LED Rückleuchten Verträglichkeit mit Zugfahrzeugelektrik

  • Hallo,


    da ich darüber nachdenke meinen Eduard mit voll LED Rückleuchten zu versehen wollte ich Eure Erfahrungen erfragen.


    Mich interessiert wie insbesondere Blinkgeber auf die geringere Last der Blinkleuchten reagieren?
    Habt Ihr hier schlechte Erfahrungen gesammelt?

    Wie reagieren Glühlampenausfallkontrollgeräte ggf auf die Mischung aus LED und Glühlampen?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe meinen Eduard mit voll LED Rückleuchten ausgestattet, habe aber die Zugfahrzeuge, die ich nutze, erst mit den Lampen getestet. Bisher ist mir vom Blinkrelais etc. noch nichts aufgefallen, die Lampenkontrolle hat auch funktioniert, als ich die Masse einer Lampe im Wechsel geklaut habe.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Thomas,


    was sollen wir darauf antworten :rolleyes:....


    Du mußt schon sagen, um welche LED Rückleuchten es sich handelt (mit integrierten Widerstand oder ohne) und um welches Fahrzeug.....


    Da gibt es doch himmelweite Unterschiede ?(...


    Das ist nicht böss gemeint, aber deutlich mehr Futter ist da sicherlich zielführender ;)...

  • Natürlich nicht ^^....

    Baujahr ist entscheidend, Can Bus und Co. ,usw.......


    Bei den Rückleuchten brauchst Du auf jeden Fall Widerstände...

  • Baujahr ist entscheidend, Can Bus und Co. ,usw.......


    Bei den Rückleuchten brauchst Du auf jeden Fall Widerstände...

    Was ist denn noch entscheidend?
    Du hast nach meinen Zugfahrzeugen gefragt? Funktioniert die Kombination oder nicht?

    Du möchtest mir also mitteilen das ein Produkt das vermeintlich eine Zulassung hat, Widerstände benötigt um es betreiben zu können?

  • Was ist denn noch entscheidend?
    Du hast nach meinen Zugfahrzeugen gefragt? Funktioniert die Kombination oder nicht?

    Du möchtest mir also mitteilen das ein Produkt das vermeintlich eine Zulassung hat, Widerstände benötigt um es betreiben zu können?

    Ja es ist möglich, das ein neues Produkt mit Zulassung an einem Fahrzeug, welches älter ist, nicht funktioniert oder Hilfsmittel wie Widerstände benötigt werden. Das ist von Hersteller zu Hersteller, Model etc. unterschiedlich, dies hat Eduard Fan ja auch schon geschrieben:


    Baujahr ist entscheidend, Can Bus und Co. ,usw...….


    Du kannst von diesem Forum nicht erwarten, dass die Nutzer alle Lampen und Fahrzeugkombinationen kennen können.


    Das Forum bietet schon sehr viel Wissen um das Thema Anhänger.

  • Die Zulassung der Rückleuchten hat absolut nichts mit der Funktionsfähigkeit bei Deinem Fahrzeug zu tun....

    Wie denn auch :ohmann:...

  • Eine E Zulassung bei Leuchten hat doch nichts damit zu tun, dass Sie mit Deinem Fahrzeug funktionieren....:sorry:


    Sondern mit der "Verträglichkeit" im öffentlichen Straßenraum....:genau:


    :keinkommentar:

  • also BJ 90 ist ja schon ein Oldie


    Der hat doch noch ein stinknormales Blinkerrelais mit c2 Kontrolle oder?


    Oder so ein Zusatzkastel?


    Egal wie, LED Blinker wird er so oder so nicht erkennen, sie werden zwar blinken, aber deine Kontrollleuchte nicht


    Deswegen brauchst Leuchten mit Widerstand


    Selberbasteln geht, ist aber nicht TÜV konform, deshalb besser Leuchten mit Widerstand ab Werk verbauen


    Gruß Mani

  • Ich würde den Händler fragen, ob bereits Lastwiderstände in der Leuchte verbaut sind. Oder ob es ein Datenblatt gibt. Ist mir eh’ ein Rätsel, warum das nicht immer schon im Shop runterladbar ist :cursing:. Der 124 hat wahrscheinlich noch keinen CAN-Bus, der 463 vielleicht schon.


    Wenn die Leuchten da sind, messe die Widerstände durch und/oder klemm die Leuchten testweise an die Autos. Funktionieren sie dann, ist alles gut. Wenn nicht, schick sie zurück oder mach sie passend :S

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo,


    der 124er hat kein C2.

    Ich erwarte hier nicht dass man jedes Auto kennt, aber ich wurde nach meinen Zugfahrzeugen gefragt in Bezug auf die LED Leuchten Frage.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß
    Thomas