Zeigt her eure Arbeitsscheinwerfer

  • Die Idee mit den Rückfahrscheinwerfern seitlich gefällt mir ziemlich gut, da ich bei meinem Eduard schon ein wenig Platzprobleme habe mit 100kmh Schild und 2 Rückfahrscheinwerfern....

    Ließ sich auch ohne weiteres bei diesem nicht anders machen.

    Links und Rechts des Kennzeichens wäre zwar Platz gewesen, hätte aber zusätzliche Kennzeichenleuchten erfordert da diese verdeckt gewesen wären was gleichzeitig den Umbau der gesamten Rückleuchten nötig gemacht hätte und noch mehr Kabel zieherei.

  • gestern sind die Chinaböller angekommen, bei nichtmal 7€ füs Stück hab ich nicht viel erwartet


    aber man kann sie lassen


    bisher hab ich die Originale Lampe im Rücklicht, oder besser gesagt Funzel

    und auf der Stoßstange zwei von den LED Lampen


    LED3.jpg


    ausm Haushalt mit ungefähr 50W


    das schaut dann bei Nacht so aus


    LED1.jpg


    das LED Dingens macht schon etwas heller trotzdem es nur eins ist und nur 18W hat


    LED2.jpg


    also da kann man echt ned meckern

  • Hi,

    bin neu hier und habe so ein ähnliches Vorhaben.

    Kannst du mir vielleicht mal ein paar Tips geben?


    - 2x Arbeitsscheinwerfer rückseitig

    - 2x Arbeitsscheinwerfer seitlich (je 1x links und rechts)


    Diese sollen Paarweise über jeweils einen Schalter angeschlossen werden (Ein/Aus/Ein)

    Somit kann ich diese im Stand über das KFZ und "Dauerplus" einschalten, komplett abschalten oder als "Rückfahrscheinwerfer nutzen.


    Hierzu würde ich die 13-polige Steckdose an Kontakt 8 (Rückfahrscheinwerfer) und 9 (Dauerspannung) jeweils aufsachalten und die Masse dann auf 3.

    Ist das sinnig?:/


    Gibt es hier noch was zu beachten bezüglich Vorsicherung?

    Welchen Querschnitt empfiehlt sich hier im Anbetracht der Strombelastbarkeit mit den Verbrauchern?




    Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe! :)


    EInen schönen 2. Advent wünsche ich...8)

  • Guten Morgen, da würde ich lieber mal @Eduard Fan fragen. Der hat bezüglich Licht die meiste Ahnung hier, würde ich mal behaupten.. ich habe meine Scheinwerfer auf Masse und Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. So gehen sie beim Rückwärtsgang an. Und wenn einer was zu meckern hat, klemm ich sie ab und fertig


    L.g und schönen Advent

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Somit kann ich diese im Stand über das KFZ und "Dauerplus" einschalten, komplett abschalten oder als "Rückfahrscheinwerfer nutzen.

    Achtung hierbei und auf die Zulassung der Scheinwerfer achten.

    Arbeitsscheinwerfer sind meist nicht als Rückfahrscheinwerfer zugelassen, Rückfahrscheinwerfer hingegen können auch als Arbeitsscheinwerfer genutzt werden.

    Irsinnigerweise dürfen Arbeitsscheinwerfer aber bei einigen Fahrzeugklassen beim Rangieren zugeschaltet werden....

    Interessiert in der Praxis natürlich nur den TÜV, ist aber eben zu beachten.

  • Hallo mk9010 ,


    grundsätzlich ist der Anschluß, so wie Du es vorhast in Ordnung...


    Ich persönlich würde es aber wie folgt machen...


    Die Rückfahrscheinwerfer so anschließen, wie es Deere gemacht hat. Genauso habe ich meine auch angeschlossen. So ist immer der rückwärtige Bereich "erhellt" :)...

    Und man muss nicht immer an den Schalter denken...


    Hier ist nur zu überprüfen (testen) wie viel Watt das Auto verträgt, bis es eine Störung anzeigt...


    Da ich nicht weiß, um welche Leuchten es sich handelt und was für ein Auto vor dem Anhänger steht...


    Ist das schwer zu sagen ;)....


    Die Leuchten, welche den Seitenbereich ausleuchten sollen, kannst Du über einen Schalter oder besser eine Funk FB ansteuern...


    Die Frage ist auch, für welchen Einsatzzweck die seitlichen Leuchten sein sollen...

    Rückwärts fahren oder im Dunkeln beladen ?...


    Geb mal ein wenig mehr Input und dann schauen wir weiter :)...


    Gruß Jens

  • Hallo @Eduard Fan ,


    vielen Dank schon mal für deine Antwort und Meinung zu meinem Vorhaben.


    Da ich zur Zeit 4 PKW-Anänger in Betrieb habe, die von unterschiedlichen Zugfahrzeugen (6x PKWs, 1x Trecker, etc.) gezogen werden, ist es denkbar schwierig, die Leistung vom Zugfahrzeug abhängig zu machen.

    Daher favorisiere ich auch eine Lösung per Schalter am Anhänger um den gewünscheten Betrieb einzustellen, da die Fernbedienung sonst meistens fehlen wird...


    Das ganze Projekt soll später insgesamt an 3 Anhängern umgesetzt werden.


