Neuanschaffung Auto oder doch gleich einen Transporter?

  • Hallo zusammen,

    erstmal eine kurze Vorstellung zu mir: ich bin Ende 20, wohne derzeit in einer großen Stadt (kann sich in ein paar Jahren auch wieder ändern) und benötige demnächst ein neues Auto + Transportmöglichkeit. Aktuell vorhanden ist lediglich ein Kleinwagen ohne AHK, zu Hause bei meinen Eltern (ca. 150 km entfernt) ein Kompaktwagen und recht ordentlicher Anhänger (Koch Tieflader mit 150*350 und 2 Meter Hochplane) :)


    Nahezu wöchentlich werden Sachen transportiert, die einen normalen Kofferraum überfordern, Fahrräder, Möbel, Einkäufe, Werkzeug, Baumarkteinkäufe etc. 5-10 mal im Jahr auch größere Möbeltransporte, Umzüge und was sich sonst noch findet. Bei meinen Eltern im ländlichen Umfeld auch öfter Grünschnitt, Sperrmüll, Bauschutt, diverse Baumaterialein. Alles was halt so anfällt, wenn man ein eigenes Haus mit Garten hat.


    Ursprünglich sollte es also „nur“ ein normales Auto der Pologröße und ein weiterer Anhänger, der auch den vorhanden gut ergänzt, werden. Irgendwie ein 1,5 Tonnen Hochlader. Blöd ist halt immer das Parken eines Anhängers im städtischen Gebiet ohne festen Parkplatz. Spontan kam dann die Idee auf, doch einfach gleich einen Transporter zu kaufen. Zu 99 % bin ich eh maximal zu zweit unterwegs, die Kosten für Auto + Anhänger unterscheiden sich kaum vom Transporter, man benötigt keinen extra Parkplatz und ist in der Stadt auch viel wendiger, weiterhin kann die Ladung richtig abgeschlossen sein. Ganz ohne Nachteile ist der Transporter jedoch auch nicht. Nur 3 Sitzplätze, Tiefgaragen sind nicht mehr möglich und auf der Autobahn ist man auch etwas langsamer unterwegs, im Vergleich zum Anhänger aber natürlich schneller:thumbup:


    Der zusätzliche Anhänger wäre somit eigentlich nicht mehr nötig. Allerdings hätte ich mit dem Transporter auch ein anständiges Zugfahrzeug und so ergäben sich weitere Einsatzzwecke: öfters könnte eine Selbsfahrende Arbeitsmaschine und weitere Geräte umgesetzt werden (1,5 – 2,5 Tonnen schwer, 3-4 Meter Lang und 2-3 Meter breit. Natürlich sollte dann auch mal ein Minibagger, Palette mit Baustoffen oder so und evtl. ein Auto möglich sein. Die Ergänzung zum Transporter wäre also sowas wie ein Humbaur Allcomfort, Unsinn PKL etc. Im Optimalfall wäre dieser auch noch mit einer Hochplane ausgesattet:love:. Sowas gibt es aber nicht unter 6000 €, wiegt 1 Tonne leer und kann wirklich nur noch mit Transportern oder Pickups etc. bewegt werden. Wahrscheinlich würde der Anhänger 20-30 mal im Jahr benötigt werden.:confused:


    Was will ich nun eigentlich sagen? Generell geht es mir um die Entscheidung Auto + Anhänger vs. Transporter. Und sollte die Entscheidung doch auf den Transporter fallen, könnt ihr mir dann bitte ausreden, dass ich auch noch einen passenden Monsteranhänger brauche? :biggrins:

    Viele Grüße:super:

    Kochanhänger

  • Moin.


    So ganz erschließt sich mir dein Bedarf noch nicht.

    Ziehst du jede Woche im, oder machst du das nur für Freunde, ist es dann wirklich deine Aufgabe den entsprechenden Fuhrpark zu haben?


    Ich fahre selbst eine Art Transporter im Alltag, peugeot expert allerdings zum Camper umgebaut, auch wenn dieser Tiefgaragentauglich usw ist möchte ich sowas, wenn nicht gerade nötig, nicht im Alltag nutzen müssen, schon garnicht im der stadt.

