• Je nach Region wo man unterwegs ist und natürlich ob im Winter gefahren wird oder nicht, empfiehlt sich schon ein Winterreifen.....

  • Bei der letzen HU bekam ich vom TÜV eine Ausdruck mit in dem geschrieben stand das die montierten Reifen zulässig sind auch wenn sie in den Papieren nicht mit vermerkt sind. Der Prüfer meinte das machen sie jetzt immer so damit man was in der Hand hat wenn man mal in eine Kontrolle gerät.

    Ist für sie selbst aber sicher auch einfacher wenn man bei der nächsten HU diesen Zettel mit unter die Nase hält und sie nicht erst wieder im Computer stöbern müssen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • viele Anhängerreifen sind aber M+S

    Ja, laut Aufdruck bei meinen auch, aber ich glaube, dass meine Schuhsohlen besser für Schnee geeignet sind als meine Anhängerreifen!?

    Der Aufdruck M+S hat sich in den nächsten Jahren ja eh erledigt, da gilt als Winterreifen nur noch, was das Alpin-Symbol hat!

  • Ich habe mal im Netz gegoogel. Das einzigste was ich zum Thema Anhängerreifen Tests finden konnte war der Ratgeber LINK ENTFERNT. Vielleicht hilft das euch hier im Forum weiter.


    NEIN, miese Werbeseite

  • Nein, das hilft sicherlich nicht weiter. Das ist eine typische Seite, wo wahllos Infos anderer Seiten zum vermeintlichen Thema zusammengetragen werden. Nur ein echter Anhängerreifen-Test ist da natürlich nicht zu finden.


    Dafür stehen da teilweise komplett irreführende Informationen. Nur mal als Beispiel: Die „Traglast von max. 375 Kg pro Reifen auf einem 750-kg-Anhänger“ darf nicht überschritten werden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Dafür stehen da teilweise komplett irreführende Informationen. Nur mal als Beispiel: Die „Traglast von max. 375 Kg pro Reifen auf einem 750-kg-Anhänger“ darf nicht überschritten werden.

    Darf sie doch auch nicht?!

    Der Tragfähigkeitsindex darf natürlich höher ausfallen...

  • Der braucht ja auf dem Anhänger garnicht als Winterreifen gelten denn die Winterreifenpflicht gilt ausschließlich für Kraftfahrzeuge.

    Es gibt keine WinterreifenPlicht in Deutschland !

    Einzelne Gemeinden lassen Euch aber nicht ohne rein.

    Manche verlangen dann sogar auch Schneeketten.


    Ich fahre Alljahres Reifen. Reichen hier vollkommen aus.

    DAS SIND KEINE WINTERREIFEN !


    Wintertaugliche Reifen steht in der Verordnung. Aber auch erst in der neufassung...

    Das ist was anderes.


    Was die Versicherung bei einem Unfall dazu sagt steht erstmal auf einem anderen Blatt.


    Nachtrag : KraftFahrzeuge... Glaub da steht irgendwas von Angetriebenen Achsen.

    Also dürfste bei einigen Fahrzeugen auch mischen.


    Gibst angetriebene Achsen bei Anhängern ? Dann würde das da auch gelten ...


    Gruß

    Hepp

  • MOOOMENT....

    Pflicht nicht aber eine situative!!


    Hier nachzulesen


    Sobald auf der Straße winterliche Verhältnisse herrschen und Sommerreifen drauf sind muss das Auto stehen bleiben, sonst drohen Geldstrafen.

    Wer erwischt wird zahlt min. 60 Euro und einen Punkt!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • bei mir sind die Wintersymbole drauf die ich brauche dafür.


    Sind aber keine Winterreifen


    Das möchte ich nur damit sagen.

    deswegen .


    Gruß

    Hepp

  • Allwetter zählt ja auch dazu!!!! Deswegen auch das Schneesymbol! (Alpinesymbol)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, genau. Es muss das Schneeflöckchen im "Berg" sein. NUR M&S ohne Schneeflocke reicht nicht aus.

    Das kann dann ein Allwetter, oder Ganzjahres, oder Winterreifen sein - auf das Symbol kommt es an.

    Bei Verkehrsgefährdung (Staubildung ohne Unfall) kostet das sogar 80,-€ und ein Punkt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja, genau. Es muss das Schneeflöckchen im "Berg" sein. NUR M&S ohne Schneeflocke reicht nicht aus.


    Um ganz genau Korinthen zu kacken -> es hängt vom Baujahr (DOT) des Reifens ab.
    Bis DOT0517, alles bis dahin ist auch als "M&S" als Winterreifen anerkannt, selbst wenn das M&S auf einen Sommerreifen gedruckt wurde...

    Bei allem danach muss das von dir angesprochene Alpinesymbol (und NUR das zählt ab dann) drauf sein.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel