Blinker Rücklicht nach 9 Monaten einseitige Probleme

  • Hallo,


    ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Humbaur 253015 gekauft, ist als ca. 9 Monate alt. Bei der Abnahme beim Kauf hat alles richtig Funktioniert. Bin sehr zufrieden auch mit ihm.


    Gestern an Bekannten verliehen und bevor er losgefahren ist, Anruf, Licht soll defekt sein.=O watt!


    Wie der Anh. wieder da war, mein Auto davor, das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee / Tips bevor ich alles auseinandernehme und Prüfe und den Fehler suche?


    Fehlerbeschreibung


    Stecker ans Auto dran alles ok Blinker tuts wie es soll.

    Schaltet man Licht an ist alles normal.

    Schaltet man den Blinker links alles normal.

    Schaltet man den Blinker rechts blinkt auf der rechten Seite vorne die Positionslampe, das Rücklicht (Blinker bleit aus), die Rückfahrlampe und die rechte Nummernschild Beleuchtung.

    Die Lampe Normales Fahrlicht (Rot bei Licht einschalten) bleibt aus.


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt:

    - Das Kabel erstmal von außen auf Beschädigung und scheuerstellen kontrollieren.

    - Belegungsplan suchen und Prüfen ab es richtig verdrahtet ist.

    - Erst bei Lampe anfangen, Leichter auf zu schrauben.

    - Stecker Auseinanderbauen, Prüfen ab die Belegung richtig ist.

    - und mal sehen was hervor kommt.


    Noch jemand eine Idee worauf ich achten sollte?

    Für weitere Ideen und Tips sage ich schon mal Danke.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Da Humbaur vom Stecker her zwei Kabel hat, 1x links, 1x recht. ist vom Verständnis her eventuell ein Masseproblem auf der rechten Seite. Richtig?

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Schau mal in den Stecker, ob das braune Kabel von der rechten Seite im Stecker richtig sitzt.

    genau das würde ich auch sagen



    Ich hab da ja schon wieder ne böse Vorahnung wenn ich sowas lese

    Gestern an Bekannten verliehen und bevor er losgefahren ist, Anruf, Licht soll defekt sein. =O watt!

    vielleicht hat der nette Bekannte den Stecker abgerissen und dann wusste er nicht mehr wo alle Kabel hinkommen,

    ABER ICH WARS NICHT, das ging vorher schon nicht


    naja solange sonst nichts fehlt


    Gruß Mani

  • Von selbst geht das nicht kaputt, das war mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Misshandlung durch den Bekannten.


    13 pol Stecker prüfen, alles andere würde mich sehr wundern (sofern das Kabel nicht geschliffen hat).

  • Ist das dann nicht eine Aufgabe für den Verkäufer?

    Ja.


    In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber in der Gewährleistung davon aus, dass von Anfang an ein Fehler vorlag.

    Am dem 7. Monat muss der Käüfer beweisen, dass von Anfang an ein Fehler vorlag. ( Beweislastumkehr )

    Das mach mal, wenn das Teil diese ersten 9 Monate funktioniert hat.


    Manfred

    Manfred

  • Richtig....

    Und der ganze Aufwand :rolleyes:...

    Stecker auf, schauen und gut...

  • So habe etwas Repariert, aber nicht mein Problem!


    Erstmal zu der Gewährleistung.

    Ja ich könnte die Gewährleitung in anspruch nehmen.

    Der Anhänger wurde nicht gerade um die Ecke gekauft. Rechne ich Zeit und Sprit um zum Händler zu fahren und wieder abzuholen, für den Aufwand kann ich in besser in die Werkstatt bringen. da komme ich günstiger bei weg.


    Was ich selber machen versuche ich auch.


    Zum Stecker:

    Er war original dran ohne Schraubendreher macken und so weiter, war also nicht defekt. Kam also nicht vom Verleihen des Anhänger.

    Beim auseinanderbauen ist mir was abgebrochen, son mist, weil ich ihn nicht auseinander bekommen habe, also abgekniffen und neuen dran. Doppelt die Belegung geprüft und mit dem alten verglichen sowie ans Auto dran.

    Das Licht geht wie es soll, mein Problem wie oben beschreiben ist weiterhin da, mit neuen Stecker.


    Da es schon dunkel war und ich mit Taschenlampe arbeiten muste werde ich erst Samstag oder Sonntag die fehlersuche fortsetzen.


    Jetzt werde ich mal die Kabel nachschauen und die Lampe Links offnen und schauen.


    Habt ihr noch weitere Tips?

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • schau mal unter dem Hänger, da sollte evtl einer Verteiler Dose sitzen, die kann oxidiert sein und dadurch einen solchen Effekt verursachen

  • Da ist keine Verteilerdose.


    Vom Stecker her gehen zwei kabel direkt und jeweils zu den Lampen rechts und links. Das ist vom Hersteller so.


    Mir kam kurz schon der gedanke, wenn es weiter Probleme macht und ich den fehler nicht finde das komplett neu zu verkabel, das aber nur im absoluten endstadium der Problemsuche bzw. Problembehebung.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Ich gehe immer noch von einem Massefehler aus.

    Den Stecker hast du ja jetzt ausgeschlossen.

    Dem nach kann es auch an der Lampe liegen.

    Entweder was Lose gerappelt oder oxidiert!


    Hab das selber auch regelmäßig bei meinem.

    Nur bei mir ist es die Dose am Auto.

    Wenn man den Stecker ein paar mal raus und reingemacht hat ist alles gut! X/


    Werde ich mich aber nicht mehr drum kümmern, da er den Hof dieses Jahr noch verlässt! :]

    Der nächste ist schon da, muss nur noch durch den TÜV! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: