Wassersäcke auf der Plane

  • Hallo


    Mal in die Runde gefragt, wie vermeidet Ihr die Wassersäcke und die damit verbundene Dusche, falls man nicht dran denkt, den Anhänger vor dem Ankuppeln mal vorne hoch zu heben. Die Katze vom Nachbarn geht mir heute noch aus dem Weg. Die saß wohl unter dem Anhänger, als ich anhob lief sie nach hinten weg und hat die volle Ladung abbekommen.:saint::saint: So hat es der Nachbar gesehen!


    Bei meinem anderen Anhänger mit Hochplane habe ich Kunstoffstreifen unter die Plane geschoben, die wie ein Flitzebogen leicht gespannt sind und dadurch die Plane soweit anheben, dass das Wasser abläuft.


    Bei meinem Neuen geht das nur solange es nicht stark regnet. Kommt richtig was runter bildet sich auf einer Seite ein Wassersack. Da muss ich auch noch was basteln. Das Plangestell hat oben nur 3 Streben, links rechts und den First. Plane ist zu und die Schnüre ist auch durchgezogen.


    IMG_20191027_132411.jpgIMG_20191027_132355.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Man müsste mal sehen, wie das Gestell von unten aussieht....

    Könnte man eventuell Längsstreben einsetzen, einziehen

    Je Seite ein oder zwei zwischen First und den Außenkanten....

  • Ich hab 2 dicke Schaumstoffstücke drunterliegen, das hebt die Plane soweit an dass ein kleines Dach entsteht.

    Macht nix kaputt und hält alles auf Spannung.

  • Oder eine dünne Holzplatte oder eine Aluverbundplatte, welche vom First passgenau bis zur Seite geht....

    Die Plane sollte das vom Platz noch hergeben...

    Am First und an der Seite vernünftig befestigt und gut...

  • Hatte bei mir alte Spanngute über den Spiegel gespannt. Das Spriegelgestell gibt es noch, fie Plane nicht.

  • Habe 3 Alu Bügel am Eduard, selbst da bilden sich manchmal Pfützen , naja fahren geht auch mit den Bügeln

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Man müsste mal sehen, wie das Gestell von unten aussieht....

    Könnte man eventuell Längsstreben einsetzen, einziehen

    Je Seite ein oder zwei zwischen First und den Außenkanten....

    So habe ich das Problem gelöst, allerdings mit Querstreben aus ausgeklingten Aluwinkeln!


    Bei mir war es übrigens nicht die Katze, sondern mein Vater... und die Wassermenge war schon recht heftig.

  • IMG_20190815_185402.jpg


    So sieht er von innen aus.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie es aussieht, ist das Gestell komplett verschweißt ?(....


    Dann würde ich es auch so machen wie @Paulinchen geschrieben hat...

  • Schonmal über sowas nachgedacht ?? Wir haben die mal ne Zeitlang als Transportschutz genutzt.


    Ein Luftdachsystem wird auch von einigen AUfliegerherstellern eingesetzt um Eisplattenbildung auf den Planen zu vermeiden.


    Im Prinzip es es ja das selbe, nur halt einfacher und wesentlich kostengünstiger. Befülladapter sollte man sich ja selber irgendwie basteln können, da je nach Hersteller verschiedene Ventile dran sind.


    https://www.bindemann-verpacku…-mehrfach-verwendbar.html

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Die sind auch super um bei kniffliger Ladung einen Formschluß hinzubekommen...