Hochlader mit Ladungssicherungssystem

  • Hallo zusammen,

    muss mich erstmal kurz vorstellen, bin Timo für Gartenarbeiten und eine Obstbaumwiese und brauche ich einen Anhänger.

    Es soll ein Hochlader mit 1300 bis 1500 kg werden. Bei mir in der Umgebung sind die König Anhänger sehr verbreitet, bei denen hab ich das König Verzurrsystem gefunden, durch das Forum hier wurde ich noch auf das Topzurr21 System von Barthau aufmerksam. Jetzt weis ich nicht recht was ich nehmen soll.

    Nachteile von Topzurr sind aus meiner Sicht

    - kann keine niedrigen Gegenstände festzurren, z.B. Bierbank.

    - Bei Transport von Schüttgut muss mann immer alle Bordwände abklappen um den Spalt kehren zu können.

    Vorteil

    - in die Löcher läuft kein Wasser oder Dreck rein da überkopf.

    Nachteil König

    - Wasser wird in die Abdeckungen rein laufen, weis von euch jemand ob sich das da sammelt oder direkt durch laufen kann.

    Bei mir wird der Anhänger leider recht viel im Freien stehen müssen, deshalb bin ich unschlüssig was ich nehmen soll.

    Würde mich freuen wenn ihr weitere Vor und Nachteile der Systeme nennen könnt, oder eure Erfahrungen dazu nennt.

    Danke euch

    Timo

  • Nachteil der Haltekrallen bei Barthau:

    Wenn die Krallen drin sind und du den Anhänger verleihst, fehlen anschließend bestimmt die Krallen dieser Seite (oooch, ich wusste nicht, dass die nur mit Magnet halten...

    Ersatz recht teuer.


    Ansonsten für mich ein sehr praktisches System.

    Niedrige Sachen zurre ich mit vier Schlingen über den Rahmen (unter den Klappen durch).


    Die vier Zurrgurte legen sich dann wie zwei Hände beim Gebet um das Transportgut...


    Korrekte Verzurrung? Keine Ahnung. :/ Bisher hat‘s gereicht. ;)


    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo hier im Forum

    Finde beide Systeme nicht ganz schlecht jedoch wie du schon erwähnt hast eben mit den Schmutz ist es halt so ne Sache

    Andere Hersteller haben halt ihre Zurrbügel die du nur rausziehst... Wie Humbaur oder Eduard zb.

    Wenn's zu wenig ist kannste die auch einfach nachrüsten

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,


    bezüglich der Wasser-Thematik kann ich bei mir am König später mal schauen und eventuell n paar Bilder machen.

    Habe mir im September/Oktober einen von König bauen lassen und vor zwei Wochen zugelassen/abgeholt.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal bei König vorbeizufahren und dir das anzuschauen. Der Chef dort nimmt sich immer Zeit für einen.

    Viele Grüße

    Martin

  • Die vier Zurrgurte legen sich dann wie zwei Hände beim Gebet um das Transportgut...


    Korrekte Verzurrung? Keine Ahnung.

    Umschlingung?


    Bei niedrigen Ladungshöhen und geringem Anschlagwinkel eine sichere Sache.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Martin,


    sehe ich das richtig, dass die Zurrösen durch die "Feder" auf Spannung gehalten werden?


    Gruß Jens

  • schaut so aus, aber da Frage ich mich wie lang das halten soll, das ist doch nach einem Winter verrostet


    achja und noch ne Frage, ist das Profil hohl? oben sind ja Löcher neben dem Bügel, unten nicht


    Schüttgut fahren ist damit ausgeschlossen oder?

  • Verrosten ist das Eine.....

    Ich denke eher an einen Bruch....

    Das Material läßt sich doch nicht ewig spannen...

    Beziehungsweise läßt irgendwann die Vorspannung nach...


    Martin klär uns auf ;)8o....

  • Hallo

    So wie ich das sehe soll die Feder ein Flacheisen von unten an die Löcher pressen damit sie verschlossen sind??!! Oder Irre ich mich?

    Wenn das so ist frage ich mich wie lange soll das Funktionieren ohne das man dann Schüttgut auf der Straße streut ??

    Weil den Bildern nach ist es nach unten offen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So wie das Profil aussieht und ich die Maße einschätze muss man da, je nach Anschlagwinkel, aufpassen das man die richtigen Haken an den Gurten hat das die auch wirklich im Grund und nicht an den Spitzen aufliegen.


    Oder man nimmt halt doch auch die gefederten Bügel als Anschlagpunkt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen,

    wir haben am Montag unseren neuen Sigg Kipper abgeholt (Vorstellung folgt). Die Entscheidung für Sigg ist unter anderem auch wegen der Ladungssicherung gefallen. Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, hat unser Kipper die klappbaren Ladungssicherungsösen ganzseitig sowie die verstärkten Bordwände mit Aufsatzprofil. Die Ösen sind sehr funktional und klappern kein bisschen (sind am Endanschlag mit einem Gummipuffer am Rahmen versehen). Wenn's doch mal nötig sein sollte, kann man auch an der Bordwand mit 'nem Spanngurt oder einer Sperrstange ansetzten. Eine einfache aber sehr effektive und hochwertige Umsetzung von Befestigungspunkten.


    Nachteil des Sigg Kippers : Das Vieh wiegt fast 600kg leer .....


    Gruß

    Lars


    IMG_1196.jpegIMG_1192.jpegIMG_1201.jpegIMG_1199.jpeg

  • Hallo

    Sind die 600 kg mit den Laubgitteraufbau?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nach Rücksprache mit Herrn Sigg sind es ziemlich genau 590kg inkl. Laubgitter, Mammutprofil und Bordwandaufsätzen (Modell KP-E 1500kg 10").


    Ich werde den Anhänger bei Gelegenheit mal auf eine Waage verfrachten, dann hab ich's schwarz auf weiss. Im Vergleich zu unserem vorherigen Kipper, einem Humbaur Loady 1500 (10" mit Holzpritsche) ist das schon sehr viel.


    Gruß

    Lars

  • Hallo


    Sigg sind gute Anhänger, aber die Zurrösen gefallen mir persönlich nicht, ist zwar praktisch bei Schüttgut


    aber ansonsten höchst unpraktisch, wenn man jedes Mal die Bordwände aufmachen muß um die Dinger hoch zu klappen

  • Find die Zurrösen auch eher Unpraktisch wegen dem umklappen der Bordwand

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75