Strafzettel wegen 0,3km/h??? in Italien

  • Hallo Leute,


    jetzt hoffe ich, dass sich hier vielleicht jemand auskennt im italienischen Verkehrsrecht. ^^


    Hab heute einen Bußgeldbescheid aus Italien bekommen, erlaubt waren wohl 70 km/h (war mit WoWa unterwegs), gemessen 75,3 km/h und 5 km/h Messtoleranz werden abgezogen. Bleiben 0,3 km/h übrig, für die ich 78 € berappen soll. Das finde ich nun schon ein bisschen arg :cursing:


    Hat da von euch schon mal jemand Erfahrung sammeln dürfen/können? Lohnt es sich, sich da zu wehren, oder muss ich das zähneknirschend einfach zahlen?


    Bin gespannt auf eure Antworten ;)

  • Hi, ich hatte mal einen in Ungarn bekommen so um die 40,00 euro. Da habe ich es probiert davon zukommen. Als das ganze dann bei 145,00 euro war, musste ich dann bezahlen.;(

  • Na ja....


    0,3 km/h finde ich jetzt etwas seltsam :rolleyes:....


    Wenn Du eine RS Versicherung hast, ruf dort an und lass Dich beraten...


    Ich könnte jetzt etwas dazu sagen, aber zum einen wäre es eine Rechtsberatung...


    Und das lasse ich mal an dieser Stelle in einem öffentlichen Forum ...


    Und zum anderen kommt es auf den konkreten Fall an...


    Und da reichen natürlich die vagen Angaben nicht aus...


    Wie würde jetzt ein Jurist sagen?


    Kommt darauf an....

  • ....erlaubt waren wohl 70 km/h (war mit WoWa unterwegs), gemessen 75,3 km/h und 5 km/h Messtoleranz werden abgezogen. Bleiben 0,3 km/h übrig, für die ich 78 € berappen soll. Das finde ich nun schon ein bisschen arg :cursing:

    Naja, irgendwo muß man ja nunmal anfangen wo es ans zahlen geht. Vergiss mal nicht das die gemessenen 75,3 schon echte waren, dein Tacho also locker mal 80 zeigte. Wenn da auf den Schildern 70 steht muß man eben nur 70 fahren. Nimm es sportlich, Italien ist eben, was Bußgelder angeht, nicht gerade so billig wie Deutschland. Da kosten 20km/h drüber schon ab 170€ oder ein Handy am Steuer auch 160€. Alkohol geht ab 530€ los. Achja, bevor jetzt einer auf die Idee kommt das "aussitzen" zu wollen: "Aufgrund eines speziellen Vollstreckungsabkommens innerhalb der EU besteht die Möglichkeit, Bußgelder aus Italien ab einer Grenze von 70 Euro in Deutschland einzutreiben." ;)


    EDIT:


    Bußgelder

    Haben Sie sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit gehalten und sind geblitzt worden, dann drohen sowohl Geldbußen als auch Fahrverbote. Folgende Strafen sind möglich:

    • Eine Geschwindigkeitsüberschreitung bis zu 10 km/h kostet 34 bis 140 Euro.
    • Eine Geschwindigkeitsüberschreitung zwischen 10 und 20 km/h kostet mindestens 143 Euro.
    • Eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h kostet mindestens 155 Euro. Außerdem kommen 2 Punkte auf das italienische Punktekonto.
    • Ab einer Überschreitung von mindestens 41 km/h wird eine Geldbuße von 344 bis 1376 Euro, 10 Punkte und ein Fahrverbot von 1 bis 3 Monaten verhangen.
  • So sehe ich es auch, es sind 5,3 km/h zu viel.

    Wenn es nach mir ginge, würde man in Deutschland pro km/h zu schnell 1% vom Brutto Monatsgehalt zahlen. Ohne Toleranzabzug!

  • Hat da von euch schon mal jemand Erfahrung sammeln dürfen/können? Lohnt es sich, sich da zu wehren, oder muss ich das zähneknirschend einfach zahlen?

    Bussgelder aus dem Ausland kann man aussitzen. Die Bescheide werden zwar zugestellt, und vielleicht noch angemahnt, aber wahrscheinlich nicht eingetrieben.


    ABER: War das deine letzte Italienreise, oder willst du da irgendwann nochmal hin? Wenn Du nicht zahlst, hast du das Risiko bei der nächsten Routinekontrolle zur Kasse gebeten zu werden. Dann wird es richtig teuer. Wenn Du nicht vor Ort zahlen kannst, wird es u.U. unbequem.


    Daher mein Tip: Zahlen und nicht mehr dran denken.

  • Bussgelder aus dem Ausland kann man aussitzen. Die Bescheide werden zwar zugestellt, und vielleicht noch angemahnt, aber wahrscheinlich nicht eingetrieben.


