Anhänger Eigenbau bzw umbau aufwand/kosten überschau bar??

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier,ich heise wie man sich denken kann Olli und komme aus dem Süden Deutschlands nähe Ingolstadt.


    Nun zu meinem Anliegen.

    Habe mir einen älteren 600kg anhänger gekauft um diesen umzubauen. Der Plan den Aufbau runter der hat die mase L:1,80m B: 1,05m ca.

    Deichsellänge Achse bis zugmal knapp 2,00m. Da ich Quadfahrer bin möchte ich diesen Anhänger umbauen auf eine einfache Ladefläche.

    Mase wären so 1,50m Breit und ca 2,50m Lang. Die reifen sollen dann unter die Ladefläche müsste dann wohl 10" reifen nehmen.


    Ist nun erstmal die Grundsätzliche frage ob der Umbau so tüv segen bekommen würde? evtl würd ich auch eine 2,50m Deichsel einbauen (Runddeichsel 70mm)


    SO im grossen und ganzen kein schwieriges Vorhaben aber wie gesagt hab ich damit chancen beim tüv oder sagt der ne is nicht??


    grüssle olli

  • Moin,

    Wieso baust du nicht gleich einen komplett neuen?!

    Oder, bei so einem Standart Maß einfach z. B. So einen kaufen?

    Was du da vorhast kannst du prinzipiell schon machen, allerdings muss auch bei ungebremsten die geänderte Reifengröße eingetragen werden. Auch das geänderte Zugrohr muss abgenommen und notiert werden.

    Wie gesagt. Entweder was gescheites kaufen oder von 0 an selber bauen wäre meine Empfehlung.


    Edit: Oder Sowas, einfach weil es bei dir in der Nähe ist.

  • Bei der vorhanden Deichsel stellt sich die Frage nach der vom Hersteller freigegebenen freien Deichsellänge.

    Könnte bei der, nicht gerade geringen, Änderung der Ladefläche eng werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo.

    Erstmal danke für den ersten Feedback. Der Grund des eigenbaus ist einfach der kostenfaktor.

    Eisen hab ich selbst da liegen,sowie ein schweissgerät.

    Die bodenplatte (Siebdruckplatte 18mm ) kost mich 2 platten 80 Euro also auch nicht die Welt.


    Kann mir das einer mal für doofe erklären was es damit auf sich hat.Hab das schon gelesen aber nicht verstanden.

    Denke mir halt bei der Orig Deichsel könnte es eng werden beim Abbiegen wenn ich die platten soweit vor mache.

    bzw soll ja Achse in etwa mitte Anhänger sein oder??

    Unsere Fahrzeuge wiegen knapp 200 kg sollte doch kein grosses Problem für den Hänger da stellen.

    Wie gesagt eine 2,50m oder 3m Deichsel (70mm rund) hät ich im Netz auch gefunden.


    grüssle olli


    P.S. Darum frage ich erst bei euch bezüglich der machbarkeit bevor ich die Aktion anfange und Elendig beim Tüv scheiter.

  • Hallo


    also so ne Deichsel sollte mindestens 1 m lang sein, damit bei nem 2m breiten Auto noch voll einschlagen kannst ohne das der Aufbau das Auto eindrückt, besser ist sie ist noch etwas länger


    somit ist deine vorhandene Deichsel schonmal zu kurz für nen 250er Aufbau



    und wenn du schon Rahmen Holz und Deichsel neu machst, dann kommts auf die 150€ für ne ungebremste Achse auch nimmer an, und dann hast nen niegelnagelneuen Anhänger und du sparst dir ein Haufen Arbeit


    zerlegen, altes Zeugs entsorgen usw, und meist erneuert man dann doch mehr als ursprünglich angenommen, dann ist es sinnvoller gleich alles neu zu machen, oder in der Größe einfach was passendes kaufen, weil Eigenbau oder Umbau meist teurer kommt als ein neuer, das was du willst ist ja Massenware und nichts besonderes was recht teuer wäre


    Gruß Mani

  • Seh ich genau So,

    Die 150€ für ne ungebremste Achse machts doch jetzt auch nichtmehr aus. Vorallem weil du eh neue Reifen kaufen willst.

    Dein eigenes Eisen und deine eigene Bodenplatte kannst ja auch verwenden.

    Und da du ja nun auch noch eine neue Deichsel brauchst hast du mit ner neuen Achse wirklich einen komplett neuen Anhänger.

    Den brätst du dir so fertig wie du ihn willst, stellst hier ein paar gezielte Fragen was darf und was nicht, fährst zum TÜV, lässt den abnehmen und fertig.

  • Hallo.

    Wie kommt ihr auf solche Kosten?

    Räder hab ich ab 75 euro gesehen sind 150 euro.

    Deichsel mit versand 180 Euro

    Platte (wenn ich 2 nehmen würd) 80Euro.

    Komm ich so auf 400-450 Euro.

    Einen neuen Anhänger hab ich für den Preis noch keinen gesehen.


    Das umbauopfer hat mich 20 Euro gekostet. Tüvabnahme wäre in beiden fällen nötig also plus x Euro gebühren.


    Oder hab ich was vergessen??

  • gerade die kleinteile läppern sich dann hald auch noch zusammen. verschlüsse und beschläge oder wenn du beleuchtungsmäßig noch was brauchst.


    also gerade bei den billigen Anhängern da kannst du dich drauf verlassen das die knallhart mit Großhandelspreisen durch kaluliert sind und du normal nicht unter den Preis kommst mit dem gesamten Anhänger.

  • Also bleibt vom Schnäppchen nur die Achse über, oder? Hmm, da würde ich zuerst zum Prüfingenieur meines Vertrauens und mal fragen, was er davon hält. Dann weißt Du auch gleich, ob er das als Neubau betrachtet und was Du dann beachten mußt. Anschließend kannst Du das mit dem spitzen Bleistift durchkalkulieren.

    Und wenn es sich lohnt, immer ran :). Fotos nicht vergessen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • dann lass ihn zusammen und verkauf ihn gewinnbringend, das ist nichts aus Schrott was neues bauen


    kauf dir nen fertigen in passender Größe und modifizier ihn nach deinen Wünschen


    oder bau komplett neu, aber mit gebrauchtem Krempel was neues aufbauen hat kein Wert


    Eigenbau rentiert sich finanzmässig bei so kleinen meist nicht


    Oder wenn wirklich was neues bauen willst, kauf dir ne Achse in genau der passenden Breite die du brauchst


    mach nen Rahmen aus Rechteckrohr 50x80x3 drunter, mit dem gehst vorne V förmig zur Kupplung fertig


    das ist dann ne recht kostengünstige Aktion, Bodenplatte drauf, Zurrösen, Beleuchtung und los gehts


    Rahmen3.jpg