Neufahrzeug und lose Schrauben

  • Hallo,


    mein Eduard hat ja EZ April 2019 und hatte bisher nur drei richtige Einsätze, einmal einen PKW transportieren und zweimal Kaminholz.


    Am Samstag bemerkte ein Kollege, dass die beiden Verschraubungen Zugkupplung an Auflaufeinrichtung lose sind.


    Nun meine Frage, ist es üblich, das Schraubverbindungen so schlecht ausgeführt sind bei Anhängern dass diese sich lösen?
    Denn eine richtig ausgelegte, berechnete und mit vorgeschriebenem Anzugsmoment ausgeführte Schraubverbindung löst sich nicht.


    Gruß

    Tomas

  • Nun meine Frage, ist es üblich, das Schraubverbindungen so schlecht ausgeführt sind bei Anhängern dass diese sich lösen?
    Denn eine richtig ausgelegte, berechnete und mit vorgeschriebenem Anzugsmoment ausgeführte Schraubverbindung löst sich nicht.


    Gruß

    Tomas

    Nein, in der Regel nicht :!:

  • Ok, dann werde ich mir mal ansehen welche Schraubenfestigkeiten und Gewinde verbaut sind und mir die passenden Drehmomentwerte besorgen.


    Oder gibt es für die Eduardanhänger eine Übersicht der Anzugsdrehmomente?

    Gruß

    Thomas

  • Normal sind da doch selbst sichernde Muttern verbaut. Wenn die Schrauben fest waren löst sich da nichts.

    Entweder waren die Schrauben nie fest oder die Schrauben haben sich gelängt.

    Wenn Du den Anhänger in der Nähe gekauft hast würde ich zum Händler fahren und mir neue Schrauben einsetzen lassen.

    Wenn er zu weit weg ist würde ich sie einfach selber tauschen.

    Gruß


    Peter

  • Hallo

    Also lose Schrauben kann NICHT sein!

    Denn normal macht der Handler eine "Auslieferungsdurchsicht" ( Räder nachziehen Luft prüfen Schrauben kontrollieren)

    Zumindest machte es mein Händler!

    Ich denke eben das diese Durchsicht nicht oder schlecht gemacht wurde!

    Hier würde ich auf jeden fall deinen Händler kontaktieren


    Mfg Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinem Händler wird und wurde vor der Auslieferung jede einzelne Mutter mit einem Roten Eddingstrich gekennzeichnet...

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Moin

    normalerweise sind keine schrauben locker,

    aber bei der zugkupplung würde ich neue rein schrauben und mit

    Loctite 243 Schraubensicherung mittelfest

    mit dem richtigen drehmoment anziehen.

    und an der deichsel gucken ob die löcher noch nicht ausgenudelt sind.

    aber ich hatte auch welche die nicht fest waren,

    die nachträglich montierten stossdämpferschrauben wegen 100er zulassung und zurrösen.

    aber was lernt man draus,

    dass man vielleicht mal alles selber kontrollieren sollte,

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Ich schmeiß mal 100Nm für die AE in den Raum ;)....


    Und alle Schrauben mal kontrollieren und ggf. nachziehen schadet auf keinen Fall ...

  • Loctite 243 Schraubensicherung mittelfest

    Sollte wenn selbst sichernde Muttern verbaut sind unnötig sein.

    Ggf. passen die Radien der Zugkupplung und des Zugrohres nicht 100%ig und haben sich gesetzt .


    Ich schmeiß mal 100Nm für die AE in den Raum ;) ....


    Und alle Schrauben mal kontrollieren und ggf. nachziehen schadet auf keinen Fall ...

    Ich gehe mal von M 12 aus.

    6.8 = 64 Nm, 8.8 = 85 Nm; 10.9 = 125 Nm; 12.9 = 145 Nm


    Bei M 10

    6.8 = 37 Nm, 8.8 = 49 Nm; 10.9 = 72 Nm; 12.9 = 84 Nm


    Bei M 14

    6.8 = 100 Nm, 8.8 = 135 Nm; 10.9 = 200 Nm; 12.9 = 235 Nm

    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    ok danke Euch für die Antworten, dann werde ich den Anhänger mal aufbocken und Schrauben nachziehen, konservieren wollte ich ihn ja eh.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo! Von den losen Schrauben an meinem Eduard Dreiseitenkipper kann ich auch berichten...leider!