    Aber das ist natürlich alles frage des Geschmacks und der jeweiligen erfahrung.


    Deine letzteren Punkte sind am Ende nice to have, wie oft transportierst Du Fahrzeuge oder Baumaschinen?

    Lohnt sich die Investition im Gegensatz zum bedarfsgerechten Mieten?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,

    wie sieht es den überhaupt mit den Anschaffungskosten aus?


    Kleinwagen + Anhänger vs. Transporter?


    Und wenn Du dir einen Kleinwagen kaufst, wie willst Du dann 2-3t ziehen?

    Der Anhänger wiegt ja auch was....


    Du sagtest, dass deine Eltern auch nur einen Wagen der Kompaktklasse haben?!


    Parken in BS ? Je nach Lage blöd bis ganz blöd...


    Kauf Dir einen Transporter...


    Und irgendwann einen richtigen Anhänger dazu...


    Aber am besten, wenn Du nicht mehr in der Stadt wohnst :biggrins:....

  • Hallo

    So sehe ich das auch denn 2-3 t mit den Kleinwagen wird nix...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nachdem bei mir die Bauphase durch war wurde der Transporter durch einen Hochdachkombi ersetzt.


    Ich war damals zwar froh um den großen Laderaum, 900kg Zuladung und den langen Radstand. Man hat da echt viel rein bekommen. Konnte viel ohne Anhänger erledigen, wenn auch nicht alles. Aber im Alltag brauchte ich den riesigen Dieselfresser dann halt doch nicht. Der (Allrad-) Kangoo braucht auch zu viel Sprit, aber Parkplatz und Plakette sind kein Thema mehr. Steuer ist auch wesentlich günstiger. Anhängelast - gut genug. Fahrräder, Spülmaschine, kleine Rüttelplatte oder Mäher sind gut ohne machbar.


    So als Denkanstoß, von der Sorte Fahrzeug gibts ja zwischenzeitlich ne ganze Menge.


    Wenn du aber wirklich regelmäßig palettenweise Material und Bagger umherkarren möchtest: 3-3,5t Anhängelast. Alles andere ist Schinderei. Und ich rate in der Kombi von Heckantrieb ab.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ursprünglich sollte es also „nur“ ein normales Auto der Pologröße und ein weiterer Anhänger, der auch den vorhanden gut ergänzt, werden. Irgendwie ein 1,5 Tonnen Hochlader. Blöd ist halt immer das Parken eines Anhängers im städtischen Gebiet ohne festen Parkplatz. Spontan kam dann die Idee auf, doch einfach gleich einen Transporter zu kaufen. Zu 99 % bin ich eh maximal zu zweit unterwegs, die Kosten für Auto + Anhänger unterscheiden sich kaum vom Transporter, man benötigt keinen extra Parkplatz und ist in der Stadt auch viel wendiger, weiterhin kann die Ladung richtig abgeschlossen sein. Ganz ohne Nachteile ist der Transporter jedoch auch nicht. Nur 3 Sitzplätze, Tiefgaragen sind nicht mehr möglich und auf der Autobahn ist man auch etwas langsamer unterwegs, im Vergleich zum Anhänger aber natürlich schneller:thumbup:


    Der zusätzliche Anhänger wäre somit eigentlich nicht mehr nötig. Allerdings hätte ich mit dem Transporter auch ein anständiges Zugfahrzeug und so ergäben sich weitere Einsatzzwecke: öfters könnte eine Selbsfahrende Arbeitsmaschine und weitere Geräte umgesetzt werden (1,5 – 2,5 Tonnen schwer, 3-4 Meter Lang und 2-3 Meter breit. Natürlich sollte dann auch mal ein Minibagger, Palette mit Baustoffen oder so und evtl. ein Auto möglich sein. Die Ergänzung zum Transporter wäre also sowas wie ein Humbaur Allcomfort, Unsinn PKL etc. Im Optimalfall wäre dieser auch noch mit einer Hochplane ausgesattet:love:. Sowas gibt es aber nicht unter 6000 €, wiegt 1 Tonne leer und kann wirklich nur noch mit Transportern oder Pickups etc. bewegt werden. Wahrscheinlich würde der Anhänger 20-30 mal im Jahr benötigt werden.:confused:


    Was will ich nun eigentlich sagen? Generell geht es mir um die Entscheidung Auto + Anhänger vs. Transporter. Und sollte die Entscheidung doch auf den Transporter fallen, könnt ihr mir dann bitte ausreden, dass ich auch noch einen passenden Monsteranhänger brauche? :biggrins:

    Ich verstehe nicht wie ihr alle darauf kommt das er 2 bis 3 Tonnen an einen Kleinwagen hängen will?

