Umbau Tiertransportanhänger

  • Schönen Guten Tag liebe Gemeinde,

    Ich habe jetzt ein paar Tage zu meiner Frage recherchiert, habe aber noch einige Fragen zu meinem Projekt.

    Ich habe einen Tandem Vieh Anhänger zu Hause stehen mit Alko Fahrgestell. Dieser hat mittlerweile einen Zustand, dass der Aufbau nur noch für den Müll taugt. Ich wollte den Aufbau gerne herunter schmeißen und einen neuen kaufen oder bauen, am liebsten aus Polyestersiebdruckplatten. Wie ist dort die Rechtslage? Unterliegt der Aufbau einer Abnahme Pflicht? Oder wäre ein Wechselaufbau für den TÜV sinnvoller? Also den Koffer separat zu bauen und ihn daraufhin mit mehreren Schrauben zu befestigen? Da ich bisher nur Autos und deren Motoren repariert habe, freue ich mich über jegliche Tipps im Bereich des Restaurieren und Aufbauen von Anhängern.

    Freundliche Grüße :saint:

  • Hallo Gerhard,

    Es sollte ja getauscht werden, von Vieh Anhänger auf einen "normalen" rechteckigen, geschlossenen Anhänger.

    Ich werde mich wohl einmal bei dem TÜV erkundigen.

    Danke für deine Antwort

    Gruß Frederik

  • Bei Umbau ist u.a. zu berücksichtigen das sich die Position der Ladefläche sich ändert, ggfs. Lastmittelpunkt wegen Stützlast auslegung, mind. Stützlast etc... Sowie die Abmessung im Fahrzeigschein auch...

  • Also wären die Berechnungen wahrscheinlich nötig?

    Ist ja schnell hingekritzelt, wird aber dann bei selbst gerechnet bestimmt nicht anerkannt. Dann muss ich den TÜV einmal fragen, ob es sich lohnt

  • bei Viehanhängern sind die Achsen weiter hinten genauso wie bei Pferdeanhängern


    dein neuer Aufbau muß also fast zwangsläufig länger werden, damit die Achsen richtung Mitte kommen


    oder du must den Rahmen soweit ändern das die Achsposition passt, wenn das ein viereckiger Koffer werden soll der gleichmässig beladen sein soll


    den Aufbau interessiert den TÜV recht wenig, muß halt halten, keine scharfen Kanten usw


    da du aber nen Allzweckkoffer willst, mußt ihn eh abnehmen lassen, damit aus Viehanhänger SDAH Koffer wird



    um mehr zu sagen, bräuchte man mal einige Bilder vom Zustand , Rahmen usw


    Gruß Mani