Rad/Reifenkombination ändern Saris Tieflader

  • Hallo liebe Gemeinde,


    zur Zeit war ich etwas ruhig aber war fleißig am mitgelesen ? Nun habe ich mal eine Frage.

    Auf meinem Saris sind 175/70R13 reifen auf 4 1/2x13 Felgen montiert, leider wackelt der Anhänger bei ca 60 km/h extrem.
    Wuchten hat nix gebracht aber ich denke dadurch das er mal beladen ein paar Tage stand sind die Reifen hinüber.


    Nun darf ich laut COC Papiere gefühlt 50 Größen fahren, würdet ihr im Zuge eines neukauf umrüsten auf zB 14 Zoll?


    Lg

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Hallo Harald,


    da Du ja nun vom Fach bist, solltest Du beurteilen können ob die Reifen hin sind oder nicht....


    Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen....


    Ich habe manche Anhänger auch beladen (im zulässigen Rahmen) Tage und Wochenlang stehen....


    Da habe ich noch keine Veränderung bemerkt :rolleyes:...


    Gruß Jens

  • Ich habe manche Anhänger auch beladen (im zulässigen Rahmen) Tage und Wochenlang stehen....


    Da habe ich noch keine Veränderung bemerkt :rolleyes:...


    Gruß Jens


    Ja ich bisher sonst auch. Nur hier scheint es wohl der Grund zu sein. Der Anhänger stand ein paar Tage mit ca. 1.5T Gewicht und seit dem habe ich die Probleme.


    Danach reifen gewuchtet usw. keine Besserung.
    Ich hätte das mal beiläufig mein unserem Händler erwähnt,

    dieser meinte nur ist normal.

    Die Security Reifen hätten eine Metallgewebe Einlage und vertragen dies nicht, entweder abladen oder aufbocken. ?

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Laut meinem Händler sind die security Reifen mit die besten die verfügbar sind.

    Bei den meisten entstehen Probleme durch zu geringen Luftdruck.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bevor ich die Felgen ausgewuchtet hätte, hätte ich den Luftdruck bis kurz vor dem Maximum erhöht und wäre mit Ladung ! gefahren....

  • wenn aber die Reifen einen Standplatten hätten, hättest du es beim Wuchten gesehen falls Du hingesehen hast ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hätten da nicht Unmengen an Gewichten an einer Stelle geklebt werden müssen...

    Spätestens da hätte es auffallen müssen...

    Oder :rolleyes:

  • Theoretisch ja aber Höhenschlag kannste eben nicht Wuchten sonst wär's ja nach den Wuchten weg gewesen:rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist nicht meine Baustelle ....

    Da haben Andere mehr Ahnung von 8o...

    Aber ich lerne gerne :)...

  • ;) wenn man es aber beim fahren im Pkw merkt is es auch nicht nur ein bisschen...

    Also solte man es auf der Wuchtmaschine optisch sehen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich schreib jetzt nicht jeden einzeln an ?


    Gewichte waren alle ziemlich im Rahmen beim wuchten ....


    Habe Natürlich genau hingesehen? aber es war heim Rad dabei wo ich sage oh das ist offensichtlich....

    Meine Vermutung war auch der Luftdruck der aber immer gepasst hat bzw. Kontrolliert wird.


    Irgendwas wird ja auch an der aussage des Händler stimmen...


    Naja da der Hänger auch leer bzw. leicht beladen in der Stadt bewegt wird, wo ich die Probleme habe muss eine Lösung her. Sprich 4 neue Reifen.

    Daher nun zur eigentlichen Frage, bei der Größe bleiben oder umrüsten?

    Ich hab überlegt falls der Reifen wirklich so anfällig ist, ist er bei zB 14 Zoll und kleinerer Querschnitt belastbarer?...

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Härter im Fahrverhalten auf jeden Fall ?(...

    Und ob das die Lösung ist :rolleyes:...

  • Ja das auf alle Fälle...


    Oder einfach bei der Größe bleiben noch eine Felge dazu und als Ersatzrad montieren, denn das fehlt eh noch.

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • wie alt sind denn eigentlich die Reifen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75