Stecker der Kabelfernbedienung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche Bezeichnung/Bezugsquelle für den Stecker / Kupplung der Kabelfernbedienung einer Hydraulikpumpe.


    Es ist ein 4 poliger Runder Stecker.




    Foto geändert...


    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.


    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Gruß


    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von maggus74 ()

  • Foto vom Stecker selbst wäre interessanter gewesen.


    Und das Foto macht nicht den Eindruck als wäre es von dir, hast du die Erlaubnis vom Urheber es hier einzustellen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mal ne blöde Frage am Abend :genau:....

    Das Foto hast Du dir ja irgendwo "stibitzt" :keineguteidee:....

    Da hast Du doch schon eine Quelle gefunden - oder :kapierichnicht:.....

    Ich habe Tante Google bemüht und nach der ersten Suchanfrage und gefühlten 2 Sekunden später mehrere Bezugsquellen gefunden :nochfragen:...

    Einfach selbst mal ausprobieren :dafuer:...

  • Hallo Jens,


    habe bereits Google bemüht habe auch verschiedene Vorschläge gefunden.


    Leider sieht es auf den Bildern immer so aus, als ob die Stecker unterschiedliche Größen haben.

    Ich habe z. B. eine Lichterkette mit diesem runden 4 poligen verschraubbaren wasserdichten Steckverbindern, dieser hat eine Breite von 9mm, der am Anhänger hat eine Breite von ca. 18 mm daher die Frage, wie die genaue Bezeichnung ist.


    Da ich hier bei meinen Recherchen keine Größenangabe gefunden habe, habe ich hier die Frage gestellt, ob mir jemand die genaue Bezeichnung sagen kann. Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.


    Gruß


    Marcus

  • Einfach auf Google zu verweisen ist natürlich nicht hilfreich weil Google-Ergebnisse personalisiert sind. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus (ist aber auch nicht das erste Mal das es hier im Forum erwähnt wird).


    Ich für mein Teil bin Elektriker kann dir so aber nicht helfen weil ich keine dieser Fernbedienung hab und daher noch immer nicht weiß um was für einen Stecker es denn eigentlich geht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was hast du denn mit dem Stecker und der Kupplung vor?

    Defekte Teile ersetzen, oder eine Verlängerung bauen?

    Wenn es um das ersetzen geht, kann man auch auf andere Bauformen zurückgreifen.


    Diese nur mal als Beispiel

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Eine FB war doch dabei oder?

    Und wie Tyler schon richtig schreibt, kann man natürlich bei Reparatur oder Verlängerung jede Art von Steckern verwenden...

  • Die Fernbedinung war dabei und es ist auch noch kein defekt am Kabel, allerdings habe ich noch Garantie auf die Pumpe und die Fernbedienung und da ich das Kabel verlängern möchte, wollte ich dies mit den entsprechenden Steckern machen ohne die originalen Stecker abzuschneiden.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Hm, ziemlich feines Gewinde an der Überwurfmutter. Und ausgehend von den Fotos sind die Pins nicht genau 90° versetzt angeordnet. Kenne ich eigentlich nur von den Lumberg-Steckern. Die haben ein Gewinde M16x0,75 oder M18x0,75.


    Das da sieht allerdings nach einer chinesischen Kopie aus, hab da bissl Zweifel das die Lumberg mit ihren Metallgehäusen wirklich passen.


    Die Stecker was Eduard Fan vermutlich gemeint hat: https://www.ebay.de/itm/4-poli…cm-Auto-etc-/273184672858

    Passen meiner Einschätzung nach nicht. Gewinde zu grob, Anordnung der Kontakte anders.


    Im Zweifel beim "Hersteller" fragen ob die ne Verlängerung zu ihrer Fernbedienung KG-4 anbieten: https://auer-hydraulics.com/download.php



    mfg JAU



    Nachtrag: Der da vielleicht? https://www.alibaba.com/produc…5mm-Male_60734308881.html

    No Shift - No Service

  • Morgen,


    vom Hersteller kam die Antwort, dass die Kabel mit Stecker fertig geliefert werden und keine Angaben zum Stecker bzw. Lieferanten gemacht werden können. Verlängerung habe ich dort angefragt. Warte aber noch auf eine Antwort.

  • Zur Not, meine Empfehlung:


    Umbau auf Harting HAN-A Stecker und Kupplung.

    Gibt es in Metallausführung, 3Polig + PE (also 4-Kontakte), ist Wasserdicht, zugelassen bis 600V bei 10Ampere und ist über einen Blechbügel verriegelbar.


    OK kostet grob das Pärchen 50 Euro, aber seit das an der Kabelfernbedienung der Seilwinde dran ist ist ruhe mit geht nicht, keine Kontaktprobleme mehr und vor allem der Stecker ist fast unkaputtbar.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Verlängerung habe ich dort angefragt.

    Wenn sie keine Verlängerung anbieten kannst du auch mal Fragen ob du beide vorbereitete Kabel als Ersatz bekommst. Dann kannst du mit tauglicher Kupplung deine eigene Verlängerung bauen.


    Umbau auf Harting HAN-A Stecker und Kupplung.

    Ich würde auf Amphenol Eco oder BD gehen, die haben ein grobes Gewinde das ziemlich einfach in der Handhabung ist.

    Bei den HAN-A treff ich beruflich immer wieder auf verbogenen (oder Plastik: gebrochen) Verriegelungen.


    Wenns fertig vergossen sein soll auch gerne M12 Aktorleitung (die hat dann größern Querschnitt als ne Sensorleitung).



    mfg JAU

    No Shift - No Service