Anhängersuche

  • Wat zahlt man eigentlich so für einen Anhänger an Steuer und Versicherung ?


    Nicht das es mir die Hose auszieht....

    Ich lerne noch..... und suche meinen ersten Hänger :super:

  • Mein 1500er kostet im Jahr 55€ Versicherung (Teilkasko) und 30€ Steuer

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • CIMG2787.JPG


    Ich habe mir mal einen "Prototyp" gebaut, damit die Räder auch auf schlechter Straße schön auf Abstand bleiben.

    Leider hatten sich kürzlich mal die Gurte gelockert.

    Oben kommt noch ein quadratisches Rohr drauf, damit ich einen Befestigungsgurt durchziehen kann,

    der seitlich dann jeweils zur Reling geht...

  • Bei gebremst...den teureren Tüv und die festgammelnden / verschleißenden Bremsen, und die neuen Reifen in spätestens 6 Jahren nicht in der Kalkulation vergessen!


    Will ich nicht Dramatisierung, aber das läppert sich!


    Und was nicht dran ist geht nicht kaputt

  • Das ist interessant, da hätte ich gerne beizeiten mal ein Bild im Echtbetrieb, an so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht.

    Ich lerne noch..... und suche meinen ersten Hänger :super:

  • Aber alles kann man auch nicht "anrechnen", bzw "gegenrechnen". Durch den Anhänger wird das eine oder andere erst möglich bzw erheblich billiger wie zum Beispiel Einkauf von Großteilen etc.


    Bestes Beispiel, man kann ein kleines umweltfreundlicheres Auto fahren :thumbup:


    Aber ja, man sollte es schon im Hinterkopf haben bzw schon mal gehört haben.


    Versicherung habe ich gerade mal geprüft, keine 30 € bei TK, damit komme ich klar :)

    Ich lerne noch..... und suche meinen ersten Hänger :super:

  • Bei meinem Anhänger ist in 15 Jahren - davon allerdings 6 Jahre abgemeldet und trocken abgestellt - noch nie was festgegammelt,

    allerdings stelle ich den Anhänger auch nicht länger mit angezogener Handbremse ab und einen Werkstattservice haben die Bremsen

    in den ganzen Jahren noch keinen bekommen.

    Die Auflaufeinrichtung bekommt schon mal etwas Fett in die Schmiernippel und das war´s.

    Vielleicht könnte die Bremse mal etwas nachgestellt werden, aber auch das sind nur 5min Arbeit.

    Steuer zahle ich für 1300 kg zul. GG. auch irgendwas um die 55 Euro, das ist gestaffelt je 200kg, bitte mal googlen.

    TÜV weiß ich jetzt gerade nicht, aber nicht dramatisch.

    Versicherung 43 Euro!


    Bei mir überwiegen die Vorteile gegenüber einem ungebremsten Anhänger deutlich und sind jeden Mehrpreis wert.

    Das muss eben jeder selbst dem Nutzen entsprechend entscheiden.

  • früher in der Wohndose hatte ich zwei Aluschienen auf zwei Dachlatten, die lagen hinten zwischen der Sitzgruppe am Boden und da hab ich die Räder reingestellt und mit zwei Gurten nach unten gezogen


    das linke Rad nach rechts und das rechte nach Links, zwischen den Sattelstützen war ein Stück Holz damit der Abstand bleibt und man die Gurte anziehen kann


    Radl 1.jpgRadl 2.jpgRadl 3.jpg


    am Ziel angekommen einfach zusammen geklappt und in die Staukiste


    im Anhänger jetzt hab ich drei Aluwinkel die ich vorne an der Zurrleiste einhänge und die räder klemmen einfach da drin, noch paar Strapse die sie nach vorne ziehen und welche hinten zur Seite unten, hält alles wunderbar


    Radlständer.jpg

  • Sehr geniale Idee, so kann man die Schienen auch rausnehmen und andere Dinge befördern......man, wat man hier alles noch lernen kann, große Klasse.


    Besten Dank an Alle ❗️?

    Ich lerne noch..... und suche meinen ersten Hänger :super:

  • @ glonntaler:


    Wie bei mir, nur die Ausführung und das Material bei Dir ist halt professioneller :super:

    ... das mittlere Fahrrad steht bei mir platzbedingt um 180 Grad gedreht und den kompletten Rahmen kann ich nach hinten einfach rausziehen.


    Ich versuche morgen Nachmittag mal ein Foto zu machen.

  • ... Peanuts läppern sich halt, insbesondere über die Jahre...


    Wenn das Gehalt passt...dann ist das ja alles ok....


    An meinem 2 Tonner ist Mal die Bremse innerhalb von 10Wochen so fest gerostet, das die Beläge beim Lösungsversuch abgerissen sind, hätte ich das nicht selbst repariert wären das mehrere hundert Euro geworden....

    OK der hatte 2 Achsen, beim 1 Achser tendenziell das selbe.....


    Deshalb hat der Anssems den ich für den Kindergarten besorgt hab ebend

    - keine Bremse

    - 750kg, damit mehr Leute den überhaupt noch fahren dürfen

    - 126x251cm breite beim Rangieren, und lang.genug für Biergarnitur...

  • naja, Alu U ausm Baumarkt und ne Dachlatte ist ned grad professionell, aber es hält und kostet fast nichts:biggrins:

    Ich wollte den Fahrradtransport einfach mal grundsätzlich testen und später auch durch eine Alu-Konstruktion ersetzen,

    aber der einfache Holzrahmen für 20 Euro Materialkosten hat sich seit 3 Jahren so bewährt, dass ich den jetzt einfach mal so lasse...


    Der Fahrradträger für die AHK bereitet mir einfach Unbehagen!

  • Die Mehrkosten spare ich alleine durch die Nutzung eines kleineren umweltfreundlicheren Wagens komplett. Habe vor kurzem erst meinen Euro 4 Diesel verkauft, dazu kommt die Steuerersparnis da ich nun nicht auf Diesel angewiesen bin und ich demnächst mehr mit dem e-bike fahren will und werde.

    Ich lerne noch..... und suche meinen ersten Hänger :super:

  • Es ist spät geworden und ich muss morgen früh raus - Gute Nacht und träumt von schönen Anhängern! ;)

  • 140 Kg reicht ja auch hin, ich will dort e-Bikes mit transportieren, nicht nen Leopard 2.

    Falls aber doch mal einer der Nachbarn einen Leo 2 zum Transportieren hat... ist es viel besser, wenn Du doch einen gebremsten Anhänger Dein eigen nennst. :biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • steuern 55 euro für dein 1300kg Anhänger bisschen viel ich zahle für mein 1350kg Happert 52 Euro und 41 euro Teilkasko ohne selbsbeteiligung was tüv kostet weiss noch nicht hab Anhänger mit Frischen Tüv gekauft wird sich später heraustellen ich denke mal um die 62 euro wird das sicherlich kosten.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • @HTP:

    Hier sind mal ein paar Satzzeichen für dich, fühl dich frei, diese in deinen Beiträgen zu verewenden!

    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    .........................................................

    ????????????????? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Versteht doch keiner, was du da so von dir gibst! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001