Leergewichte von Dreiseitenkippern-Hapert, Saris, Unsinn

  • Moin,

    ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem passenden Kipper und habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du (großer Garten; Einsatz 50% Pkw, 50% Trecker). Da man zum Eduard 3118 Rückwärtskipper relativ wenig im Internet findet: könntest du bei Gelegenheit bitte mal messen, wie groß die Bodenfreiheit unter dem Hubzylinder ist?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Seppo001 das mit dem Bremszug haben aber auch alle Kipphänger die ich mir angesehen habe

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem ich meinen Anhänger angemeldet habe und schon ein paar Einsätze gefahren habe, noch ein paar Infos.


    B_R Vom Hubzylinder bis zum Boden sind es bei mir ca. 25 cm. Das Ganze bei den etwas höheren Reifen (72 cm Ladeflächenhöhe).


    Ansonsten habe ich den Anhänger auch mal gewogen. Laut Homepage von Eduard soll dieser ja nur 644 kg Leergewicht haben. Laut den Papieren hat er 724 kg. Auf der geeichten Waage hat er tatsächlich 680 kg. Damit bin ich definitiv zufrieden.


    Was leider nicht so schön ist, dass sich nach nur wenigen Einsätzen eine Befestigungsniete durch die Stahlplatte der Ladefläche gezogen hat. Das Loch in der Stahlplatte war wohl etwas zu großzügig vorgebohrt. IMG_20200514_175250688_autoscaled.jpg

    Ich muss mal sehen, wie ich das geregelt bekomme. Zum Verkäufer ist mir der Weg deswegen zu weit. Der hat mir angeboten ein paar Nieten in passender Größe zuzusenden. Eine Nietenzange habe ich aber nicht. Evtl. kann mir ja der Landmaschinenhändler bei uns eine neue Niete einziehen.


    Beste Grüße

  • Hallo Seppo001

    Zur Not machst eine Senkkofschraube rein, sollte es mit den Nieten nich ausgehen :/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Leute,


    kurzes Feedback meinerseits zum Anhänger. Die Niete habe ich jetzt einfach mit einer Senkkopfschraube ersetzt. Das funktioniert gut.


    Ansonsten ist der Anhänger mittlerweile so einiges im Einsatz. Er hat sich schon wirklich bezahlt gemacht, und ich bin wirklich froh über den Kauf.


    Bisher habe ich schon Bauschutt, Schotter, Sand, Holz, diverse Palettenware, Maschinen und sogar Armierungsmatten transportiert. Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig. ;)

    Seit 3 Wochen sind wir auch am Hausbau und der Hänger hat meinen Zeitplan schon mehr als einmal gerettet. Es ist einfach unglaublich praktisch wenn man Dinge auch mal "schnell" selbst holen kann ("Es tut uns leid aber heute können wir doch nicht liefern"). Vor allem wenn Sie etwas größer sind, wie beispielsweise Stahlmatten oder 4,5 m lange Bohlen.


    Ich bin auch froh, dass ich keine elektrische Pumpe genommen habe. Denn die Funktion Kippen habe ich bisher nur eher selten genutzt und es stört mich überhaupt nicht wenn ich dann mal 2 Minuten Pumpen muss.


    Mal abgesehen von dem Nietloch kann ich nichts negatives Sagen.:thumbup:


    Allerdings brauche ich doch noch eine Bordwanderhöhung. Gerade bei Astabschnitten oder Scheitholz könnte ich das gut gebrauchen. Mal sehen ob ich was Fertiges kaufe oder mir selbst etwas baue.


    Grüße


    Sebastian