Fendt104‘s Umbauten

  • Heute Stelle ich euch mal meine Umbauten an meinem Unsinn vor.


    Als Erstes habe ich mir ein Paar stützen angebaut um den Rasenmäher laden zukönnen wenn der Anhänger nicht angehängt ist.

    D3278C0A-8CE2-4079-A052-7BD4CA7B01E2.jpeg


    Dann wollte ich noch eine oder zwei Staukisten zum Unterbau haben. Nach langer Suche habe ich nichts passendes gefunden. Also habe ich mir die passende Größe ausgemessen und bin in eine Befreundete Schlosserei gefahren die mir die Kisten dann gekantet haben.

    Heute habe ich die Löcher gebohrt und geguckt ob alles so passt wie ich mir das vorstelle. Jetzt müssen nur noch die Griffe an die Deckel, die Verschlüsse dran und alles Lackiert werden.


    50202CC8-F177-4226-A638-7B7DBE6F295B.jpeg9484572A-EA5E-4E1A-8B24-599A21B6F26F.jpeg

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste

  • Stihlsäge Danke schön. Noch sind keine Dichtungen drin, die kommen aber noch.

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste

  • Die Stauboxen sehen gut aus.


    Die Stützen verstehe ich nicht, wie funktioniert das im Fahrbetrieb, wo sie doch nicht klappbar sind: kann man das Innenrohr nach unten raus ziehen, reicht dafür der Platz aus?

  • Nein die Stützen kann man so nicht rausziehen, nur rein schieben bis zum letzten Loch. Sie sind nicht optimal reichen mir aber.

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste

  • Was ist das für eine Blechstärke?

    Durch den langen Hebel der Last könnte das Blech an der Befestigung reißen wenn es dünner als 3mm ist.

    Hängt natürlich auch davon ab wieviel Gewicht da rein kommt

  • Hallo Jan,


    gefällt mir gut....

    Zumal Du dir wenigstens mal Gedanken gemacht hast :super:.....


    Die Bodenfreiheit bei den Stützen sollte reichen - oder ?!


    Die Befestigung typisch bei einem Bootstrailer...


    Liegt der Hilfsrahmen nicht direkt auf dem unteren Rahmen auf?


    Ist da noch 8mm Luft?


    Ich gehe davon aus, dass Du in den Boxen vernünftige "Gegen"Bleche verbaut hast ;)....


    Stabilität und Co.....


    Du weißt was ich meine....


    Gruß Jens

  • Patte132 Die Kisten werden nicht schwer beladen, ich denke das sollte halten.


    @Eduard Fan die Bodenfreiheit der Stützen reichen solange man nicht unbedingt eine Einfahrt rückwärts hoch möchte die sofort steil ansteigt vom Bürgersteig aus.
    Der Kipperrahmen hat zum Unteren Rahmen glaube ich 40mm Luft.

    Die Gegenbleche an den Klemmbügeln kommen noch, eben waren nur unterlagscheiben drunter beim Probeanbau.

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste

  • Na dann viel Spaß mit den Kisten

    Vermutlich reagier ich da etwas über...

    Komme aus dem NKW Bereich und dort muss alles immer doppelt so dick und nochmal verstärkt sein.

    Ein paar Spanngurte etc werden die wohl halten!

  • Patte132 Danke schön, ja ein paar Spanngurte und Netz wird das schon halten, und oft ist der Anhänger auch nicht im Einsatz.

    Was meinst du mit NKW Bereich?

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste

  • So Heute habe ich meine Staukisten angebaut, die müssen aber noch mal runter weil nicht genug Platz zum Kipperrahmen ist.
    Letzte Woche habe ich es endlich geschafft die Kisten fertig zumachen und jetzt fehlt noch der Kantenschutz an der Kiste und ein paar kleine Boxen in der Kiste um die Spanngurte etwas zusortieren.

    22D41A48-E199-4130-B454-D2F564B7B7F4_autoscaled.jpg283C2784-B675-446A-AC32-FB6039D47F0F_autoscaled.jpg33000952-8AFE-44EB-8831-BD23A1C2D586_autoscaled.jpg

    25F7957F-169F-408D-B4CD-9F7AE45E40F6_autoscaled.jpg

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste

  • Hallo Jan


    Wie ich sehe haste auch Eigenbau gemacht.....

    Sehen gut aus und passen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Jan


    Wie ich sehe haste auch Eigenbau gemacht.....

    Sehen gut aus und passen!

    Gruß Mario

    Hi Mario,


    Danke, ja die sind Eigenbau. Ich hatte im netzt nichts passendes gefunden als Unterbaubox.

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste

  • Mir ging's genauso....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Jan,


    was für eine Materialstärke hast Du verwendet?


    Kommen die Boxen noch zum Verzinker?


    Hast Du an der jeweiligen Rückwand der Boxen Verstärkungen eingearbeitet?


    Und wie es aussieht, keine Scharniere sondern eine Deckellösung :/...


    Sehen gut aus und da wird auch ordentlich was reinpassen....


    Lad doch mal ein :foto:hoch, wo man die Seitenansicht des Anhängers sieht :anstoss:...

  • Hi Eduard Fan


    Die Boxen sind aus 2mm Stahl und werden nicht verzinkt, mir wurde davon abgeraten weil sie zu dünn wären und sich dann verziehen könnten laut Verzinkerei. Ja habe eine Deckellösung ohne Scharniere genommen weil so oft brauche ich die nicht.

    Ja ich werde am Samstag wenn ich die Dichtung einbaue die Heute kommen soll noch Fotos machen, aber gestern war nicht genug platz in der Garage.

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste