Zeigt her eure Arbeitsscheinwerfer

  • Da ich ja noch die Scheinwerfer am Heck anbauen möchte nun ma ne Frage in die Runde...


    Oben oder Unten????

    Oben könnte man das Kabel auch schöner/unsichtbarer verlegen...:/

  • Ich selber würde Version A bevorzugen, da ist die Leuchtemitte etwa auf Mitte der Heckleuchte.

  • Danke

    Sie werden oben angeschraubt:*

    So nun als Rückfahrscheinwerfer oder mit FB anschließen??:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sieht man das Licht noch, wenn die Klappe offen ist?

    Wenn nicht, bringen sie nichts als Arbeitsleuchten und ich würde sie als Rückfahrscheinwerfer anschließen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Gutes Argument :thumbup:

    So wirds auch gemacht...

    Dann kann ich ja auch noch Arbeitsscheinwerfer montieren... :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hmm...


    Was ist das Schwarze Teil vor dem Akku? Ein Spannungswandler?


    Du brauchst ja mindestens 14,4 bis 14,8V um den Akku ordentlich zu befüllen! Das bekommt man per Ladeleitung vom KFZ nicht hin!


    Eigentlich brauchst du einen einstellbaren Step-Up Wandler, der aus den 12-14V vom Wagen zB. 16-18V macht, und dann einen einfachen PWM Solarladeregler, der dann die korrekte Ladung des Akkus übernimmt!


    Vorteil wäre noch - du könntest einfach ein Solarmodul anschließen, und dann im abgekoppelten Zustand den Akku vollladen!

  • Du brauchst ja mindestens 14,4 bis 14,8V um den Akku ordentlich zu befüllen! Das bekommt man per Ladeleitung vom KFZ nicht hin!

    Warum sollte das nicht gehen???

    Frag mal Mani wie er seinen DS lädt!!

    5 mm2 Kabel von der Batterie zu der Steckdose 2 mal abgesichert...

    Es funst!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eigentlich brauchst du einen einstellbaren Step-Up Wandler, der aus den 12-14V vom Wagen zB. 16-18V macht, und dann einen einfachen PWM Solarladeregler, der dann die korrekte Ladung des Akkus übernimmt!

    Jep : du hast das Zaubrerwort "eigentlich" benutzt ... und das ist auch gut und richtig so.

    Und man braucht auch 14,4 bis 14,8 Volt, um den Akku voll zu laden ... und das tatsächlich.


    Aber wenn man das "entspannt" betrachtet bekommt man den Akku auch mit 13 bis 13,5 zu 90 bis 95 % voll.

    Und wenn sich der Bleiakku dauernd = meistens in einem Ladezustand im Bereich von ca. 90% befindet ...

    und dabei auch noch laufend mit "Strom" versorgt wird, leidet die Lebensdauer nicht so fürchterlich, wie es gerne immer wieder suggeriert wird.


    Aber : das ist meine Meinung ... und natürlich darf jeder hier eine andere Meinung haben.

    Meine Meinung gründet auf einer ca. 4-jährigen Tätigkeit im Kundendienst/Verkauf eines Herstellers von Traktionsbatterien ... vor ca. 38 Jahren.

    Manfred

  • ...naja....hier wird doch alles eher 110%tig gemacht, und da ist es halt "Pfusch"

    Blei Batterien irgendwie irgendwo bei 70% Ladung rumbaumeln zu lassen...zumal man die nie unter 50% entladen sollte, da sie dann nochmals schneller sterben.....


    Das bedeutet, das man grade mal 20% der Kapazität überhaupt sinnvoll nutzen kann....und dazu noch das Material fehlbehandelt...


    Warum also nicht an einer ordentlichen Lösung arbeiten?

  • ...ich würde einen Step up wandler nehmen, der von 8 bis 15v dann 24V macht, bei mindestens 5bis 10A und dann wie ich schrieb einen einfachen Laderegler der aus den 24v wieder eine ordentliche Kennlinie für den Akku macht...


    Halbleere Akkus frieren auch gerne mal kaputt!

  • ein schönes dickes Kabel von der Batterie zur AHK Dose und auch im Anhänger ein dickes Kabel, und dann wird die Batterie ganz easy geladen


    mein Auto lädt mit max 14,8V wenn die Batterien vorne voll sind geht er auf 14,6 zurück und die kommen auch hinten am Anhänger an


    das hier sind meine beiden Batterien im Auto

    anhaengerforum.de/attachment/39728/


    und das ist die im Anhänger


    anhaengerforum.de/attachment/39729/


    also erzähl nicht das man die nicht laden kann, man kann, natürlich nicht mit dem Klingeldraht der serienmässig verbaut ist, da muß man schon was bisschen dickeres verlegen


  • Hallo,

    da ist mal mal ein paar Stunden am Arbeiten und schon verpasse ich hier die Diskussionen :)

    Es ist wie schon hier kommentiert "nur" ein Trennrelais. Das trennt die beiden Stromkreise vom Fahrzeug und dem Anhänger und ist Spannungsgesteuert.

