So dann will ich auch mal Hallo sagen...

  • 20191117_105403.jpg20191111_102738.jpg20191111_102727.jpg20191111_140334.jpgDann will ich mich auch mal vorstellen.


    Meine Name ist Thomas, 37 Jahre aus der Nähe von Dresden in Sachsen.


    Hänger hatte ich Anfangs den üblichen Stema 750 KG Hänger. Aber der wirkte mir an meinem Auto einfach zu klein ? kleiner Spaß. Nach dem Erwerb eines Minibaggers und vielen anstehenden Aufgaben am Grundstück wurde der Entschluss gefasst etwas größeres muss her.


    Die Entscheidung viel auf einen Satis Kipper, obwohl Stema in meiner Heimatstadt produziert. Aber der Preis war mir einfach zu extrem.


    Geworden ist es:

    Ein Saris PK 30 3 Seiten E Kipper mit Funkfernbedienung

    Zusätzlich geordert wurden die 100 km/h Zulassung mit Stoßdämpfern

    30 cm Aluladebordwand zusätzlich

    Dreh/Klappstützen am Heck

    Integrierte Rampenschächte mit Rampen

    Kippung per Elektro und Funk

    Nothandpumpe


    Musste noch den BE Führerschein machen. Aber das war kein Problem. Sehe ich als Geldmacherei. Aber egal, man ändert es sowieso nicht...

  • Hallo im Forum...Und viel Spaß

    Ps. Schöner Anhänger ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Thomas,


    endlich mal wieder eine vernünftige Vorstellung und ein Kipper mehr :super:.....


    Viel Spaß hier im Forum ....


    Gruß Jens

  • Hallo


    Willkommen im Forum


    hast du noch ein anderes Zugfahrzeug? der Bus hat doch keine 3t Anhängelast und die 100er Zulassung bringt dir ja auch nichts


    und noch ein Tipp, sind die Plastikradkappen so ganz weiche biegsame? wenn es harte sind, fliegen die dir bald weg, spätestens wenn das erste Mal voll beladen einschlagen mußt und die Felgen sich verziehen


    Gruß Mani

  • Hallo Thomas,


    der Kipper sieht klasse aus !


    Auch passend zum Zugfahrzeug ....


    Nur mit den Radkappen tust Du dir keinen Gefallen ;)...


    Optisch sowie "technisch"....


    Schenk Sie deinem Nachbarn 8o...


    Gruß Jens

  • Ahh, wo die schönen Mädchen wachsen :biggrins:. Viel Spaß hier und mit dem neuen Kipper!

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Der Hänger hat 2700 zgg und der Bus darf 2500 ziehen. Das reicht für meine Sachen aus. Werde es nicht ausreizen. Der Minibagger hat 1,5 Tonnen. Dafür reicht es super.


    Warum bringt mir die 100 km/h Zulassung nichts?


    Mit den Radkappen werde ich sehen. Die sitzen super fest. Ich denke mal das hält. Aber ich merke schon das hier eher Anti Radkappe ist ?

  • Warum bringt mir die 100 km/h Zulassung nichts?

    Weil der Hänger 2700 zgg hat und der Bus darf nur 2500 ziehen.


    Also muss der Anhänger auf max 2500 kg abgelastet werden ...

    und dann muss das Zugfahrzeug mit "Antischlingereinrichtung" mind. 2084 Kg wiegen, ohne "Antischlinger" mind. 2273 Kg.


    Andernfalls muss man den Anhänger weiter ablasten ... oder das Leergewicht des Zugfahrzeuges durch nachwiegen erhöhen.


    Ist aber alles kein Hexenwerk.


    Manfred

    Manfred

  • Anti Radkappen ist hier keiner ;)...

    Das ist reine Geschmackssache ?(...

    Mir würde der Anhänger ohne Radkappen auch besser gefallen :)...

    Oder eben Alufelgen 8o....


    Aber Mani hat mit seine Aussage schon Recht ;)...

  • Führerschein hab ich BE extra gemacht. Mit der 100 km/h Regel hab ich mich so in der Tiefe nicht beschäftigt. Ist auch nicht schlimm, die Umrüstung war nicht teuer. Und ich komme auch mit 80 km/h ans Ziel. Werde eh keine Autobahn fahren


    Aber man lernt eben nicht aus. Bus hat ein Leergewicht von 2140 Kg.


    Also 100 km/h ja oder nein?

    Zgg. wären 3080 beim Bus

  • Zgg. wären 3080 beim Bus

    Völlig uninteressant in deinem Fall:


    zulässige Anhängelast 2500 Kg = daher max. Zgg des Anhängers 2500 Kg für die 100ér-Regelung.

    Und sonst ... muss das Zugfahrzeug für die 100ér-Regelung in Verbindung mit dem 2500Kg-Anhänger

    mit "Antischlingereinrichtung" mind. 2084 Kg Leergewicht haben, ohne "Antischlinger" mind. 2273 Kg.


    Manfred

    Manfred

  • Morgen,


    die 100 km/h Regeln gelten aber nur für Bundesautobahnen oder "Autobahn ähnlich ausgebauten Bundesstraßen" also mit durch fest installierten Mittelleitplanken getrennte Fahrbahnen.


    Sonst nur 80 km/h.


    Und das der Bulli "nur" 2140kg glaube ich nicht. Je nach Ausstattung hat der sicher mehr.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Das wird das sein was VW in den Fahrzeugschein geschrieben hat. Dabei haben sie aber die ganzen Extras "vergessen" mit zu wiegen.

    Da könnte man auf eine örtliche Waage fahren und bei ausreichendem Leergewicht den Fahrzeugschein ändern lassen damits passt.


    Alles aber viel rennerei für 20kmh...

  • Und sonst ... muss das Zugfahrzeug für die 100ér-Regelung in Verbindung mit dem 2500Kg-Anhänger

    mit "Antischlingereinrichtung" mind. 2084 Kg Leergewicht haben, ohne "Antischlinger" mind. 2273 Kg

    Wenn der Bus "Anhänger-ESP" hat, reicht auch das für den Faktor 1,2 ;) Sollte aber im Fahrzeugschein, wenn man Probleme vermeiden möchte.


    Übrigens: Vor einiger Zeit habe ich Post bekomme: Mir wurde unterstellt, dass ich 20 km/h zu schnell gefahren wäre. Also bei erlaubten 80 soll ich 100 km/h gefahren sein. Natürlich stand nicht dabei, ob für "alle" 80 erlaubt war oder nur für mich mit Anhänger. Glücklicherweise konnte ich mich noch an den Blitz erinnern...

    Also zurück geschrieben, dass mein Anhänger 100er Zulassung hat. Daraufhin wurde ein Foto vom Fahrzeugschein mit entsprechender Bemerkung erwünscht. Habe denen dann ein Foto vom Anhänger-Schein geschickt. Damit war für die Stelle alles in Ordnung...


    Fand ich etwas komisch, da

    1. im Schein das Mindestleergewicht des Zugfahrzeug steht -> das Zugfahrzeug hat die aber nicht interessiert

    2. hätte ich ein Bild von "jedem" Fahrzeugschein eines Anhänger mit 100er Zulassung schicken können :D

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)