1,0/1,3t Hochlader im Plane und Spriegel

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, komme aus der Region Siegen, und habe gleich mal eine erste Kaufberatungs-Frage:

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Einachser-Anhänger für Langstrecke (d.h. gute/ruhge Laufeigenschaften)

    Er sollte haben/sein

    - 100km/h zulassungsfähig

    - Hochlader

    - Plane/Spriegel 1,6m Höhe

    - stabile Verzurrösen

    - Größe für 3 Paletten ausreichend


    Da ich den Anhänger sowieso auf 950 kg ablasten lassen muß um unter den 3,5t zul. GesG des Gespanns zu bleiben, ist das offizielle zul. Ges.Gew. nicht so entscheidend (eher ein geringeres Eigengewicht von Vorteil) Wichtig wäre mir vor allem die Laufeigenschaften...

    Besten Dank schon mal für alle hilfreichen und konstruktiven Meinungen und Erfahrungen
    Gruß
    Michael

  • Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.


    Ich antworte gleich mit einer Gegenfrage:

    Gibt es eine Anforderung an die Größe der Ladefläche?

  • Schreibt er ja Größe für 3 Paletten...

    wenn ich von einer Palettengröße von 120x80 ausgehe Wären so ca 250 mal 140 angebracht denke ich

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe so intensiv nach einer Zahl gesucht, dass ich das überlesen habe :o.

  • Kein Ding deswegen sag ich´s ja:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich könnt Euch sicherlich vorstellen, welchen ich von den beiden Anhängern kaufen würde ;).....


    Der Temared hat mal eine interessante Deichsel....


    Ist aber schwerer und schon fast offroad tauglich....

    Gemessen an der Ladehöhe 8o...

  • Ja die Deichsel ist echt sehr Interessant Was mir NICHT gefällt sind die Stahlbordwände und die Ladehöhe!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • oder der eben plus Plane Humbaur

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn die Laufeigenschaften wichtig sind fällt 195/50 R13C doch eher raus oder?

    Wobei ich den Temared auch nicht Sympathisch finde.


    Hab mich grad 20 Minuten mit den Anforderungen auseinandergesetzt.

    Kauf den Eduard. Es gibt schlichtweg nichts anderes!

    Anssems hat einen Anhänger im Angebot der gut passen würde, aber leider keine 3 Platten Stellplätze und eine feste Stirnwand. Dafür unschlagbar leicht.

    Außerdem ein Reifen mit Flanke und geringem Innendruck = Fahrkomfort?!

    Einmal editiert, zuletzt von Patte132 ()

  • Wow, so viele gute Hinweise und Anregungen: ihr seid super!

    Hochlader: tatsächlich wegen Staplerbeladung von der Seite.

    Eduard hatte ich als Hersteller gar nicht auf der Liste. Danke für den Hinweis. Der könnte es wirklich werden! Der passt! Wobei der Anssems wegen des Gewichts auch noch in die nähere Auswahl gekommen ist...

    Meine Rückfragen:

    im Blick auf Fahrkomfort: was ist genau der Einfluss der Reifengröße auf den Anhängerfahrkomfort? 195/50R13 hätte ich jetzt eher schon für gut erachtet?

    Gibt es die Planenhöhe z.B. des Eduards serienmäßig auch mit 1,30m Höhe? Oder wäre sowas schon Sonderumbau?

    Beste Grüße

  • Hallo


    3 Euros wiegen leer schon rund 70 kg, Eigengewicht 350kg bleiben Nutzlast pro Pal 170kg


    was fährst Du da? Styropor?


    wenns dir um Strecke geht, dann nimm große Reifen, laufen einfach leichter und sanfter


    vielleicht passt auch so ein Humbaur wie meine Werkzeugkiste, da passen auch 3 Paletten rein


    20131028_121540.jpg


    wiegt auch nur 350 kg, ist geschlossen, wasserdicht, ideal für empfindliche Ware

  • Wenn man regelmäßig lange Strecken fährt und ablasten muss, weil das Zugfahrzeug schon schwer ist, stellt sich mir die Frage nach dem Führerschein.

    Ist es da nicht sinnvoll wenigstens den 96er zu machen?

    Zum Anhänger kann ich leider nichts sagen, da ich die nur für den Hausgebrauch nutze und dann gebrauchte, die ich selber aufbaue reichen! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Besten Dank für die Antworten.

    Es ist also ein Eduard geworden.

    Die Ablastung war übrigens nicht wegen des Führerscheins, sondern weil man gewerblich und ohne "Tachograph" (ist im PKW ja schwer zu verwirklichen) über 3,5t zGG des kompletten Gespanns nicht weiter als 100km fahren darf (sog. Handwerkerregel) :(

    Ansonten habe ich ja noch einen schönen 3acher mit 3,5t - aber im gewerblichen Einsatz bin ich da an den 100km Radius gebunden....

    Beste Grüße

  • ?Schöner Anhänger

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75