    Die erste lose Schraube die ich entdeckt habe, war an einem Kipplager. Die Mutter hatte bis zum festziehen knapp 10 mm Luft. Daraufhin habe ich alle Schrauben am Hänger nachgezogen. Die Meisten konnte ich noch ein-zwei oder gar drei Umdrehungen nachziehen! Dabei kamen auch 3 lose Muttern zum vorschein, die jeweils in einem Kipplager lagen.

  • Anscheindend machen eben die Ablieferungsdurchsicht NICHT alle Händler ... traurig...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da bin ich der festen Meinung, dass der Hersteller den Anhänger mit vorschriftsmäßig angezogenen Schrauben zu liefern hat ...

    und das keinesfalls der Händler zu leisten hat.


    Denn der Hersteller hat die Serienzulassung für den Anhänger !



    Manfred

    Manfred

  • Also, ich habe ja in den letzen Jahren 4 fabrikneue Anhänger gekauft. Und in meinem Hauptjob bekomme ich per Tieflader nagelneue LKW angeliefert, die 3,5 km auf dem Tacho haben.


    Die einzigen Schrauben, die auf Festsitz geprüft werden müssen, sind die Rad Schrauben / Muttern. Und der Luftdruck in den Reifen. Bei den LKW müssen wir meistens noch Betriebsstoffe nachfüllen. AD Blue, Scheibenklar, Motoröl, Kühlwasser. Da ist alles auf Minimum. Dann wird für ca. 100€ getankt, damit wir die Probefahrten machen können, ohne liegen zu bleiben. Alles andere muss wie Manfred richtig schreibt, schon vom Hersteller mit dem richtigen Drehmoment angezogen sein.


    Der einzige Anhänger, in meinem Fuhrpark, bei dem in der Betriebsanleitung explizit darauf hingewiesen wird, halbjährlich ALLE Schrauben auf Festsitz zu prüfen, ist der Stema (OBI Anhänger)


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • jepp, so kenn ich das bei Suzuki auch


    Übergabeinspektion, bedeutet Reifen, Luft und Schrauben, Betriebsstoffe, Licht, Scheibenwischer, also allgemeiner Funktionstest, aber sonst werden da keine Schrauben kontrolliert,


    das Eduard da so schlampig ist wundert mich, wirft kein gutes Licht auf die Firma


    und man sollte auch nicht alles auf den Händler auflasten

  • und man sollte auch nicht alles auf den Händler auflasten

    Das macht man bei uns schon mit den Betriebsstoffen. Die sparen im Werk jährlich riesige Mengen an Öl, Wasser, AD Blue ein. Zwischen Min und Max sind es 6 Liter Öl. AD Blue muss bei €6 größer 20% sein, sonst geht die rote Lampe im Armaturenbrett nicht aus. Je nach Tankgröße müssen noch 20 Liter nachgefüllt werden. 2-3 Liter Kühlwasser und 2 Liter Scheibenklar pro Auto! Auch sind meistens nur 5 bar in den Rädern. Das spart Energiekosten bei deren Luftpresser!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ja das ist schon klar das da riesige Mengen gespart werden, wenn alles nicht richtig aufgefüllt ist


    ist bei den Autos nicht anders, deshalb verlangen sie ja auch saftige Aufpreise bei Werksabholung, weil da müssen sie ja dann alles auffüllen und kontrollieren, wegen der Werksführung ist das nicht die dann meist dabei ist


    aber so sicherheitsrelevante Sachen wie es Eduard macht das ist ne Frechheit den Händlern gegenüber, das auch noch auf sie ab zu schieben

  • Also ich habe bei meinem Eduard nach dem Kauf alle Schrauben nachgezogen bzw. kontrolliert. Da war nicht eine Schraube lose....


    Wird in dem geschilderten Fall ein Einzelfall sein ;)....


    Schrauben kontrolliert zur eigenen Sicherheit....

    Und zu dem Zeitpunkt war es noch nicht Thema, dass Eduard womöglich nicht alle Schrauben richtig festzieht....


    P.S. In der Bedienungsanleitung steht das Gleiche drin...

    "Alle 6 Monate bitte die Schrauben kontrollieren....."