    Wenn also die Spannung am Anhänger absinkt, trennt das Relais um nicht den Akku des Zugfahrzeuge leer zu nuckeln.

    Mehr Aufgaben hat das nicht.


    Was habe ich bei meine Test festgestellt.

    • Ist das Auto aus und ich kopple den Anhänger an, ist die dort zur Verfügung stehende kleiner als die Schaltschwelle des Trennrelais.
      Der Akku im Anhänger wird nicht geladen, der Akku im Auto wird nicht belastet (außer mit den gemessenen 11mA)
    • Denn ich den Motor starte, steigt die Spannung im Fahrzeug und der Akku in Auto wird geladen. Dann schaltet auch das Trennrelais den Anhänger zu. Die Spannung ist für das Nachladen ausreichend.


    Noch ein wenig in den Ausflug des Ladens von Blei-Akkus:

    • Ein Erhaltungsladen bei Blei-Akkus erfolgt mit max 2,3V pro Zelle --> also benötige ich 13,8V.
      Damit wir der Akku bis auf 100% geladen und begrenzt dann "selbst" den Ladestrom.
      https://cdn.weka-fachmedien.de…wormwbf8c.jpg.950x534.jpg
    • Ich habe hier einen 5,7Ah-Akku für den Anhänger vorgesehen.
      Das bedeutet, dass ich für das schonende laden eine Ladestrom 0,1C --> 0.57A brauche.
      Da brauch ich keine Wandler der "mindestens 5 bis 10A" bringt.
    • Gung :
      Ja technisch währe es eine saubere Lösung eine Spannungswandler zu bauen, der am Aufgang eine Spannungsbegrenzung von 13.8V und eine Strombegrenzung auf 0.57A hat.
      Der muss dann noch am Eingang erkennen, dass die Spannung vom Zugfahrzeug >12.5V ist, damit ich im Fehlerfall mit der Ladeschaltung nicht den Akku vom Zugfahrzeug leer sauge und ich nicht mehr starten kann.
      Nun noch eine Spannungs- und Strommessung integriert und dann kann ich über den Verlauf den Pflegezustand des Akku abschätzen.

      Habe ich vor Jahren schon mal im Kundenauftrag als 4-Fach-Ladegerät entwickelt und wurde auch einige Jahre in Serien für den Bergbau hergestellt.
      Ist mir aber hier für meine aktuell Aufgabenstellung zu viel Aufwand.

      Übrigens einen komplette Solar-Zelle mit Ladeschaltung/Schutz gibt es schon für ~21,-€
      https://www.conrad.de/de/p/pro…Y7BAaAq0uEALw_wcB%3AG%3As

      Und schon wieder eine Idee ... Wobei die mir ja nichts bringt wenn der Anhänger in der Garage steht ^^


    Meine Aufgabenstellung:

    • Mal zum beladen das Anhängers die beiden LED-Lampen einschalten und leuchten lassen.
      Wenn der Akku im Anhänger dadurch leer wird, war ich seeeeehr langsam.
    • Die Zeit zum nachladen ist wesentlich größer, als die Zeit in der ich es nutze.
      Wenn ich mit dem Anhänger 500km...1500km irgend wo hin fahre um dann Abends das Motorrad abzuladen hatte der Akku genug Zeit zum nachladen.
      Wenn ich 100km irgend wo hin will, nehme ich nicht den Anhänger8)
    • Für meine Anwendung würde wahrscheinlich das Ladegerät in der Garage ausreichen.
      Ich könnte auf das Trennrelais ganz verzichten. Aber auf die Idee bin ich ja erst hier im Forum gestoßen worden (das ist wie mit den ganzen Beleuchtungssachen).

      Oder noch einfachen, ich nehme meine Akku-Arbeitslampe aus der Werkstatt mit.

      Aber ... dann bleibt ja nix mehr zu "spielen" ;(


    Gruß Uwe

  • hab grad den Kleinen angehängt und mal ein Minivideo gemacht was passiert sobald ich den Stecker anstecke, Motor läuft im Auto sind auf der Anzeige 14,5V gewesen, Anhänger steht seit ich letztens das Auto gefahren habe rum, soviel zum Ladezustand der Batterie im Anhänger, voll aber nicht frisch voll geladen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so leider sind die Scheinwerfer komplett voll mit Wasser, funktionieren zwar noch aber sind komplett ausgeblichen und nicht mehr schön, hat jemand nen Tipp für etwas hochwertiges?