Anschlussleitung durch Spiralkabel ersetzen, Befestigung Verteilerdose

  • Glückwunsch, Chef hats geschafft....Leitung zu lang, Leitung nun defekt

    WhatsApp Image 2019-09-19 at 11.37.56 (1).jpeg

    Ich würde das ganze nun gerne durch ein Spiralkabel ersetzen da mehrere Zugfahrzeuge vorhanden sind bei welchen natürlich nicht immer die selbe Länge passt.

    Aber wie am besten ?

    Einfach eine Metall Verteilerdose an die Deichsel schrauben wird ja wohl nicht erlaubt sein ?
    Hier darf ja meines Wissens nach nicht gebohrt werden ?

    anhaengerforum.de/attachment/35413/

    Bleibt noch die Möglichkeit unter die vorhandenen Schrauben ein gekantetes Alu Blech zu schrauben und hieran dann eine Metalldose zu befestigen.
    Wäre das zulässig ?
    Entweder unten oder oben ?

    anhaengerforum.de/attachment/35414/

  • In die Deichsel Bohren würde ich lassen aber was dranschrauben dürfte keinen Ärger geben. Zumal das Gewicht marginal ist.

    Idee:


    Man nehme das (Lochblech).

    Lochblech.jpg


    Schneide es passend und befestige es damit auf der Deichsel(Rohrbügel)


    Bügel.jpg


    Auf das Blech kann man dann Kisten/Installationsdosen/Werkzeugkästen etc festschrauben. Evtl. muss man etwas mit dem Winkelschleifer kürzen/schleifen aber es dürfte gut aussehen und halten.

  • Manchmal sind die einfachsten Dinge halt echt nicht in den Gedankengängen vorhanden =)

    Allerdings muss ich dann ja wieder nach verschiedenen Bügeln Ausschau halten...die Deichsel hat ja netterweise kein durchgehendes Maß....

    Mal sehen ob sich was findet

  • Mach Dir keinen Stress, der Bügel kann auch ruhig etwas breiter sein als die Deichsel, das krallt sich schon fest wenn das Blech stark genug ist, Du befestigst da ja kein 200kg Balastgewicht :D. Ausserdem gibt es die Bügel in unglaublich vielen Größen, Notfalls nimmst Du dann einfach ein normals Blech (Edelstahl ab 3mm nutze ich meistens im Sichtbereich, sonst verzink) ) und bohrst passend für die Bügel und Deine Installationsdose, das ist alles kein Drama...

  • Warum nicht einfach eine weitere Steckdose für das Kabel anschrauben und dann ein Spiralkabel verwenden?

    Die Steckdose dann eben an ein gekantetes Blech welches mit vorhanden Schrauben befestigt wird.

    Bevorzugt seitlich, damit kein Wasser in die Dose laufen kann.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Alternativ gibt es auch die von mir gerne genutzte Schraube "Sikaflex" und deren Derivate.


    Das von Harald vorgeschlagene System nutzt auch unsere örtliche Anhängervermietung. Seitdem gehen weniger Kabel kaputt und mit einem Augenzwinkern sieht man es auch als kleinen Diebstahlschutz, da ankuppeln, anstecken und losfahren nicht so einfach geht.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.