Frage zur Ersatzteilbeschaffung Heinemann Z7012/2

  • Hallo, ich komme gerade von meinem Patenonkel und er bräuchte für seinen Anhänger (Hersteller Heinemann Typ Z7012/2 )

    einige Ersatzteile für die Bremsanlage.

    Wo könnte ich diese beschaffen. Leider bin ich im I-net nicht so richtig fündig geworden.

    Habt ihr einen Tip für mich ?

    Auf den Bildern sehr ihr das Typenschild und die Ersatzteile die benötigt werden (rot gekennzeichnet)

    Besten Dank im Voraus .

  • Hattiho

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur Ersatzteilbeschaffung Bremse Heinemann Z7012/2“ zu „Frage zur Ersatzteilbeschaffung Heinemann Z7012/2“ geändert.
  • Hallo


    das ist ein Anhänger und kein Auto, somit ist der Hersteller fast egal, das was du brauchst ist nicht von Heinemann


    Handbremshebel gibts hier und auf der zweiten Seite auch ein paar Federspeicher


    jetzt wirst du merken warum dein Typenschild garnichts aussagt und nach welchen Marken du suchen mußt, je nachdem was da verbaut ist


    Gruß Mani

  • Hallo, es ist mir vollends bewusst das es kein Auto ist . ;) Ich habe mir gedacht das man anhand des Typenschildes herausfinden kann welche Federspeicher / Handbremshebel verbaut sind. Leider kann man an den alten Teilen keine Bezeichnung mehr erkennen. Somit muss wohl alles erneuert werden,denn auf gut Glück brauche ich nix bestellen.


    An meinem alten Auwärter Hänger habe ich ohne Probleme Ersatzteile nachbestellen können und der ist Bj 1983. (Den habe ich dieses Jahr restauriert ) .

  • ok ich seh schon du hast es nicht kapiert


    Hast du da bei den Handbremshebeln irgend einen Anhängerhersteller gelesen? NEIN


    da steht nur Alko Knott usw


    Also musst du aufs Typenschild der Auflaufbremse oder der Radbremse schaun von welchem Hersteller das Zeugs ist das da verbaut ist, von Heinemann jedenfalls nicht, die verbauen heute dies und morgen das, deswegen sagt das Typenschild von Hersteller garnichts


    Jetzt verstanden?

  • Also , jetzt mal langsam. Das das Typenschild des Anhängers mir bei der Suche nicht helfen kann ,konnte ich nicht wissen. Aber das hast Du mir mit Deinem ersten Posting beantwortet.

    Vielleicht solltest Du erst einmal meine Antwort darauf lesen und darüber nachdenken . > Jetzt VERSTANDEN ?


    So , und nun noch einmal langsam und deutlich ...

    An den gesuchten Bauteilen ist kein Herstellerschild zu finden (wahrscheinlich abgefallen,weggerostet...),auch ist nichts eingeprägt bzw eingeschlagen.

    Daher muss ich nun alles neu machen damit diese Bauteile dann auch zusammenpassen.


    Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen bzw. wie gehe ich am besten vor damit ich das richtig bestelle.

  • Manchmal ist bei alten Anhängern der Typ der Auflaufeinrichtung im Fahrzeugschein eingetragen, allerdings längst nicht immer.


    Ansonsten halte Ausschau nach dem Prüfzeichen der AE - damit kann man die oft bestimmen. Das müsste lesbar sein, weil eingeschlagen.

  • eben, an allen wichtigen Teilen sind Prüfzeichen, das nirgends Nummern sind glaube ich nicht


    klar so a Handbremshebel hat kein Prüfzeichen, aber du brauchst ja nur vergleichen mit den anderen von Alko Knott usw

    auf den Bremsen sind bestimmt Nummern

    ansonsten anständige Fotos helfen auch, wenn man was erkennen kann, kann man auch oft den Hersteller erkennen