    Da steht doch sehr eindeutig dass das wenn dann nur mit dem Transporter in Frage käme :confused:


    Erstmal würde ich nochmal genauer definieren was denn jetzt genau transportiert werden soll.

    Reicht ein (Ich nehme jetzt VW Modelle als Beispiel, kenn ich mich am besten mit aus) ein Wagen mit großem Kofferraum: Passat?

    Darfs rustikal sein, mehr Platz als ein Passat und bei Bedarf mit 2. Sitzreihe: Caddy (Maxi)?

    Muss da richtig Platz drin sein um auch mal ne Palette Rigips Platten zu holen: Bulli?

    Oder solls ein mords Teil werden, Tiefgaragen und Parkhäuser egal hauptsache geht viel rein: Crafter?

    Alles bis zum Bulli wird wohl in die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen rein passen. Crafter ist halt je nach länge schon ein großes Auto (in der Stadt).


    Ich kenne deine genaue Situation nicht, aber wenn du keinen festen, geschützten Parkplatz für den Anhänger hättest würde ich spontan auf einen Caddy (mit Hecktüren) ausweichen.

    Die Hecktüren werden es dir am Baumarkt deutlicher leichter machen mal eben eine Palette mit dem Stapler rein zu stellen!

    Das tolle (für dich) am Caddy ist das er maximal 1,5t ziehen darf, und du somit eine gute Ausrede hast keinen großen Anhänger zu kaufen, so wie du es im letzten Satz sagst.


    Mfg


    Achso und nebenbei:

    Wenn der Transporter der Wahl mal nicht reichen sollte, kann man da immernoch spontan einen Anhänger für mieten!

  • Mit dem Autos ist es wie bei dem Anhängern hier.

    Man landet immer bei 2t+ und hat vorher bei 750kg angefangen :weglach:


    Ich denke Meist schießt man dann doch sportlich übers Ziel hinaus.


    Gruß benni


    PS. Klar gibt's viele mit großen Fahrzeugen, aber einige nutzen die dann nicht hauptsächlich privat, oder @mani :pfeif:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten!

    ….

    So ganz erschließt sich mir dein Bedarf noch nicht.

    Ziehst du jede Woche im, oder machst du das nur für Freunde, ist es dann wirklich deine Aufgabe den entsprechenden Fuhrpark zu haben? ...

    Um darauf nochmal einzugehen: Nein zum Glück ziehe ich nicht jede Woche um ^^ Der Fuhrpark käme natürlich hauptsächlich mir, aber auch Freunden zu Gute. Auf Gewinn kommt es mir dabei nicht an, habe Spaß an der Sache und zahle im Restaurant nur selten selbst, das geht sich schon alles aus.

    ….

    Erstmal würde ich nochmal genauer definieren was denn jetzt genau transportiert werden soll.

    ….

    Das ist wohl richtig. Der tägliche Weg zur Arbeit wird meistens mit dem Fahrrad erledigt. Auto nur bei wirklich schlechtem Wetter und sind keine 1000 km im Jahr, von daher wäre es auch egal was man da fährt. Interessanter wird's am Wochenende, entweder geht's zu den Eltern, zu Freunden, oder einen Ausflug mit den Fahrrädern. Also regelmäßig 100-200 km je Strecke mit Klamotten, Übernachtungskram, Werkzeug, Fahrrädern. Evtl. auf dem Weg gleich Bretter/Platten/Sonstiges gekauft. Normale Kombikapazitäten werden also bei einem Großteil der Fahrten gesprengt, wenn die Fahrräder im Auto stehen sollen (Diebstahl- und Wetterschutz, wo soll man den Fahrradträger in der Mietwohnung verstauen...).