    ABER: War das deine letzte Italienreise, oder willst du da irgendwann nochmal hin? Wenn Du nicht zahlst, hast du das Risiko bei der nächsten Routinekontrolle zur Kasse gebeten zu werden. Dann wird es richtig teuer. Wenn Du nicht vor Ort zahlen kannst, wird es u.U. unbequem.


    Daher mein Tip: Zahlen und nicht mehr dran denken.

    Genauso wollte ich jetzt auch antworten!


    Ärgern, zahlen, vergessen und gut ist.

    Punkte gibt es keine, zumindestens nicht in Deutschland und alles andere ist doch "Gutes Geld noch hinterher geworfen!"


    Rechtschutz ist auch so eine Sache, die können auch bei jedem Schadenfall kündigen und das tun zur Zeit wohl sehr viele Versicherungen!?

    Eine Rechtschutzversicherung braucht man für solche Lächerlichkeiten keinesfalls und ich bin froh, dass ich das auch nie gemacht habe.

    Jetzt brauche ich die nämlich wegen eines provozierten Auffahrunfalls, in den ich verwickelt wurde.

    Der Provokateur wurde zwar schon rechtskräftig wegen Nötigung verurteilt, aber die Sache läuft nun schon seit 21 Monaten

    und mein Geld für den Schaden habe ich immer noch nicht.

    Da kostet der Rechtschutz verdammt viel Geld (jetzt schon deutlich mehr als der Schaden selbst) und ob die Versicherung das Geld vom Schädiger

    jemals zurück bekommt, steht auch noch in den Sternen.

    Für so was braucht man Rechtschutz... und für nichts Anderes!

  • Meine Rechtsschutz hat eine Hotlinie, wo man sich bei Anwälten erkundigen kann ob es Sinn macht oder nicht und ob das Gesetzes konform ist.

    Ich denke das war in dem Kommentar gemeint!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Strafzettel wegen 0,3km/h???“ zu „Strafzettel wegen 0,3km/h??? in Italien“ geändert.
  • Danke für den freundlichen Umgangston!


    Hab deinen Link gelesen. Da steht ganz oft "kann", "können", oder "darf". In meinem Beitrag steht "wahrscheinlich".


    Wo siehst du den Widerspruch?

  • Naja, irgendwo muß man ja nunmal anfangen wo es ans zahlen geht. Vergiss mal nicht das die gemessenen 75,3 schon echte waren, dein Tacho also locker mal 80 zeigte. Wenn da auf den Schildern 70 steht muß man eben nur 70 fahren. Nimm es sportlich, Italien ist eben, was Bußgelder angeht, nicht gerade so billig wie Deutschland. Da kosten 20km/h drüber schon ab 170€ oder ein Handy am Steuer auch 160€. Alkohol geht ab 530€ los. Achja, bevor jetzt einer auf die Idee kommt das "aussitzen" zu wollen: "Aufgrund eines speziellen Vollstreckungsabkommens innerhalb der EU besteht die Möglichkeit, Bußgelder aus Italien ab einer Grenze von 70 Euro in Deutschland einzutreiben." ;)

    Na ja, das vielleicht, wenn der Tacho sehr vorgeht. Meiner geht da schon noch genauer. Aber was mir doch neu ist (war vorher immer nur ohne Hänger in Italien), für Gespanne zählen halt die 70 auf der Landstraße. Also auch wenn da ein Schild mit 80 (wie in diesem Fall) steht, darf man nur 70 fahren.


    Deswegen fühl ich mich jetzt nicht als Raser, zahle das, buche es unter ärgerlich ab (finde es wegen 0,3km/h trotzdem unnötig) und damit ist die Sache für mich erledigt.


    So sehe ich es auch, es sind 5,3 km/h zu viel.

    Wenn es nach mir ginge, würde man in Deutschland pro km/h zu schnell 1% vom Brutto Monatsgehalt zahlen. Ohne Toleranzabzug!

    Genau ^^ Und am besten tatsächlich nur maximal 95 auf der Landstraße fahren (weil es könnte ja ein Blitzer kommen), wo der Tacho wahrscheinlich auch noch 10 km/h vor geht. Das man mehr zahlen sollte für Geschwindigkeitsüberschreitung, seh ich schon auch so. Aber bei manchen Sichtweisen kann ich nur noch den Kopf schütteln :sleeping:

  • bbb12

    Vielleicht solltest du das besser komplett lesen. Da steht z.B. auch:



    Das bedeutet das sie die 78€ ganz easy und ohne großen Aufwand auf deine Kosten einklagen können. Da jetzt noch immer den Standpunkt vertreten zu wollen das ganze "aussitzen" zu können, weil ja lediglich vielleicht noch angemahnt aber "wahrscheinlich" nicht eingetrieben wird, ist schon ziemlich strange......

