Empfehlungen zu Radlagern Peitz S234R bzw. 30204 / 30206 Kegelrollenlager

  • Hallo miteinander,
    ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Bei meinem Bootstrailer (Werner Strecker, Baujahr 1977, Tandemtrailer mit 1,5to zgG) ist das hintere linke Radlager heiß gelaufen bis hin zum Qualmen auf gerade Strecke und Geräuschentwicklung beim Kurven fahren. Das ganze ist 5km vor "zu Hause" passiert, ich habe daher etwas gewartet und bin dann langsam noch Heim gefahren. Bremse war es nicht, die war vorher freigängig, war beim Schadenszeitpunkt freigängig und ist auch jetzt freigängig.


    Gestern habe ich das Boot vom Trailer genommen und den Trailer mal seines Rades entledigt und die Trommel samt Radlagern ausgebaut. Das äußere Lager ist ein SKF 30204 und das innere Lager ein SKF 30206, die Trommel eine Peitz S 234R. Beide Lager haben deutliches Spiel hoch und runter und seitlich ziemlich stark. Weiterhin auch leichte Einkerbungen, weswegen sie nicht mehr sauber rund laufen - also ein Fall für die Tonne (beim Bremstrommel drehen hat man davon übrigens nichts gemerkt, das ging ganz leicht).


    Natürlich ist das Fett so heiß geworden, dass es sich überall verteilt hat.


    Ich habe von kompletten Motorüberholungen, Bremsenumbau (Scheiben) und Fahrwerken so ziemlich alles am KFZ selber gemacht und selber erlernt. Radlager traue ich mir also zu - wäre aber dennoch eine Premiere meinerseits.


    Vorgehen:

    • altes Fett komplett entfernen, gesamte Trommel und alle Bremsflächen penibel reinigen
    • Lager- und Lagersitze tauschen
    • Zusammenbau und Kronenmutter soweit anziehen, dass ich die Unterlegscheibe vor dem äußerem Lager noch mit einem Schraubendreher bewegt bekomme

    Fragen:


    1.) SKF Lager gibts nur ohne Dichtring, "Billiglager" gibts mit Dichtring.
    Eure Empfehlung? SKF + Ring separat oder das Billigset?


    2.) Nur die Lager am beschädigten Rad tauschen oder gleich mal alle? (Vorgeschichte der anderen Lager unbekannt, Trailer ist aus den 70ern, alle Radlager wurden schonmal gewechselt bis mehrfach gewechselt da öfter geslippt wurde)


    3.) wie viel Fett kommt auf die Lager? Wie viel in die "Fettkappe"?


    Der Trailer wird bestimmt so 20-30x im Jahr im (Süß)Wasser "versenkt" zum Slippen des Bootes. Lässt sich leider nicht vermeiden, dass dabei das Wasser über den Radnaben steht.


    4.) Soll ich nach jedem Slippen nachfetten oder reicht es, 1x nach der Saison neu zu fetten?



    Herzlichen Dank vorab.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich würde mir alle Radlager vornehmen. Und bei diesem Einsatzgebiet reichen die Billigen. Wasser oder ähnliche Flüssigkeiten dringen gerne überall ein aber nicht immer wieder aus. Deshalb nach dem 'Versenken' wieder warm fahren. Dabei reichlich bremsen - geht schneller. Soweit die Theorie. Aber wenn das Boot im Wasser ist, möchte man damit fahren und nicht erst eine große Runde mit dem Anhänger.
    Zum Ende der Saison würde ich alles gründlich reinigen und neu fetten. Fett in die Nabenkappe ist quatsch. Das tauscht sich ja nicht alleine aus. Ich würde fast sagen; Nach dem Slippen Fettkappe ab und Tuch drüber. Damit das Wasser verdunsten kann. Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

  • Kurze Rückmeldung: Einbau verlief problemlos.
    Neuen Dichtring, neue Lager + Lagersitze, die Lager gefettet, Mutter soweit angezogen, dass sich die Unterlegscheibe noch gerade so per Schraubendreher drehen lässt, neuen Sicherungssplint - fertig.
    Durch die elende Sauerei mit dem alten Fett (heiß geworden und verteilt) musste ich ziemlich viel putzen, was reichlich Zeit gekostet hat.


    Am Wochenende steht schon wieder die nächste Slipaktion bevor, daher lasse ich die anderen Radlager erst mal wie sie sind und wechsele nach Bedarf.
    Vor der großen Urlaubstour werde ich sie aber wohl austauschen denke ich und mir auch 2 Sätze zur Sicherheit mitnehmen (im Urlaub wird zwar nicht geslipt, aber es sind 2x ca. 800km Strecke).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
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  • So, ich noch einmal.
    Ich habe am WE eine größere Tour gemacht (je 100km Strecke) mitsamt Boot.


    Interessante Feststellung und gleichzeitig damit verbunden die Frage: ist das normal?


    Die (alten) Radlager an der vorderen Achse des Trailers bleiben kalt bis nahezu kaum merkliche Temperaturveränderung, egal wie lange die zuvor gefahrene Strecke war. Das neue Radlager fahrerseitig an der hinteren Achse und(!) das alte Radlager beifahrerseitig an der hinteren Achse des Trailers werden hingegen sehr viel wärmer.
    Man kann die Hand noch dauerhaft draufhalten, aber es ist unangenehm heiß - ich schätze mal so 50° C dürften es schon sein.


    Meine Vermutung: da sowohl neues als auch altes Radlager gleich heiß laufen, ist das bei der hinteren Achse normal.
    Da auf beiden Seiten der vorderen Achse ebenfalls die Temperatur identisch ist, ist das auch normal.
    Der Unterschied zwischen vorderer und hinterer Achse rührt vermutlich daher, dass die hintere Achse mehr Gewicht trägt als die vordere?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
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  • Wie genau unterscheidest du das die Wärme aus dem Lager und nicht von der (ebenfalls wassergeschädigten?) Bremse kommt?


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie genau unterscheidest du das die Wärme aus dem Lager und nicht von der (ebenfalls wassergeschädigten?) Bremse kommt?

    Weil die Felgen kalt sind und sich der Trailer von Hand (beladen wohlgemerkt) vor wie zurück schieben lässt.
    Daher meine Schlussfolgerung, dass die Bremse nicht der Verursacher ist.


    Oder Schlussfolgere ich da falsch?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
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  • Oder Schlussfolgere ich da falsch?

    JA.


    Zum einen muss man bedenken das an einer Felge die Fläche nach außen immer größer wird und damit auch die Kühlung besser funktioniert.
    Dann kommt ja noch dazu das der Fehler nicht beim heißen Rad liegen muss sondern vielleicht auch daher kommt das die andere (kalte) Achse gar nicht bremst und die funktionierende heiß läuft weil sie mehr übernehmen muss als ihr gut tut.


    Ob die Radbremsen korrekt eingestellt sind prüft man auch nicht wirklich wenn man den ganzen Anhänger schiebt sondern indem man jedes Rad einzeln dreht.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

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    Dieses Thema stammt ursprünglich aus Juni 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

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