    Wirklich große Transporte fallen vielleicht 20 mal im Jahr an, da könnte man halt wirklich einen Anhänger mieten bzw. auf den vorhanden zurückgreifen. Wahrscheinlich würde der Wagen auch mal als Light-Camper benutzt werden: Matratze rein und Abfahrt. Ginge soweit eig. auch alles mit 'nem Hochdachkombi oder nahezu jedem Kompaktwagen mit Anhänger. Da trifft halt wieder das Parkplatz und Diebstahlproblem in der Stadt zu.

    Hallo,

    wie sieht es den überhaupt mit den Anschaffungskosten aus?


    Kleinwagen + Anhänger vs. Transporter?

    ….

    Schicker Polo mit Diesel und vernünftigem Anhänger um 22.000 €, Ducato L1H1 oder sowas nur knapp dadrüber. Ein Pickup liegt mindestens 10k€ drüber. Zum Anhänger ziehen sicherlich optimal, für den Alltag in der Stadt wohl noch weniger geeignet (länger als Ducato, Hardtop o.Ä. unabdingbar).
    Aus rein finanzieller Sicht gibt es keinen klaren Sieger zwischen Kleinwagen + Anhänger, Hochdachkombi oder Transporter. Auch die laufenden Kosten sind nicht dramatisch unterschiedlich.

    Ich fahre grundsätzlich gerne mit Anhänger und möchte auch kein unnötig großes Auto, aber wenn der Hänger bei jeder zweiten Fahrt mit muss, Einen Stellplatz braucht und die Ladung halt nie so gut geschützt ist wie im Auto, sehe ich spontan nur wenig was dafür spricht.

    Viele Grüße
    Kochanhänger

  • Zitat

    Auto nur bei wirklich schlechtem Wetter und sind keine 1000 km im Jahr

    Ernst?

    Und da hast du noch ein eigenes Auto?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nein so schlimm ist es nicht, das ist lediglich der normale Arbeitsweg, der ausnahmsweise mit dem Auto zurück gelegt wird. Insgesamt sind es ca. 20.000 km im Jahr, davon die Hälfte wohl mit dem Zusatzbedarf an Transportkapazität :biggrins:
    Wollte damit nur zum Ausdruckbringen, dass es kaum Kurzstrecken-Stadtfahrten gibt, sondern hauptsächlich die weiteren Entfernungen an Wochenenden.

    Viele Grüße

    Kochanhänger

  • Bulli wäre meine Wahl....

    Geht als max dann noch ins Parkhaus.... in die meisten jedenfalls:)


    Kurzer Radstand, Flachdach und Hecktüren.... also typischer Trapo


    Das ständige Anhängergeeiere nervt:D

  • Ich bin für die Transporter Variante! Damit kann man heut zu Tage auch gut reisen. Man bekommt erstmal ganz gut was weg und wenn das nicht ausreichen sollte dann kommt nenn Anhänger hinten dran.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • War klar, das so ein Vorschlag von Jonas kommt ?.


    Eigentlich hast du die Lösung doch schon selbst genannt.

    Um mal die Marke zu wechseln: eigentlich kommt für dich nur ein Opel Combo oder Zafira Life in Frage. Die sind in der Pkw-Version sehr komfortabel und verfügen über den Platz, den du brauchst und diese Fahrzeuge wirst du auch in der Stadt los.


    Das hatten wir - glaube ich - noch nie: Im Anhängerforum wird zum Verzicht auf einen Anhänger geraten.

    Alles Gute für die Zeit ohne Anhänger 8o.

  • Hier ist demnächst eine MB V-Klasse zu haben mit 6Zyl. Diesel. Würde genau zu deiner Suche passen. Und eine AHK ist auch dran.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na das hört sich doch schon einmal gut an .....

    :foto::foto:nicht vergessen....


    :weg:


    :anstoss:

  • Ich werfe mal so einen in die Runde, um mal von den Premiumherstellern ab zu kommen.

    Darf auch ne Menge zerren und kann man hinten auch mal ne Matratze reinwerfen und die Fahrräder lassen sich auch trocken lagern und transportieren!

    Bekommt man als Cargo, was den Vorteil der LKW Zulassung hat, oder als Mehrsitzer!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: