Kabel unter Anhänger getackert

  • Ihr lieben, ich bin ein wenig entsetzt.

    Ist es wirklich noch Stand der Technik wenn Hersteller die Leitungen mit Tackerklammern an der Bodenplatte fixieren ?

    Habe gestern unter den neuen Koffer geschaut und mir wurde fast schlecht dabei.

    Statt die Leitungen wenigstens auf passende Länge zu kürzen, wurden einfach Schlaufen getackert.


    WhatsApp Image 2019-11-21 at 19.58.32.jpeg


    WhatsApp Image 2019-11-21 at 19.58.33 (1).jpeg


    BTW: Kann mir einer verraten was das für ein blaues Kästchen ist welches vor den Begrenzungsleuchten sitzt ?
    Leitungsverbinder ? Vorwiderstand weil LED ?

    Und dieses "Klebeband" welches rundherum geht ? Dienst der Dichtigkeit ?

    WhatsApp Image 2019-11-21 at 19.58.33 (2).jpeg

  • Kosten.

    Manche Hersteller bestellen standardisierte Kabelsatz in hohen Stückzahlen für alle Ihre Typen, da wird bei kleineren Anhängern eben so verlegt.

    Das mit den Klammern finde ich jetzt aber unmöglich.....zumindest mit Schellen wäre schön

  • Also so...ganz normal...finde ich es irgendwie nicht wenn auf der Unterseite irgend ein Paketband klebt...und wer auf die Idee kommt Leitungen mit Tackerklammern zu befestigen....ich weiß ja nicht.

  • Was genau soll jetzt an der "Klammertechnik" so schlimm sein? Hast du Angst das die Kabel sich lösen? Das die Klammern wegrosten? Deine Kabel beschädigt werden? Die Bodenplatte kaputt geht? Der Tüvprüfer, der es wohl als einziger sehen wird, dich auslachen könnte?


    Was schlägst du alternativ vor?

    Die Kabelhalter zum ankleben? Nagelschellen?


    Angenommen im Werk stellt sich ein Arbeiter hin und nimmt jetzt Kabelhalter die angeschraubt werden. Alle 5-10cm muß er jetzt so ein Ding reindrehen. Wird wohl, vom Zeitaufwand her gesehen, den Anhänger bestimmt 200€ teurer machen und weniger Stückzahlen, also Gewinnverlust=höherer Grundpreis, bedeuten.


    Das mit dem Klebeband erfüllt vielleicht seinen Zweck und verhindert (erstmal) eindringen von Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Rahmen, aber ich finde das hätte man eleganter lösen können. Zumal WM-Meyer ja nicht gerade ein "Billig-Fernost-Produzent" ist der neu auf dem Markt ist.


    Ich persönlich würde einfach die Wintermonate, wo für einen Anhänger i.d.R. "Leerlauf" ist, dafür nutzen das in meinem Sinne abzuändern.

  • Das mit dem Klebeband erfüllt vielleicht seinen Zweck und verhindert (erstmal) eindringen von Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Rahmen,

    Welchen Zweck soll das erfüllen? Hast Du Dir das Bild mal angeschaut? Das Klebeband wurde nicht mal halbwegs angepresst. Ist aber egal, weil es eh nicht abdichtet und beim ersten Frost der Klebstoff versagt. Nach einem Jahr hängt es in Fetzen.


    Ich denke eher dass das Band während der Verarbeitung der Bodenplatte draufkam, und niemand sich die Mühe gemacht hat es danach wieder abzuziehen.

  • Was daran so schlimm sein soll ?
    Wenn ich in einer Hausinstallation ein Kabel antackere wars das mit der Abnahme---
    Abgesehen davon dürfte die Leitung ganz sicher nicht darauf geprüft sein diese Punktbelastung abzukönnen.

    Alternative ?
    Leitung ordentlich in Schutzrohr mit entsprechenden Klammern befestigt..,.wie es sich eben gehört !

    Das Klebeband kann einfach mal nichts...das ist weder Dicht noch haltbar.

