Obere Endlage, dass die Pumpe dann aus geht, dedoch weißt ich hier nicht wo ich diesen befestigen soll. Ist der 2te dann für die untere Endlager aber wie soll man einen Schalter der auf Zug schaltet für die untere Endlage nutzen. Wo bei auch nur ein Anschlusskabel dabei war.

    Es handelt sich um einen Eduard 2,7t 3-Seitenkipper.


    Den rest habe ich hier im Forum schon gefunden schon mal danke dafür.

  • Der Schalter auf Zug sollte für die Obere Endlage sein, ich kenn das so das das Zusammen mit dem Begrenzungsseil aktiviert wird.

    Wofür man den unteren Endlagen schalter braucht ist mir schleierhaft

  • Es sind halt 2 Schalter beide auf Zug dabei, aber kein Seil wieder mal super also das beste ist es bei solchen Sachen alles selbst zu machen. Die Frage ist wo das Seil dann befestigt wird bzw. es dann mit dem Seil ist baumelt das einfach dann runter wenn der Anhänger nicht gekippt ist? Weil bei 3 Seiten ist es sonst schwer den richtigen Punkt zu erwischen wo es befestigt wird.

  • Wenn du einen 3 Seitenkipper hast ist evtl der eine Schalter für Rückwärts und der andere für die Seitwärts abschaltung

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe ich mir auch gedacht, aber es ist halt ein Kabel mit einem T Stück dabei was zwischen Fernbedienung und Pumpe gesteckt wird und hier ist halt nur die Anschlussmöglichkeit für einen Schalter und sonst wird das ohne eine Umschaltung auch schwer zu realisieren weil bei der Rückwärts der Winkel ja anders ist als bei den Seiten. Meiner Meinung nach sollte der schalter ca zwischen Zylinder und Heck montiert werden.


    Evtl hat ja hier jemand einen 3 Seiten Kipper und könnte mal ein Foto davon machen bzw. schreiben wie es da gelöst ist.

  • und außerdem, siehst das doch eh wenn er oben ist, dann nimmst halt den Finger vom Knopf

    Gibt aber leider Leute die sowas nicht machen ^^

    eben und dort ist das Seil ist doch eh schon an jedem Kipper dran

    Habe ich bis jetzt nicht drauf geachtet und war auch heute zu faul zur Halle rüber zu fahren.


    Aber danke für die Tipps wenn ich daran denke gebe ich morgen Abend mal Feedback.

    Muss nur mal schauen ob unser Hydraulikhändler morgen auf hat bzw. wenn er auf hat ob er den Hahn zum Umschalten vorrätig hat.

  • So habe den Umbau heute bis auf 2 Sachen beendet. Leider hatte der örtliche Hydraulikladen kein Kugelhahn mit L Bohrung mehr da. Also muss der bestellt werden und kommt erst nächstes Jahr.

    Den Endschalter wollte ich auch erst einstellen wenn ich elektrisch kippen kann, sonst dauert das ja ewig.

    Die Position für den Endschalter habe ich aber gefunden und ist auch schon verkabelt, nur leider ist kein Seil dran gewesen.

    Leider war der Umbausatz nicht durchdacht und so musste ich ein paar Sachen ändern, da sonst die Minus Leitung zu kurz gewesen wäre. Ich habe jetzt einfach die Pumpe um 180 Grad gedreht und alles etwas zusammen geschoben.
    Anbei noch ein paar Bilder.

    35572BE6-7318-405F-81A3-03347A26F6C3.jpeg


    73B089BF-8CF8-4B06-AC64-E81F4D4E8718.jpeg


    50DF5287-5270-4A82-92A4-5085FD3E3A98.jpeg

  • Hallo

    Naja bis dahin doch schon mal sehr schön gemacht !! :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75