  • Zahlen und ruhe bewahren,

    ansonsen kann es passieren , dass bei der nächsten

    einreise in das Italienland,

    bei einer kontrolle, wenn du pech hast,

    dir das ganze Fahrzeug beschlagnahmt wird.

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • bbb12

    Vielleicht solltest du das besser komplett lesen. Da steht z.B. auch:

    [...]

    Keine Sorge, mir ist nicht entgangen dass die meisten Staaten inzwischen eintreiben können. Sie müssen aber nicht, und tun es auch nicht immer. Der Verwaltungsaufwand ist immernoch zu hoch.


    Natürlich kann man das aussitzen, wenn man möchte und das Risiko liebt. Meine Empfehlung ist trotzdem zu bezahlen. Was ist daran "strange"?

  • bbb12

    Irgendwie ließt du echt nicht alles:


    Grob gesagt mach Luigi nichts anderes als einen Brief zu Dieter nach Bonn schicken. Den Rest macht das Bundesamt für Justiz.

    ;)

  • Corradoman Luigi hat noch viele andere Hobbys und schreibt deshalb schon lange keine Briefe mehr. Dafür hat er einen grossen, ineffizienten Verwaltungsapparat. Da kostet jeder Brief richtig Geld. Darum lässt Luigi nur dann Briefe schreiben wenn es sich lohnt.

  • AltesEisen Richtig....

    Das hatte ich gemeint....

    Hotline anrufen und horchen was zu tun und was zu lassen ist....

    Und das wird in der Regel nicht mal als Schadensfall gewertet....

  • Lass ihn doch, er glaubt halt an seine überholten Stammtisch Weisheiten


    schon in den 90er Jahren gabs mit fast allen Nachbarländern Abkommen das Strafzettel fürs andere Land eingetrieben werden, allerdings wurde das damals noch nicht so streng gehandhabt wie heute, es war ein KANN Abkommen, kein MUSS, heute ist das anders, da wird das gnadenlos durchgezogen

    der Italiener schickt nen Brief, der wird hier übersetzt und weiter geleitet


    wenn man nicht zahlt ist es genauso wie bei uns auch, Mahnung, noch ne Mahnung, Androhung von Vollzug durch Knast, als nächstes stehen die Grünen vor der Tür und bitten dich freundlich aber bestimmt mit zu kommen


    bis die EU Grenzen fielen konnte man es noch aussitzen, durfte aber dann nie wieder einreisen, spätestens an der ersten Mautstelle hatten sie dich übers Kennzeichen, hattest du das Kennzeichen von dem Schuldner nur durch Zufall hast Pech gehabt, erstmal haben sie dich mitgenommen und 24 Std festgehalten, hab das zweimal selbst gesehen als ich noch Italien mitm LKW gefahren bin, Sterzing an der Mautstelle bleibt die Schranke zu und plötzlich springen ein paar bewaffnete Carabinieri daher und zerren den ausm Auto/LKW


    da man Sonntag Abends immer wieder die gleichen getroffen hat, hab ich auch den wieder getroffen, er war unschuldig, sein Vorgänger der den LKW vor ihm gefahren hatte, hatte damals noch einige tausend Lire Schulden, tja und das wollten die dann erstmal von ihm, bis er im laufe des Montags beweisen konnte das er nicht der Fahrer von damals war, bis dahin haben sie ihn behalten


    und seit alles EU ist, hast gar keine Chance mehr

  • Lass ihn doch, er glaubt halt an seine überholten Stammtisch Weisheiten


    schon in den 90er Jahren gabs mit fast allen Nachbarländern Abkommen das Strafzettel fürs andere Land eingetrieben werden, allerdings wurde das damals noch nicht so streng gehandhabt wie heute, es war ein KANN Abkommen, kein MUSS, heute ist das anders, da wird das gnadenlos durchgezogen

    der Italiener schickt nen Brief, der wird hier übersetzt und weiter geleitet

    Ha ha, nicht nur die Italiener!

    Ein befreundeter Unternehmer war mit seinem 850CSI beim Urlaub in Österreich etwas schnell unterwegs und bekam Wochen später einen Bußgeldbescheid über 250 DM, den er ignoriert hat... was damals noch ging :biggrins:

    Als er dann Jahre später mit seinem Unternehmen für eine deutsche Firma in Österreich tätig war und mit seinem LKW und Material an der Grenze kontrolliert wurde (Zoll, usw.) kam plötzlich die Erinnerung zurück ... Jetzt sofort mit Zinseszins und Verwaltungsgebühren zahlen oder direkt zurück!

    Also das funktionierte schon vor diesem Bußgeld-Eintreibungs-Abkommen.


    Schon interessant, über welche lächerlichen Summen man sich seitenlang auslassen kann und diskutieren muss, wie man sich am besten vor einer Zahlung drücken kann. Und dann noch diese "Vollkasko-Mentalität" über alle Lebensbereiche hinweg. Schlimm!