    Und gerade in den Wintermonaten wird dieser Koffer die meisten Stunden haben...mal gespannt wie lange die Tackerklammern überleben.

  • Neue Infos:

    Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert.

    Auf die Frage weshalb man Leitungen per Tackerklammer befestigt war die Antwort:
    > Weil das halt so ist

    Auf die Frage ob die Leitungen für diese Art der Befestigung geeignet sind war die Antwort:
    > Bisher hat es immer funktioniert

    Auf die Frage nach dem Paketband:
    > Weiß ich auch nicht, muss ich mal nachhaken

    Also wenn ich meinen Job so machen würde...wäre ich Arbeitslos...

  • bei mir halten die Tackerklammern schon 12 Jahre, oder sinds 13? keine Ahnung wie alt meine Werkzeugiste ist


    was soll das dem Kabel tun, das sind spezielle Tacker, die den Abstand so halten das dem Kabel nichts passiert, mit nem normalen Tacker würdest das Kabel teilen, das geht natürlich nicht


    und das da Schlaufen liegen ist doch gut, hat man genug Material wenn man ne Dose dazwischen setzen will für weitere Abgriffe, wäre das Kabel genau so lang das es grad reicht, könnte man nix dazwischen setzen, weils dann zu kurz wird nachm Abschneiden



    was das Klebeband da zu suchen hat? ich tippe mal drauf das da ein Streifen die Schnittkanten schützt und das was nun rausschaut ist ne zweite Bahn die die erste zusätzlich hält bis die Platte in ihrer Nut sitzt


    aber so isses halt nunmal, billig billig soll alles sein, also wird gespaart wo es geht, so wie es Corrado schon gesagt hat


    und WM ist ja eh nicht gerade als hochwertiger Hersteller bekannt



    wenns dir langweilig ist, schau mal bei deim Auto hinter die Verkleidungen, meinst das da alles so aussieht wie du denkst?


    Gruß Mani

  • Dann wäre das Klebeband aber wohl nicht auch über die Alu Profile geklebt...und man hätte wenigstens Band nehmen können welches dafür gebaut wurde und nicht normales Paketband.

    Und wies in meinem Auto hinter den Verkleidungen ausschaut ist mir wohl bekannt, da klebt zumindest nirgendwo Paketband welches sich nach 14 Tagen ablöst.

  • Das ist eine fertige Aspöck-Verkabelung, was willste denn da auf die passende Länge kürzen?


    Das Getackere hält einwandfrei und erfüllt seinen Zweck, ist eben die billigste Lösung.

  • An meinem Barthau war auch getackert, der ist dieses Jahr 20 geworden. Die Nadel waren natürlich rostig, aber alle noch da.


    Und Kfz-Leitung verbaut natürlich keiner im Schutzrohr, weil es weder nötig ist noch gefordert (VDE) wird.



    mfg JAU


    Nachtrag: was mich am meisten wundert: Hast du dir von deinem zukünftigen Hersteller nicht vorher mal die Anhänger von unten angeschaut? Die machen das ja sicher nicht erst seit gestern so.

    No Shift - No Service

  • Sicherlich hat sich das alles so bewährt aus Sicht des Herstellers.

    Wenn du so pingelig bist und es besser und hochwertiger verarbeitet haben willst, dann mußt du einen anderen Hänger kaufen und nicht einen, dessen Verarbeitung du bemängelst.

    Verstehe das nicht so ganz. Als Kunde hat man das doch in der Hand !

    Super toll und nach den eigenen Wünschen kriegt man nur mit Eigenbau oder beim Premiumhersteller.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So wie es aussieht, hätte man ja auch keine Klemmen an den Längsrahmen bekommen...


    Mit den Klammern ist das mal was anderes...


    Aber es wird halten und wenn nach vielen Jahren nichts passiert ist, ist die Welt doch in Ordnung...


    Wenn Du nicht jeden Tag drunter schaust, hast Du das vielleicht irgendwann vergessen ;)...