Innovative Stützlastmessung

  • die Frage ist halt, wie lange hält das? Und wie genau ist das dann noch nach 50 oder 100 000 km?


    Die Kugel muss ja Spiel haben, sonst kann man nichts messen und wens nur ein hundertstel ist und alles was spiel hat wackelt früher oder später mehr als gewollt


    Das wird auch der Grund sein warum VW es gelassen hat

  • Hallo

    Theoretisch gut ! Aber wie lange hält es bzw stimmt's

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Anzeige unter der Kupplung ist bestimmt so stabil ausgeführt, dass sie auch mehrfachen Bodenkontakt aushält ... oder ?

    Manfred

  • Denke bis die Anzeige Bodenkontakt hat hast du mehrere andere Teile verloren:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es mag vielleicht etwas "voreilig" sein, aus der Tatsache,

    dass ich schon den einen oder anderen Halter für die Anhänger-Steckdose verbogen habe,

    zu schließen, dass ich für mich das Risiko sehe, so eine Anzeige "abzufahren".


    Ich werde aber ganz sicher nicht in die Lage kommen, das belegen zu können.


    Manfred

    Manfred

  • also meine Karren hätten definitiv das Potential die Anzeige abzufahren.. mit 1.5m überhang.

    Bin schon ÖFTER mit den AHKs aufgesessen...

    Ansonsten ganz nett... aber soll auch ma eben ~700 CHF kosten.

    Gruß v8.lover

  • Habe da mal was gefunden...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hmmm. Nochmal bissl geschaut/geforscht.

    Das "Original" kommt aus USA und ist die "Weigh Safe hitch":

    https://www.weigh-safe.com/


    Und in deren shop haben die verschiedene Ausführungen... u.a. auch den reinen Kugelkopf:

    https://www.weigh-safe.com/product/universal-tow-ball/

    +:

    - preislich GEHT der eigentlich... das würde ich mir "fürn Spass" ggf. irgendwann nochmal gönnen.

    - Da meine AHKs an den PKW tendenziell eher niedrig hängen, muss ich die Einschübe in der "oben"-Position nutzen... so:

    https://s.yimg.com/aah/yhst-83…r-ball-mount-kits-143.jpg

    Dadurch wäre die Anzeige möglicherweise etwas geschützt... müsste ich im Detail aber nochmal schauen.

    -:

    - die US-Version geht halt bis 1500 lbs / 680kg Stützlast... wenn man bedenkt dass ich wohl maximal um 200kg nutze/nutzen kann... ist der Anzeigebereich halt etwas uncool

    - 2", also 50,8mm Kugel - passt nicht für deutsche Anhängerkupplungen. X/


    Jetzt hab' ich mal geschaut... die Schweizer - aus dem Video - nutzen GANZ SICHER GENAU diese Kugel, werden sich aber wohl 'ne 50mm Kugel fertigen lassen und extra Anzeige. OK. Nur Leider gibts die Kugel dann nur in Verbindung mit dieser 2-Loch Flanschkugel und kostet dann diese besagten ~700 CHF.

    https://anhaengerbau.ch/shop/2…el-mit-stuetzlastanzeige/


    Jetzt hab' ich mal weiter geschaut... und zwar auf die andere Seite der Welt. Nach Australien... und kam über das:

    https://www.utowpia.com.au/pro…ow-ball/universal-towball

    Der SCHEINT immerhin 'ne 50mm Kugel zu haben... aber 399 AUS-$ ist halt auch wieder massiv viel Geld. :rolleyes: Und auch wieder mit so 'nem extremen Gewichtsbereich... dafür immerhin kg. Wobei mich das in lbs netmal groß stören würde, einzig der Bereich...


    Schade... irgendwie. Für ~100-150e hätte ich das in Zukunft vielleicht wirklich mal probiert...

  • Guten Abend zusammen,


    wir haben heute Mittag die Umfrage geschlossen, damit wir sie für unser Projekt auswerten können. Anbei könnt ihr die Ergebnisse der Umfrage einsehen.


    Im Namen des gesamten Projektteams möchten wir uns für die zahlreiche Teilnahme und das Feedback hier im Forum bedanken.


    Gerne halten wir euch, falls Interesse besteht, bei der Entwicklung der Anhängerkupplung auf dem Laufenden.


    Eventuell werden wir im weiteren Verlauf erneut eine Umfrage starten, bei der spezifischer auf die Anforderungen an die Kupplung eingegangen wird.


    Beste Grüße

    DHBW VIP-Projekt :super:

  • ...ich versuche mir grad "Wohnwagen, offener Kasten" vorzustellen :weglach::pfeif:


    edit: Ich weiß halt jetzt nicht genau, wo genau der Fokus bei der Befragung liegt. Das Problem - nicht nur hier sondern bei solchen Umfragen generell in diversen Foren ist halt, sobald man in ein spezielles forum wie hier kommt, sind auch die User meist speziell/spezialisiert und ab vom "Standard".

    Theoretisch bekommt man neutralere Umfragewerte, wenn man sich mit der Befragung vorn Baumarkt stellt und die Leute anschwätzt, die da so mitm Anhänger aufkreuzen.

    Und jo, dann wäre man da wohl eher bei "Stützlast, nie gehört" oder "25kg reichen, steht auf dem Aufkleber" oder so. :rolleyes:

    Liegt der Fokus natürlich im Konstruieren selbst, ists erstmal halbwegs egal, was bei der Umfrage rauskam... dann gehts natürlich um den technischen Teil.

  • Wobei der riesige Spoiler dann aber mehr für Negativstützlast sorgt ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...ich versuche mir grad "Wohnwagen, offener Kasten" vorzustellen :weglach::pfeif:

    Ich schätze damit sind Wohnwagen und ein offener Kasten gemeint ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Jetzt hab' ich mal weiter geschaut... und zwar auf die andere Seite der Welt. Nach Australien... und kam über das:

    https://www.utowpia.com.au/pro…ow-ball/universal-towball

    Der SCHEINT immerhin 'ne 50mm Kugel zu haben... aber 399 AUS-$ ist halt auch wieder massiv viel Geld. :rolleyes: Und auch wieder mit so 'nem extremen Gewichtsbereich... dafür immerhin kg. Wobei mich das in lbs netmal groß stören würde, einzig der Bereich...


    Schade... irgendwie. Für ~100-150e hätte ich das in Zukunft vielleicht wirklich mal probiert...

    Hmmm... ist jetzt reduziert auf die Hälfte... ich glaube, ich muss mal 'ne E-Mail schreiben. :saint: "Hoffentlich" ist der Versand so teuer, dass mir doch wieder der Spass an dem Spielzeug vergeht :o

  • ... und was ist nun seit dem 13. November 2019 effektiv passiert?


    Ich finde das immer so toll, wenn jemand klasse Ideen hat, andere um Mithilfe bei der Realisierung bittet und man dann nichts mehr hört.