    1x Kofferanhänger 1400kg (+ spätere Innenraumbeleuchtung des Koffers)

    1x Hochlader 2000kg offen

    1x Hochlader 2700kg mit Plane und Spriegel


    Die Scheinwerfer sollen Wahlweise zum Rückwärtsfahren und / oder Beladen verwendet werden.

    Daher möchte ich den gewünschten Betrieb nach Situation auswählen können, bzw. auch mal problemlos komplett abschalten können.


    Zu den Scheinwerfern (habe da noch einige von liegen...), die ich verwenden möchte, habe ich mal Bilder angefügt.

    Die Scheinwerfer haben eine Leistung von 48W (also dann 2x bzw. 4x 48W)


    Grundsätzliche Frage die sich mir noch stellt:

    Ist das nicht genormt mit der Leistung, was ich da an Kontakt 8 und / oder 9 vom 13-poligen Stecker an Last betreiben kann?

    Welchen Querschnitt und Leitungstyp sollte man im KFZ-Bereich für soetwas verwenden?


    Vielen Dank dir / euch!:super:


    Lg 8)IMG-20191208-WA0000.jpgIMG-20191208-WA0004.jpgIMG-20191208-WA0003.jpgIMG-20191208-WA0002.jpgIMG-20191208-WA0001.jpg

  • Ich habe alle Leuchten mit 0,75mm angeschlossen und absolut keine Probleme...

  • Ich habe alle Leuchten mit 0,75mm angeschlossen und absolut keine Probleme...

    @Eduard Fan


    alle zusammen über ein Zuleitung mit 0,75mm² angeschlossen?

    Was hast du denn so für Scheinwerfer in Gebrauch an Leistung und welchen Typ?


    Kannst du mir zu den anderen Fragen auch noch weiterhelfen?

    - ... Kontakt 8 und / oder 9 vom 13-poligen Stecker an Last betreiben kann?

    - welchen Leitungstyp sollte man im KFZ-Bereich für soetwas verwenden?


    Danke!

  • Nein natürlich nicht alle LED Leuchten über ein Kabel ?(...

    Jede Leuchten hat ein eigenes Kabel :)...

    Die Rückfahrleuchten...


    anhaengerforum.de/gallery/image/1509/


    Wie gesagt an die Rückleuchten angeschlossen...


    Und die zusätzlichen "Umgebungs" Leuchten sind jeweils an die Anhängerbatterie angeschlossen und werden via FB geschaltet...


    anhaengerforum.de/gallery/image/927/


    anhaengerforum.de/gallery/image/46/


    anhaengerforum.de/gallery/image/31/


    Aber alle mit 0,75mm Kabel...


    Wenn Du Schalter einsetzen möchtest, musst Du Pin 8 und 9 nehmen...

    Bei der Masse denk bitte dran, dass Pin 3 nur für Pin 8 ist...

    Für Pin 9 bitte Masse an Pin 13 abgreifen...

  • @Eduard Fan


    Wenn Du Schalter einsetzen möchtest, musst Du Pin 8 und 9 nehmen...

    Bei der Masse denk bitte dran, dass Pin 3 nur für Pin 8 ist...

    Für Pin 9 bitte Masse an Pin 13 abgreifen...



    ich muss noch mal blöd fragen:

    Also siehst du kein Problem an den besagten Pins jeweils 200W LED-Scheinwerfer zu betreiben, richtig?:confused:

    (Also im Anbetracht der Vorsicherungen und Querschnitte...)

  • Dein (das jeweilige) Auto wird schlapp machen bzw. Dir den dicken Daumen in Form einer Fehlermeldung (an) zeigen ...


    Allein über das Auto gesteuert ist das zu Heavy 8o...


    Nachtrag: Schau Dir die dünnen Drähtchen im Auto an...

    Die kennen und wollen sowas nicht ;)...

  • @Eduard Fan


    Wie hast du das denn bei dir realisiert?

    Batterie verbaut, die dann über das KFZ geladen wird?


    Magst du mir davon mal ein paar Bilder oder eine Skizze / Schaltplan zeigen?

  • mach in die Anhänger ne Batterie rein die über die Dose geladen wird


    und an diese Batterie schliesst dann alles an


    hat den Vorteil, die Lampen kannst auch mal nutzen wenn kein Auto davor hängt


    je nach Größe der verbauten Batterie länger oder weniger lang



    willst das ganze ohne Batterie betreiben, dann mußt von der Autobatterie ein vernünftiges Kabel zur AHK Dose legen, dann gehts auch, aber nicht mit den serienmässigen Klingeldrahtleitungen, die rauchen dir bei 20A ab

  • Schau Dir meine Fotos an und Du siehst alles :genau:...

    @Eduard Fan und auch an alle anderen natürlich...


    Ich suche schon die Ganze Zeit deine Bilder durch.

    Allerdings muss ich zugeben, nicht die passenden Bilder gefunden zu haben, woraus ersichtlich ist, wie du die Batterie verbaut hast.

    Also:

    - Befestigung

    - Schutz gegen Berührung / Kurzschluss

    - Ladefunktion

    - Absicherung

    - Querschnitt


    Magst du mir da noch mal etwas weiterhelfen?


    PS:

    Gibt es auch eine Tabelle, aus der hervorgeht, wie die einzelnen Pins der Anhänger-Steckdose abgesichert sind?


    Danke.